Was meint ihr welcher Kurs höherwertiger ist "Energieeffizienz-Experte für Nichtwohngebäude" oder "Energieberater für bestehende Nichtwohngebäude"?

2 Antworten

das kommt auf den inhalt an, die begriffe sind nicht besonders geschützt. Energieberater kann jeder depp sein, aber ein eingetragener Energieberater der auch noch kfw anträge angehen darf, sowas wird gesucht.

das erste klingt etwas allgemeiner und weniger nur auf bestand bezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

fisch4709
Fragesteller

Bei beiden Kursen kann man sich bei der BafA, Dena listen lassen. Der Energieberater für Wohngebäude habe ich gemacht und jetzt bin ich am überlegen, welchen ich jetzt von den beiden mache. Ich habe gestern meine letzte Prüfung geschrieben. Umweltschutztechniker für regenerative Energien und die Prüfung Energieberater für Wohngebäude habe ich noch mitgemacht

Der Energieeffizienz-Experte für Nichtwohngebäude geht nur 10 Tage. Der Energieberater für bestehende Nichtwohngebäude geht 4 Wochen. Würdest du noch ein Kurs belegen: Energieefizient Bauen und Sanieren, als Aufbaukurs? Da macht man Baubegleitung und Bauüberwachung, sowie Ausschreibung/Vergabe, Planung und Ausführung luftdichter Gebäude, Heizungstechnik, Heizanlagenauslegung, Lüftungskonzept, Warmwasser bis zu BEG Zuschuss und BAFA Anträge.

Experte hört sich immer besser an,

Zähl die 109€ im Internet.

Bringen wird es dir nix

fisch4709
Fragesteller

Der Energieeffizienz-Experte für Nichtwohngebäude geht aber nur 10 Tage. Der Energieberater für bestehende Nichtwohngebäude geht 4 Wochen.

fisch4709
Fragesteller

Warum wird es nix bringen? Es gibt viel weniger Energieberater für Nichtwohngebäude als für Wohngebäude.