Was ist Größenwahnsinnig?

6 Antworten

bedeutet,ein Person hat die  Tendenz, sich selbst, seine eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten maßlos zuüberschätzen

Hoffe das hilft :)

Größenwahnsinning zu sein bedeutet es, wenn man sich ständig zu viel zumutet. Man hebt Gewichte und schafft gerade mal eben so 100 kg ...  Am nächsten Tag denkt man 200 kg, ach das schaff ich doch locker das auf diese Summe aufzustocken ...

Man traut sich viel zu viel zu ... und scheitert maßlos

Im Prinzip bedeutet das, dass du viel mehr haben möchtest oder versuchst zu bekommen, als es real möglich ist. In den meisten Fällen ist Größenwahnsinn eine sehr negative Eigenschaft, es kann gefährlich sein, immer mehr zu wollen und dabei nicht nach links und rechts zu sehen, es heißt dass du dann so fokussiert bist, auf dein Ziel, dass du dafür alles in Kauf nimmst. Auf der anderen Seite kann das aber auch positiv sein, früher (und sicher auch heute) hat man wohl auch Menschen als größenwahnsinnig bezeichnet (oder bezeichnet sie noch so), die einfach eine Vision hatten... fliegen zu wollen, zum Beispiel. Aber gut, jetzt habe ich das doch mehr gewertet, du wolltest ja nur wissen was das ist^^ Hoffe ich konnte dir helfen:)

Heute (Sonntag, 26. 07.15, 13:00 Uhr) kam auf "Kika" das Märchen "Vom Fischer und seiner Frau". Wenn du dieses Märchen kennst oder die Verfilmung gesehen hast, dann weißt du auch was "Größenwahn" ist. Denn noch besser kann man es eigentlich gar nicht erklären!

man hat nicht mehr die fähigkeit, gedanken frei aneinanderzureihen