Was ist genau der Unterschied zwischen "sich auf etwas auswirken" und "auf etwas einwirken"? und kann man statt die beiden nur "wirken" verwenden?

3 Antworten

Ersteres ist passiver Natur. Ein Vorgang hat Folgen auf etwas; er wirkt sich darauf aus. Letzteres ist aktiver, gezielter Natur. Ich wirke auf den Entscheider ein, damit eine Entscheidung in meinem Sinne gefällt wird.

mMn: Auswirken ist Abstrahlen bzw passive Einwirkung, die von selbst passiert. "Einwirken auf etwas" ist aktives Wirken auf etwas, von irgendwelchen vorsätzlich getätigten Aktionen bzw Reaktionen.

Auf etwas einwirken beschreibt einen direkten Einfluss von etwas auf etwas anderes. Sich auf etwas auswirken kann auch indirekt sein.