Was ist gemeint mit Frauentyp „Prinzessin“?

3 Antworten

Ich denke da in absolut negativem Sinne an eine "Prinzessin auf der Erbse":

  • verwöhnt
  • zimperlich
  • hat zwei linke Hände, kann und will nicht zupacken, will sich nicht die Hände schmutzig machen
  • gibt sich gern zerbrechlich
  • ist zu nichts zu gebrauchen
  • eitel
  • albern
  • oberflächlich
  • eingebildet
  • püppchenhaft
  • oft auch naiv-dümmlich
  • gezierte Piepsstimme, zieht gern eine Schnute

Um bei diesen Klischees zu bleiben, hier die Kleidung: teilweise elegant und kostspielig, aber auch prollig mit Glitzersteinchen und Lurex-Fäden, dabei

  • kindlich verspielt-romantisch
  • viele Schleifchen und Rüschchen
  • vorzugsweise Rosa, Hellblau, Mint und sonstige Pastellfarben
  • und - gar nicht prinzessinnen-like - zu viel und zu großer (Mode-)Schmuck

Es hat nichts mit Äußerlichkeiten oder sonstigen Verhalten zu tun. Das kann auch einfach nur ein Kosename sein.