Erzengel Gabriel im Islam?

5 Antworten

Er ist ein extrem gewaltiger Engel, subhanallah. Er ist ein wichtiger Engel. Ein besonders Engel. Das auf dem Bild ist übrigens nicht Jibril. Stünde ich vor ihm, hätte ich sicherlich auch Angst und eine große Ehrfurcht.

Ich liebe ihn er ist ein großer Engel und hat große Aufgaben geleistet für die Menschheit

Saiiduna Jibril aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm) ist der wichtigste und beste Engel, den Allah ﷻ, der Erhabene, erschaffen hat. Er hat mit Befehl Allahs ﷻ die Botschaft an die Propheten as. übermittelt

Wir Muslime lieben Saiiduna Jibril aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm) und wir dürfen ihn nicht als Feind sehen. Wir lieben ihn und alle Engel as.

Allah ﷻ, der Gepriesene, sagt im heiligen Qur’ān Al-Karīm:

„Sag: Wer (auch immer) Ğibrīl feind ist, so hat er ihn doch (den Qurʾān) mit Allahs Erlaubnis in dein Herz offenbart, das zu bestätigen, was vor ihm (offenbart) war, und als Rechtleitung und frohe Botschaft für die Gläubigen.

Wer Allah und Seinen Engeln und Seinen Gesandten und Ğibrīl und Mīkāl feind ist, so ist Allah den Ungläubigen feind.“

(Surah Al-Baqarah/Ayaht 97-98)

Du brauchst keine Angst vor Ihm haben. Falls Du es nicht wusstest, so ist der Erzengel Gabriel ein Bote Gottes.

Der Erzengel Michael ist der Krieger Gottes.

All die wichtigen Nachrichten hat immer Gabriel über gebracht, wobei Michael mit den finsteren Mächten kämpfte, die sich gegen Gott gestellt haben