Was ist in der Physik "Information"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, Wissen über den Zustand.

Über das Gedankenexperiment des Maxwellschen Dämon, lässt sich der Begriff Information aus der Informationstheorie einer Energie zuordnen... in Abhängigkeit von der Entropie/Temperatur.

Wenn es wärmer wird, steigt die Eigenbewegung/Entropie... Ich persönlich stelle mir das so vor, dass dann die Information über den Zustand "mehr Wert" ist und somit die Energie der Information höher. Auf der anderen Seite ist für den Erhalt der Information meines Wissens eine höhere Mindestenergie von Nöten.

ein Zustandsvektor im Hilbertraum.

Interessante Frage - hab ich noch nie genau drüber nachgedacht. Ich würde sagen: Quantenzustände…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien