Was ist der Unterschied zwischen anschalten und einschalten/ und "abschalten" und "ausschalten" (um ein Gerät an- und auszumachen)?

4 Antworten

Es gibt keinen Unterschied.

Die Ausdrücke besagen dasselbe.

Die Wörter sind in der Tat sehr ähnlich.

Ich würde anschalten sagen, wenn das Gerät vorher völlig aus war, also nicht in Standby oder irgendwie in Sleep-Mode. Es nimmt dann erst den Betrieb auf, vorher war es ganz abgeschaltet, also ohne irgendeine Funktion. Man schaltet ein Atomkraftwerk ab, wenn es ganz vom Netz gehen soll, man würde es nicht ausschalten.

Einschalten würde ich bei Sachen nehmen, die an sich schon Strom haben, also zB die meisten Fernseher. Wenn ich keine Lust mehr habe, dann schalte ich ihn aus. Wenn ich sage, ich schalte den Fernseher ab, dann würde ich darunter verstehen, dass ich hn nicht mehr mit nur einem Knopfdruck einschalten kann, sondern ihn nun anschalten muss. Es ist irgendwie rigoroser in meinen Ohren.

Alles das Selbe.

Vielleicht kann man heute etwas unterscheiden, wenn man vom stromlosen Zustand in den Standby-Modus schaltet, kann man "anschalten" sagen. (Gerät ans Netz schalten) Schaltet man dann weiter "einschalten", geht es in Betrieb.

Andersrum Gerät "ausschalten" es geht ausser Betrieb.

"Abschalten" das Gerät wird vom Netz abgeschaltet., getrennt.

Mein Kühlschrank schaltet immer mal ab, ich schalte ihn zum Saubermachen aus.

Aber das sind Nuancen; im Grunde kannst du die Worte synonym verwenden, und alle werden dich verstehen.