Was ist in Kubanischen Zigarren/Zigarillos drin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt bei Cigarren verschiedene Kathegorien. Die beste Kathegorie sind die Longfiller. Hier sind sowohl Deckblatt, Umblatt und auch Einlage aus ganzen Tabakblättern. Sie werden bislang ausschließlich in Handarbeit hergestellt. Kubanische Cigarren sind normalerweise alles Longfiller (also richtige cubanische Puros, die nur Tabak aus Cuba verwenden).

die nächste Kathegorie sind Shortfiller. Hier besteht die Einlage im Ggs. zur Longfiller nur aus Tabakbröseln.

Bei den Shortfillern wird aber nochmal in 2 Unterkathegorien unterschieden. Die wertigeren Shortfiller bestehen trotzdem zu 100 % aus Tabak, Deckblatt und Umblatt sind ganze Tabakblätter. Die billigsten der biligen aber, dürfen die Bezeichnung 100 % Tabak nicht tragen, denn hier ist auch das Umblatt nur aus Tabakbröseln. Da Tabakbrösel alleine natürlich die Einlage nicht zusammenhalten können, wird aus den Umblattbröseln mit Hilfe von Lebensmittelkleber sogenannter Bandtabak erzeugt - eine Klebefolie auf die Tabakbrösel geträufelt werden (maschinell) und das wird dann als Umblatt verwendet.

Eine recht seltene Sonderkathegorie stellen dann noch die Mediumfiller (teilweise auch als Scrapfiller bezeichnet) dar. Sie sind am ehesten mit der Longfiller vergleichbar aber deutlich günstiger. Die Einlage besteht im Ggs. zur Longfiller aber nicht aus ganzen Tabakblättern sondern aus zusammengesetzten Abfallstückchen von Longfillern: Ein Tabakblatt ist ja immer etwas länger als es für die Cigarre nötig ist. Also fällt Abfall an. Diese abgeschnittenen Stückchen werden dann wieder zusammengesetzt in einer Mediumfiller verwendet und zum hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis verkauft.

allocigar78  30.05.2013, 12:04

Vielen Dank für die Auszeichnung!

cubanische Tabaksblätter, wenn sie teuer sind, sonst sind nur die Blätterabfälle (déchets de havanne) drin.

Habe vor mir ein 5er Pack Guantanamera-Zigarren und es sind 100% Kubanischer Tabak drin & drum. Habe diese vor 4 Wochen ca. selbst in Kuba gekauft.

Da ist kubanischer Tabak drin. Und das auch von aussen.

sollte tabak/ tabakblätter drin sein