An alle Physiker: Glaubt ihr an das manifestieren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Andere Meinung 10%
Ja 0%
Ich weiß nicht 0%
martrud  09.07.2023, 17:19

Was genau meinst du denn mit "manifestieren" ?

Kommunistisches Manifest oder was ???

seestern457
Fragesteller

na durch seine gedanken die realität beeinflussen

3 Antworten

Andere Meinung

Ein paar fancy Begriffe vermengen, ein paar mystisch klingende Sätze formulieren – und schon ist eine blumige, nichts sagende Aussage in der Welt. Leider.

Die (Quanten-)Physik zu bemühen, um Phänomene, die mystisch oder spirituell sein sollen, ist ziemlich ärmlich, denn damit wird versucht, eine Begründung für Spiritualität oder Esoterik in den Physik zu finden, die sich aber gerade damit gar nicht beschäftigt oder darüber Aussagen trifft.

Schaue Dir lieber andere Dinge in den Sozialen Netzwerken an.

Warum habe ich dann aber nicht mit "Nein" gestimmt?

Nun, Menschen sind erstaunlich, wenn es um soziale Interaktionen geht. Da fangen scheinbar "unabhängige" Probanden an, synchron etwas zu tun. Etwa durch "berühren" eines Glases das Glas über einen Buchstabenzirkel wandern lassen, bis ein Wort/Satz entsteht. Oder Blind auf eine Unterlage ein Wort schreiben, dass sich ein anderer "nur gedacht" hat. Und so weiter usf.

Beim genaueren Analysieren sind die Probanden aber gar nicht im strengen physikalischen Sinne unabhängig, also nicht gekoppelte Systeme. Und alles ist erklärbar.

Darüber hinaus lernen Menschen vorallem von einem: Vom Muster erkennen.

Sollte Dir ein Muster auffallen (immer wenn ich nach Hause komme, wartet schon mein Hund auf mich), so führe auch eine Gegenprobe durch oder probiere das Okham'sche Messer aus. (Gegenprobe: Sitzt der Hund auch dort, wenn ich gerade nicht nach Hause komme? Okham's Messer: Hat sich der Hund vielleicht einfach an meinen Tages- und Wochenrhythmus gewöhnt?) Nicht einfach eine "wilde Hypothese" in den Raum werfen (Der Hund hat einen höheren Sinn für sein Herrchen.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Nein

Die Esoteriker bedienen sich ständig der Begriffe aus der "Quantenphysik" weil nur ein kleiner Kreis der Bevölkerung davon etwas versteht, und für den Rest ist "Quantenphysik" oftmals eine völlig unverständliche Welt in der fast alles möglich erscheint, eine Welt die fast schon wie Magie anmutet (ist es nicht, es ist einfach nur ein physikalisches Modell).

Und der kleine Teil der Bevölkerung der etwas von "Quantenphysik" vesteht gehört nicht zum typischen Klientel die etwas mit Esoterik zu tun haben.

Um die Frage zu beantworten: Alles was ich aus dem esoterischen Bereich über Quantenphysik gelesen habe war absoluter Schwachsinn der absolut nichts mit dem zu tun hat wie Quantenphysik wirklich funktioniert.

Die Leute die das erzählen haben dohc selbst keine Ahnung von Quantenphysik. Man hat nur die wohlkingenden Begriffe genommen (Wellne, Schwingungen, Resonanzen, Energien, blablabla), wild durcheinander gewirbelt und dann irgendeinen Blödsinn erzählt - weil sie genau wissen dass das Gegenüber mit ziemlicher Sicherheit auch nichts davon versteht.

Wirklich, mehr steht nicht dahinter.

Dir ist schon klar was dieses manifestieren bedeutet ne?

ich stelle mir ein Auto vor und dann ist es genau so da wie ich es mir vorstelle.....

Wenn das gehen würde hätten wir weder ein Klimaproblem noch ein Erdproblem...

Wir könnten uns doch einfach ne neue Erde denken.

Und wenn stärker denken hilft wieso funktioneirts dann auch nicht bei Fanatikern?

die stellen sich alles mögliche vor

mir wärs aber neu das unsere Erde zb plötzlich flach wird und wieder kugelförmig

es mag vllt in einem Bereich irgendwo möglich sein gewisse interessante Experimente zu machen die sind aber auf ganz spezielle Laborbedingungen zugeschnitten

Bestes Beispiel hierfür die einfache Sonnencreme unter absolut korrekten Laborbedingungen tut sie genau das was sie soll, bei der falsch Anwendung der Leute könnte man sich aber locker 50 Prozent sparen