Schlechte Noten im Auslandssemester negativ für spätere Bewerbungen und Karriere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass spätere Arbeitgeber so sehr auf die einzelnen Semester-Noten sehen werden. Zumindest bei mir war es so, da hat man nur auf die Endnoten gesehen, und auch das nur bei der ersten Anstellung.

Mein Sohn hat das gesamte Studium im Ausland gemacht und arbeitet bisher auch dort. Da wurden natürlich die Noten mehr beachtet.

Das Studium in den USA ist teuer. Darum sind die meisten Studenten (und ihre Eltern als zumeist Zahlende) auch sehr an guten Noten interessiert und arbeiten entsprechend. Du siehst dieses Auslandssemester offenbar mehr als Freizeit an, also genieß es. Viel ändern kannst du jetzt ohnehin nicht mehr, wie du selbst schreibst.

macqueline  06.09.2015, 20:12

Danke für das Sternchen!

Ich denke, dass wenn du beim Bewerbungsgespräch darauf angesprochen wirst, einfach eine gute Erklärung liefern musst. Überlege dir: was könnte diese Erklärung sein?

Was vielleicht de einem oder anderem wichtiger ist, ist, dass du als Gebildeter die deutsche Rechtschreibung beherrschen solltest. Ein Beispiel ist "einzigste"(Z.5).

Dennoch wünsche ich dir natürlich Glück in deiner künftigen Karriere und Berufslaufbahn.