Was ist höherwertiger, bzw. Höher angesiedelt Energieeffizienzexperte oder Energieberater?

2 Antworten

Und schon habe ich wieder einen neuen Begriff gelernt ... Energieeffizienzexperte

Nach kurzen nachlesen behaupte ich der Unterschied ist, das der Energieeffizienzexperte ein Fachidiot (entschuldigt die Ausdruckweise aber ein besseres Wort ist mir nicht eingefallen) mit Zertifikat ist und der Energieberater ohne.

Der Titel bzw. der Beruf Energieeffizienzexperte ist somit höherwertig.

Biermaus4711
Fragesteller

Ich bin Energieberster und habe 620 Stunden, inkl. Wärmepumpenauslegung, energetische Betrachtung, Analyse und Sanierung und Lärmschutz. Lärmschutz hat ein Energieeffizienzexperte überhaupt nicht und ob er eine Wärmepumpe auslegen kann ist mir auch nicht bekannt. Die Ausbildung hat auch nur 315 Lerneinheiten.

Asardec  22.03.2024, 13:26
@Biermaus4711

Du hast 620 Stunden für was? Und welche Ausbildung hat nur 315 Lerneinheiten?

Was genau möchtest du mir damit mitteilen?

Biermaus4711
Fragesteller
@Asardec

Ich habe 620 Sunden für den Energieberater gebraucht und der Energieeffizienzberater dauert nur 315 Stunden, warum soll er dann höherwertiger sein?

Asardec  24.03.2024, 19:20
@Biermaus4711

Vorab, wie ich schon geschrieben hatte kannte ich den Begriff Energieeffizienzexperte vor deiner Frage nicht und habe mich aus Interesse kurz eingelesen.

So wie ich das verstehe ist der Energieeffizienzexperte ein Energieberater welcher ein spezielles Zertifikat. Was genau das Zertifikat beinhaltet ist irgendwie diffus. Aber wenn ein Energieberater + Zertifikat = Energieeffizienzexperte ist, dann sollte man davon ausgehen dass auch höherwertig ist.

Zu Zeitangaben für die Schulungen und Prüfungen welche man dafür ablege muss habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Aber wenn ich deine Zahlen verwende wäre es nach meinem Verständnis so, dass anscheinend zum Erreichen des nicht geschützten Titels Energieberater 620 Stunden notwendig sind. um dann noch Energieeffizienzexperte zu werden, scheint man dann noch zusätzliche 315 Stunden zu benötigen. Also 935 Stunden bis man sich Energieeffizienzexperte nennen darf.

Biermaus4711
Fragesteller

Ich hab auch ein Zertifikat als Energieberater mit Paragraph.

theoretisch ist der Energieeffizienzexperte etwas höher anzusideln, da er im Gegensatz zum Energieberater in eine energetische sanierung zu involvieren ist. Außerdem bedarf es einer Zulassung.

Energieberater*in darf sich (fast) jede(r) nennen.

Das eine schließt hier das andere aber auch nicht zwangsweise aus. man kann gleichzeitig energieberater und energieffizienzexperte sein. Ich denke das wird garnicht so selten der Fall sein.

Biermaus4711
Fragesteller

Mein Energieberater für Wohngebäude hat 620 Stunden, der Energieeffizienzexperte hst nur 315 Lehreinheiten.

Wärmepumpenauslegung hst er überhaupt nicht drin.

Biermaus4711
Fragesteller

Natürlich kann ich mich mit meinem Energieberater bei der Bafa auch listen lassen und energetische Sanierung mache ich auch.

Die Frage ist nur, ob der Energieeffizienzexperte auch Wärmepumpen auslegen kann.

Biermaus4711
Fragesteller

Ein Nicht Energieberater kann sich nicht listen lassen und auch keinen Sanierungsfahrplan und Energieausweis mschen.