Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen Minecraft Bedrock, Java und Pocket Edition?

6 Antworten

Java Edition gibt es offiziell nur für den PC und da hat man die meisten Möglichkeiten. Zusatzinhalte sind meistens kostenlos. Spielmechaniken wie Redstone funktionieren fast komplett anders, als in der Bedrock Edition. Es gibt kein Crossplay zwischen Bedrock und Java Edition.

Bedrock Edition gibt es offiziell für PC und jede gängige Konsole und unterstützt Crossplay. Zusatzinhalte kosten meistens Geld. Die Performance ist sehr gut, da es in einer anderen Programmiersprache geschrieben ist.

Pocket Edition war der Vorgänger der Bedrock Edition und offiziell gibt es keinen Download mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin aktiver Spieler seit 2011
AxoMan47  17.05.2023, 20:24

nicht ganz richtig. es gibt schon crossplay, mit dem geysermc plugin

Fabian261110  01.06.2023, 11:46
@AxoMan47

Es gibt kein offiziell unterstütztes Crossplay, denke das ist gemeint

Die Java-Edition ist die PC und Mac-Version von Minecraft. Es ist quasi die originale Version von Minecraft, welche 2009 erschienen ist.
Einige Vorteile der Java-Edition sind:

  • Es gibt mehr Multiplayer -Server
  • Große Auswahl an guten, kostenlosen Mods und Texturenpaketen
  • Unterstützt Shader

und es gibt sicherlich auch noch weitere Vorteile.

Die Bedrock-Edition ist die Version fürs Smartphone, Konsolen und auch die Windows Store-Version für PC. Auf dem PC kannst du die Bedrock und die Java spielen.

Die Bedrock-Edition hat den Vorteil, dass es möglich ist, plattformübergreifend mit PC, Konsole und Mobile-Spielern zu spielen.

Pocket-Edition steht einfach nur für die Smartphone-Version des Spiels, welche ebenfalls die Bedrock-Version ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Minecraft seit über 11 Jahren
Jannick15yt  13.04.2023, 19:51

Windows Mac & Linux Version meinst du.

FabioAT  16.04.2023, 17:50

Man bekommt doch eh beide im Bundle oder? Dann kannst du sie dir beide mal angucken und selber entscheiden was dir besser gefällt.

Auf Java geht man auf Multiplayer und fügt dann einen neuen Server hinzu Beispielsweise Hypixel (Name: Hypixel IP: mc.hypixel.net)

SusgUY446  24.06.2023, 23:52
@FabioAT

auf der bedrock version fürs handy kann man auch srrver hinzufügen

FabioAT  30.06.2023, 18:05
@SusgUY446

Du meinst die Pocket Edition. Du hast natürlich Recht, jedoch eine viel schlechtere Auswahl als bei der Java Version.

Pocket Edition ist Handy und Tablet. Bedrock ist auf allen Geräten (Konsole, Handy, Tablet und PC) verfügbar und die Java Edition nur auf PC/Laptop. Pocket und Bedrock ist aber eigentlich das gleiche.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein halbes blockiges Leben ;)

Also die Minecraft Bedrock ist ziehmlich einfach gemacht mit wenig funktionen (gibts auch auf dem Handy oder Tablet), die Java gibts nur auf dem PC oder Laptop und hat sehr viel Funktionen und Pocket edition kenne ich leider nicht so gut :/

Ich hoffe du kommst damit ein bisschen weiter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Java ist nur für PC und in Java programmiert.

Bedrock gibt es für fast alle Konsolen und ist in C++ programmiert.

es gibt ein paar Unterschiede was Redstone, Multiplayer, Bauen und andere Kleinigkeiten angeht.

Woher ich das weiß:Hobby
AxoMan47  22.10.2023, 16:35

Bedrock ist mit der bedrock engine gemacht