Islam: Ist Gabriel der Heilige Geist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Koran wird der heilige Geist mit dem Engel Gabriel gleichgesetzt, zum Beispiel bei der Geburt Jesu oder bei der Offenbarung des Koran (Inspiration).

Journal of Religious Culture - Goethe University Frankfurt

In der Christenheit besteht der Irrtum, Gott Vater sende den Heiligen Geist (durch den Sohn) zu den Menschen, ebenso auch der Irrtum der griechischen Kirche, Gott Vater sende den Geist unmittelbar. Die himmlische Wahrheit ist jedoch, wie der Herr Selbst in deutlichen Worten lehrt, dass Er ihn vom Vater her sendet, nicht aber umgekehrt. (siehe Ursprung oben) [16]

Mamue1968  06.02.2024, 14:19

Aller Geist der Heiligkeit geht in aller Macht und Kraft aus dem Herrn wie aus dem Vater zugleich als einer und derselbe Geist aus.[9]

Da man unter dem Heiligen Geist die göttliche Wahrheit zu verstehen hat, die im Herrn, ja, der Herr selbst war Joh 14.6, und da der Heilige Geist aus keinem anderen Ursprung hervorgehen konnte, so heißt es: "Noch war kein Heiliger Geist, weil Jesus noch nicht verherrlicht war." Joh 7.39 Nach der Verherrlichung aber hauchte Er die Jünger an und sagte: "Nehmet hin den Heiligen Geist." Joh 20.22 Bei Luk 1.35 und Mt 1.20-25 (Empfängnis Jesu Jesu durch den Heiligen Geist) ist der Heilige Geist das Göttliche Wahre, das aus Jehova, aus dem Vater hervorgeht; das Hervorgehende ist die Kraft des Höchsten, die damals die Mutter überschattete.[10]

Aleqasina  06.02.2024, 14:32
@Mamue1968

Deine Ausführungen zur christlichen Dogmatik sind so komplex, dass ein Außenstehender sie nur als wirres Geschwurbel wahrnehmen kann. Das ist leider das Erbe der Kirchenväter, die einen Hang zu komplizierten Denkstrukturen hatten.

Wir Christen stehen heute vor der Aufgabe, die christliche Grundbotschaft einfach und verständlich zu vermitteln. Das müssen wir offensichtlich erst lernen. ;-)

Nordlicht979  18.02.2024, 11:49
@Mamue1968

falsch zitiert ist Joh. 7:39 Dort steht nicht, dass es noch keinen Heiligen Geist gab, sondern dass dieser noch nicht da war. Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

Mamue1968  06.02.2024, 14:22

Vater Sohn und Heilger Geist sind Eins, das im Koran stimmt nicht.

Ruh al-Qudus ist der heilige Geist also der Engel Gabriel

Niemand behauptet, dass Ruh al-Qudus das Leben Allahs bedeutet; dies wird auch nicht durch den Wortlaut angedeutet, und dieser Ausdruck wird nie in diesem Sinne verwendet.

(Daqaiq al-Tafsir, part 2, p. 92)

die Engel werden als heilig bezeichnet laut der Bibel

Psalm 89,6

HERR, der Himmel lobt dich, denn du tust Wunder; die Schar deiner heiligen Engel preist deine Treue.

Engel wurden auch als Geister bezeichnet laut der Bibel

Psalm 104,4

der seine Engel zu Winden macht, seine Diener zu Feuerflammen

Im hebräischen steht hier : רוּח֑וֹת

rū-ḥō-wṯ;

https://biblehub.com/text/psalms/104-4.htm

Die Bedeutung von ruach ist: Atem, Wind, Geist

https://biblehub.com/hebrew/7307.htm

Beispielweise in Zechariah 6,5:

 אֵ֗לֶּ ה

’êl-leh, these [are]

 אַרְַבַ ע

’ar-ba‘ four

 רֻ֣ח֣וֹת

ru-ḥō-wṯ spirits

https://biblehub.com/text/zechariah/6-5.htm

Matthew Poole's Commentary

Das sind die vier Geister, hebr. Winde

Winde des Himmels, die wehen, wie Gott befiehlt. Oder Geister, d.h. Engel des Himmels

In der Apostelgeschichte wird ein Engel erwähnt. Dieser Engel wird einfach als der Geist bezeichnet

Apostelgeschichte 8,29

Und der Geist sagte zu Philippus: Geh und folge diesem Wagen.

Wenn man also beides zusammen nimmt, könnte man die Engel als heilige Geister bezeichnen, und einen bestimmten Engel als den heiligen Geist

Hier sind weitere Belege dass der heilige Geist ein Engel ist

Dan 4,20 Dann hat der König gesehen, wie ein Wächter, ein Heiliger, vom Himmel (den Engel) herabstieg und befahl: Fällt den Baum und vernichtet ihn! Aber lasst ihm in der Erde, im Gras des Feldes, den Wurzelstock, mit einer Fessel aus Eisen und Bronze. Der Tau des Himmels soll ihn benetzen und mit den Tieren des Feldes soll er teilhaben (am Gras der Erde), bis sieben Zeiten über ihn hingegangen sind.

Dan 4,14 Dieser Befehl beruht auf einem Beschluss der Wächter; ein Spruch der Heiligen fordert es. Die Lebenden sollen erkennen: Über die Herrschaft bei den Menschen gebietet der Höchste; er verleiht sie, wem er will, selbst den Niedrigsten der Menschen kann er dazu erheben.

Dies ist ein Hinweis darauf, dass der Heilige Geist ein Engel ist; laut der Bibel wird ein Engel ein Heiliger genannt

gottesanbeterin  17.02.2024, 00:58

Der "Heilige Geist" kann gar kein Engel sein.

2desmond  18.02.2024, 12:35
Ruh al-Qudus ist der heilige Geist also der Engel Gabriel

Und wo ist der Beweis? Das ist nur eine Behauptung.

Nein Christen haben eine Beziehung zum Heiligen Geist. Genauso wie jeder Muslim eine Beziehung zu seiner Familie, seinen Freund hat, so haben wir sie AKTIV mit dem Heiligen Geist und dieser zog in uns ein, als wir Buße vor Gott taten, dass wir Sünder sind.

Muslime gehen die Abkürzung und glauben, dass wenn sie einen Satz vortragen, dass sie dadurch gerettet sind. Christen WISSEN aus eigener Erfahrung, das man sich bei Gott selbst entschuldigen muss und SEINEN Rettungsplan erfragen muss. Ob einem das gefällt, ist völlig egal.

Muslime behaupten sie seien ein heiliges Volk. 3 Probleme: 1. viele moderne Muslime halten ohne jeden Druck die 5 Regeln der Muslime nicht ein; 2. viele Muslime in Arabischen Vororten überinterpretieren die Scharia so stark, dass sie jederzeit hingerichtet werden können von ihren eigenen Leuten und 3. wie viele HEILIGE Muslime würden sobald ihre Kinder bedroht werden oder ähnliches die fünf Regeln aufgeben oder einen Teil davon. Wenn sie es schon tun, wenn gar kein Druck besteht, wie viele würden es unter Gewalt, Folter, Androhungen gegenüber der Familie tun.

Die Bibel ist da anders. Jesus kündigte an, dass Christen MIT HEILIGEN GEIST in ihrem Körper, die Zeit mit Gott verbringen, verändert werden und somit einen Blick in die Ewigkeit tun. Weltweit (außer im westlichen Ländern) hielten Christen MASSIVSTE Folter aus. In China waren Christen z.B. so erfolgreich, dass sie trotz 40 Jahre Folter sich vermehrten und das Regime es aufgab Christen anzugreifen. Christen verstehen Angriffe auf sich als Ehre für Jesus.

Wie verhalten sich Heilige? Geben sie bei Gewalt auf? Üben sie selbst Gewalt aus?

Und was böse Christen angeht? Hatte Karl der Große den Heiligen Geist? Nope - Nein. Ein bisschen Demut vorspielen bedeutet nicht, dass man von Gott als Heiliger Geführt wird und nur weil Diener einen als Heilig erklären oder mörderische Soldaten ist man nicht Heilig. Auch Hollywood ist keine gute Quelle um als wahrhaftig Heilig ernannt zu werden.

Die Bibel unterscheidet MASSIV zwischen: Schwarzen Schafen, reißenden Wölfen mit Schafspelz, Hunden (Verrätern), wahrhaft Heiligen, Irrlehrern... wer das nicht weiß und nicht beachtet, hat die Bibel nie gelesen.

gottesanbeterin  06.02.2024, 15:03

Christen haben bestimmt keine Beziehung zum "Heiligen Geist", sie hätten das wohl gerne, - es bleibt allerdings ein frommer Wunsch.

Nein.

Der Heilige Geist ist ein Begriff für Gott selbst, wenn er in einem Menschen oder sonstwo in der Welt aktiv ist.

Engel sind nur Diener bzw. Boten Gottes.

gottesanbeterin  06.02.2024, 15:04

Der "Heilige Geist" ist die alles durchdringende Kraft Gottes, nicht Gott selbst.

Nun, ich habe die A

ntworten dort überflogen und konnt nicht feststellen wie du auf so etwas gekommen bist.

Denn Christen wissen dass Gott Geist ist

Und etwas besser Kundige, dass das Wort Geist auch Hauch bedeutet.

Und Geist kann man auch nicht betasten wie Jesus darauf verwies.

Gabriel ist ein Engel im Kriegsheer Gottes.

Zudem, wenn du dinge über die Bibel wisen willlst.

Die findest du im Internet und dort hättest du die Antwort auf diese deine Frage selbst finden können.

Die Bibel ist geundsätzlich so geschrieben, dass sie jeder der willig ist verstehen könnte.

Also einfach das Wort Gabriel in die Suchmaske eingeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
gookies
Fragesteller

Du sollst nicht "überfligen"".

Lies die Antwort - alles muß man hier tausendmal vorkauen:

"alle wollen konvertieren."
Kosmike  06.02.2024, 15:17
@gookies
"alle wollen konvertieren."

Schön wäre es, wenn die Menschen sich zum lebendigen Gott Israels konvertieren würden.

Lies die Antwort - alles muß man hier tausendmal vorkauen

Darüber hinaus, habe ich auf deine Frage hier geantwortet und es dir erklärt, warum es nicht so ist wie du meinst.

Also ausser einem kleinen Schreibfehler hast du wohl nichts bemerkt.

gookies
Fragesteller
@Kosmike

Gerne nochmal:

Du: "konnt nicht feststellen wie du auf so etwas gekommen bist.".

Ich: Zeige dir den Text.

Was bitte ist da nun so schwer, dass du eben nicht mir geantwortet hast, sondern deiner falschen Auffassung, dass du nichts feststellen kannst?

Kosmike  06.02.2024, 19:48
@gookies
Was bitte ist da nun so schwer, dass du eben nicht mir geantwortet hast, sondern deiner falschen Auffassung, dass du nichts feststellen kannst?

und mit diesem Text kamst du zur Auffassung, dass Gabriel der heilige Geist ist?