Was ist Information in der Physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachrichten werden durch Signale übertragen ( Sprache, Gestik, Gebärden ) Die Nachricht wird für den Empfänger zu einer Information, wenn er die Signale zu deuten weiß ( die Sprache versteht).

Ein Code ist eine Zuordnung der Zeichen eines Zeichenvorrats zu denjenigen eines anderen Zeichenvorrats und speziell zu einem binärem Zeichenvorrat.

In der Biologie ist die Erbinformation in der DNS codiert.

In der Physik ist jedes Elementarteilchen durch bestimmte Merkmale und Zustände charakterisiert – und damit auch Informationsträger.

In der Ur-Theorie von C.F. v. Weizsäcker wird versucht die gesamte Physik auf den Begriff der Information zurückzuführen. Diese "Theorie" ist aber unvollständig und daher momentan eher als Hypothese zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

alles, was zur vollständigen Beschreibung eines Zustands nötig ist. Anders gesagt: der Zustand ist die Beschreibung.