Alternative zum Humidor/Zigarrenlagerung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell kommt es darauf an, WAS für Cigarrren Du kaufst. Handelt es sich um Longfiller Cigarren aus Kuba, Dom. Rep., Honduras, Nicaragua (es gibt noch ein paar andere Länder die seltener sind), dann müssen diese, um das dortige Klima nachzuahmen bei einer relativen Luftfeuchte von 68 - 72 % gelagert werden, um den vollen Rauchgenuss zu bieten. Zur Langzeitlagerung reichen auch 55-60 % (darunter trockenen die ätherischen Öle aus dann ist die Cigarre zwar mit höherer Luftfeuchte wieder auf einen rauchbaren Zustand zu bringen, schmeckt dann aber nicht mehr so wie sie soll) allerdings müssen sie dann vor dem Rauchgenuss ca. 14 Tage bei 68-72 % gelagert werden.

Wenn Die Cigarren in einer Alutube sind (so ein Alu-Röhrchen) kannst Du die nach dem Kauf 2-3 Tage darin rauchfertig halten. Sind die Cigarren ohne Alutube, dann erst an dem Tag aus dem Humodir, an dem Du sie genießen willst bzw. eben erst an diesem Tag kaufen.

Wenn Du eine Cigarrenkiste hast, kannst Du Dir für 2-3 Euro einen Tabakbefeuchter kaufen, den mit destiliertem Wasser tränken und dann für die Anfangszeit diese Kiste als Humidor benutzen. Mit einem Cigarrenhygrometer kannst Du prüfen ob die Feuchte einigermaßen passt. Auf lange Sicht solltest Du Dir aber einen Humidor anschaffen.

Keinesfalls dürfen viel mehr als 72 % rel. Luftfeuchte herrschen, denn sonst kann die Cigarren zu schimmeln beginnen und dann ist sie kaputt.

Shortfillercigarren und Cigarillos, die oft aus Brasilien oder Sumatra kommen sind da nicht so empfindlich, die kannst Du ganz normal an einem dunklen Ort bei Zimmertemperatur lagern.

Woher ich das weiß:Hobby
allocigar78  14.04.2019, 22:33

ich sehe gerade,  mein letzter Absatz könnte ggf. missverstanden werden, daher nochmal zur Verdeutlichung: bzgl. "zu feucht" gilt für Shortfiller natürlich genau das gleiche wie bei den Longfillern erwähnt: Schimmelgefahr! - Nur müssen (bzw. sollen) die Shortfiller eben nicht bei 68-72 % rel. r. h. gelagert werden, sondern weniger tut es auch (normale, nicht zu trockene Raumluft unserer Gefilde ist i. d. R. ok)