War Kaiser Nero ähnlich Größenwahnsinnig wie Hitler?

3 Antworten

Die beiden sind aus sehr unterschiedlichen Zeiten was es natürlich schwer macht sie zu Vergleichen.

Nero war eine recht Komplexe Persönlichkeit und nach einiger zeit in seiner Herrschaft auch sehr tyrannisch und Rücksichtslos. Er hat seine Familie und Politische Gegner einfach umbringen lassen. Sein Lebensstil war auch nicht grade bodenständig. Ob er wirklich größenwahnsinnig war kann ich nicht sagen zumindest nicht auf die Art wie Hitler meiner Meinung nach.

Hitler hingegen wurde für seine rassistischen und imperialistischen Ziele, seinen fanatischen Nationalismus und seine Führerkultpersönlichkeit bekannt. Er war verantwortlich für den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust, bei dem Millionen von Menschen ermordet wurden. Er ist ganz klar Größenwahnsinnig.

Am ende haben beide zu ganz verschiedene Zeiten/Kontext gelebt, hoffe die Antwort bringt dich irgendwie weiter.

Brenne, Rom!

Bild zum Beitrag

Peter Ustinoff als Nero vor dem brennenden Rom - ein Film macht Geschichte

Nero war vieles, schlechter Kaiser, verhinderter Künstler und sicher ungeliebter Kaiser. Er war aber nicht ansatzweise wie Hitler, der eine ganz eigene Kategorie eröffnet.

Neros Bild in der Geschichte ist denkbar schlecht und ist maßgeblich geprägt durch moderne Popkultur, beginnend mit einem Roman des 19. Jahrhunderts, bis zum grandiosen Peter Ustinoff, der eine Paraderolle des Neros in das kollektive Gedächtnis gebrannt hatte. Doch hilft es hier ein wenig Quellenkritik zu üben und dann fällt auf, dass die antiken Berichte in ihrer abgrundtiefen Verachtung Neros sich doch recht ähneln zu anderen 'gefallenen" Kaisern. Ihnen allen werden von den (nach außen) sittenstrengen Römern sexuelle Ausschweifungen nachgesagt, inzestiöse Beziehungen und verrückte, politische Entscheidungen. Ganz besonders ein Aspekt war den Römern zutiefst zuwider: Wenn Kaiser sich als Künstler sahen, das war gegen jede Sitte.

Letztlich wissen wir nicht, ob Nero größenwahnsinnug war oder ob er nur ein exentrischer Gewaltherrscher war.

 - (Adolf Hitler, Kaiser)

ob er größenwahnsinnig war, weiß keiner - genauso wie keiner weiß, ob wirklich er es war, der Rom angezündet hat

aber wer zu dieser Zeit in dieser, seiner Familie aufwachsen musste, der musste zwangsläufig plemplem sein