Techniker oder Meister, wer ist höher angesiedelt?

4 Antworten

der techniker ist höher angesiedelt,ist zwischen meister und ingeneur in der rangfolge.ausbildung zum techniker dauert 2 jahre(4 semester) und macht sich in der bezahlung bemerkbar

Rheinflip  09.02.2020, 11:20

Nee

wollyuno  10.02.2020, 09:52
@Rheinflip

bei den 2 großen firmen in denen ich bis zum ruhestand tätig war,war der techniker höher bezahlt wie ein meister

Der staatlich geprüfte Meister und der staatlich geprüfte Techniker werden beide dem DQR Niveau 6 zugeordnet.

Sie sind also gleich hoch angesiedelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

erfred18
Fragesteller

meine eher in der Hierachie

wollyuno  10.02.2020, 09:50

tatsache aus beruflicher erfahrung und praxis,bei meiner ehemaligen firma stromversorgung und im maschinenbau wird für den techniker mehr bezahlt und erreicht höhere lohngruppen in die der meister nicht kommt.war sogar im tarifvertrag geregelt

Rheinflip  10.02.2020, 11:57
@wollyuno

Nichtsdestotrotz: beide haben eine vergleichbare Qualifikation, sind beide bei DQR 6.

wollyuno  10.02.2020, 12:12
@Rheinflip

mag deinem wissensstand nach so sein,bei uns in bayern gibt es unterschiede.der techniker ist mehr wert so meine berufserfahrung

Das Aufgabengebiet des Technikers ist umfangreicher.

Techniker ist höher und besser bezahlt 😉