was ist Jibrail & Iblis?

4 Antworten

Hallo,

Gabriel (a.) ist ein Überbringer der Offenbarung an die Propheten. Er war es auch, der unter anderem die erste Offenbarung an Prophet Muhammad (s.) überbrachte. Engel wurden aus Licht erschaffen.

Der Begriff Iblis ist der Inbegriff des Satan [schaitan] oder der Anführer der Satane.

Er wurde ebenso wie die Dschinn, unter denen er sich meistens aufhielt, aus Feuer erschaffen. Er diente tausende Jahre Gott und ist sich Gottes Existenz nicht nur bewusst, sondern kommuniziert auch mit Ihm. Bevor er der Prüfung des Gehorsams und der Aufrichtigkeit gegenüber Adam (a.) unterzogen wurde, hatte er sich in der Gesellschaft der Engel bewegt und so gehandelt und die Anbetung so verrichtet, wie sie es auch taten.

Im Gegensatz zu den Engeln, von denen der Qur'an sagt: "... Sie widersetzen sich keinem Befehl Allahs und führen alles aus, was ihnen befohlen wird." (Heiliger Qur'an 66:6), hatte Iblis diesen Weg der Treue zu Gottes Befehl verlassen. Als Gott ihn zusammen mit den Engeln auf die Probe stellte und ihm den Befehl erteilte, sich vor Adam (a.) - dem Menschen - niederzuwerfen, wurde er widerspenstig in seiner Eitelkeit: Er antwortete: "Ich bin besser als er. Mich hast Du aus Feuer erschaffen, und ihn nur aus Lehm." (Heiliger Qur'an 38:76)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jibrail ist der arabische Name des Erzengel Gabriels (arabisch جبريل).

Iblis bedeutet Teufel / Enttäuscher / "der Enttäuschte" (arabisch إبليس).

Jibriel = arabisch

Gabriel= deutsch

Er (Engel) hat schon immer die Botschaften Gottes den Menschen gebracht/offenbart.

Iblis wurde schon erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu-Sunnah☝🏻

Jibrail is der Erzengel Gabriel und Iblis ist der Sheytan (Satan), welcher zugleich ein Jinn ist