Darf ich mein Sohn den Namen von den Erzengel Jibrail (Gabriel) geben?

2 Antworten

'...It is makrooh to use the names of angels, or to call people after the names of soorahs in the Qur’aan, such as Ta-Ha, Yaa-Seen, etc. These names are al-Huroof al-Muqatta’ah (letters which appear at the beginning of some soorahs; their meaning is known only to Allaah – Translator), they are not names of the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him). See Tuhfat al-Mawdood by Ibn al-Qayyim (may Allaah have mercy on him), p 109...'

also es wird als makrooh genannt, aber angeblich somit auch yassine. und das höre ich zum ersten mal. die seite islam-qa.com sagt das.

allerdings glaube ich gibt es definitiv keine aussage dazu im quran und ich denke auch keine in den hadithen, also sehe ich es eher als eine von vielen auslegungen.

aber wie uns beigebracht wurde: "lasse das worüber du im zweifel bist für das worüber du nicht im zweifel bist" und spreche mit mehreren imamen dazu.

ich kenne keinen der den namen jibreel trägt im islam . manchmal glaube ich aber bei albanern. aber bin mir nicht ganz sicher.

jedenfalls benenne immer nach ainem propheten/nabi , die 99 namen allahs mit abd davor, ansonsten nach guten eigenschaften. aber nie nach schlechten eigenschaften, namen die gottheiten oder heiden / ungläubigen zugeschrieben werden können bzw dafür bekannt sind.

sei auch vorsichtig mit den sogenannten "islamische babynamen webseiten" die sind meistens SEHR FALSCH!

zum beispiel steht da maya als weiblicher islamischer vorname - ist aber quatsch und haram wegen götzendienern der maya kultur, vorislamischer königin, gottheit bzw geliebte von zeuss oder so und auch bei der rämischen kultur damals auf irgendwas zurückzuführen.... also aufpassen, ist eine lebenslange entscheidung

alles gute für dich und dein kind und eine möglichst einfache geburt inshallah

Frage23232323  04.08.2023, 13:53

Danke für die gute Erläuterung. Ja im Zweifel sollte man das doch lieber sein lassen oder einen Sheikh dazu befragen, wenn man theologisch nicht versiert ist

Salam,

ich kenne Menschen die den Namen haben :)! (Mehr als 1 Person)

Also, nur zu Ameen

DiamondBroz
Fragesteller

ich habe auch im internet geguckt und Sportler gefunden die mit diesen namen Leben nur war ich mir nicht wirklich sicher ob es auch wirklich erlaubt ist ...