Was sind die Unterschiede zwischen Minecraft Bedrock und Java?

3 Antworten

  • Natürlich die Hardware: Java kannst du nur auf dem PC spielen, Bedrock eigentlich überall (PC ab Windows 10, Konsolen, Handy,...)
  • Die Programmiersprache. Java ist mit JavaScript programmiert, Bedrock mit C++.
  • Erweiterbarkeit: Während du für die Java sämtliche Mods, Texturenpakete und Add-ons herunterladen kannst und das meist auch noch kostenlos, ist das auf der Bedrock sehr viel schwieriger bzw. unmöglich und kostet auch so gut wie immer Geld.
  • In-Game-Features: Da gibt es in beiden versionen so ein paar exklusive sachen. In der Java gibt's z.B. Spektralpfeile und Ofenloren, in der Bedrock haben Rüstungsständer arme und man kann Tränke in Kessel füllen. Außerdem funktionieren das Redstone und ein paar Spielmechaniken anders, da muss man deshalb auch immer vor allem bei Farmen drauf achten.
  • Die Geschichte. Die Java-Edition ist die ursprüngliche Version des spiels und gibt es seit Beginn der Entwicklung 2009, die Bedrock ist erst deutlich später dazugekommen, als Minecraft von Microsoft aufgekauft wurde.

Das waren so die wichtigsten Punkte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 2020 Videospiele (vor aIlem Minecraft).
SusgUY446  25.09.2023, 15:39

minecraft java edition wurde mit java programmiert. nicht mir javascript

Bedeock ist besser für bridgen und pvp Technik ist auch cool

Woher ich das weiß:Hobby

Die Java Edition hat freie Wahl zwischen Mods, Modpacks, Shadern, Ressourcepacks, Maps sowie Skins. Während bei der Bedrock 90% aller Inhalte Minecoins kosten, die du mit Echtgeld kaufen musst.

Wenn du Minecraft neu kaufst, erhältst du automatisch die Bedrock & Java Edition zusammen (heißt ja Bundle).

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft
Elytox
Fragesteller

Hätte da noch eine kleine frage. Jetzt beim installieren sagt der mir das ich sicherstellen soll das ich im Windows store abgemeldet bin. Was soll ich da nun genau machen ?

Elytox
Fragesteller

Ok habe es jetzt instaliert aber ist es normal das einfach keinerlei Desktop verbindungen erstellt wurden wie es sonst bei anderen sachen immer ist ? Also wie starten man den den launcher um das game zu starten ?

Narrativium  24.06.2023, 21:00
@Elytox

Das kannst du beim Installationsvorgang auswählen. Öffne das Startmenü, dort solltest du Minecraft finden. Mach Rechtsklick drauf und "An Start anheften", dann hast du es immer direkt dort.

Elytox
Fragesteller
@Narrativium

Ich habe es einfach per linksklick halten auf den desktop gezogen

Elytox
Fragesteller
@Narrativium

und ich konnte beim Installations Vorgang nichts auswählen.

Elytox
Fragesteller

Irgendwie weiß ich auch garnicht wo das alles genau installiert wurde