Woran kann es liegen, dass ich (weiblich) zwar viele Komplimente, aber fast immer von Frauen kriege?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist die Erklärung ganz einfach - du hast mehr Freundinnen als Freunde :-)

Im Alltag und im Umgang mit Frauen ist es doch nicht unüblich, über die angenehm ins Auge fallenden Vorzüge wie Haare, Kleidung, Schuhe etc.eine anerkennende Bemerkung zu machen, genauso wie über charakterliche Werte ;) Frauen gehen mit Komplimenten einfach selbstverständlicher um und haben wenig Probleme damit, Positives auch auszusprechen.

Es gibt auch durchaus Männer die das können. Und ich glaub das ist auch genauso aufrichtig gemeint...

Der Unterschied ist nur, das Frauen und Männer von unterschiedlichen Gesichtspunkten aus bewerten. Frauen bewerten rein nach Schönheitsempfinden - bei Männern kommt noch weibliche Anziehungskraft bzw persönliches Wohlgefallen dazu ;-)) Das bedeutet also in der Praxis - Komplimente von Frauen zeigen dir, das ihnen das Kleid gefällt was du trägst - dasselbe Kompliment von einem Mann könnte zusätzlich noch zum Ausdruck bringen, das DU ihm in dem Kleid gefällst ;-) Dieser Umstand bedingt, das Männer bei Komplimenten manchmal etwas zurückhaltender sind...

LG IID

IlsaLundt  09.07.2012, 20:11

Dankeschön für das ☆chen :-)

Ich bin selbst jemand, der gerne und viel Komplimente verteilt. Und ja, wenn mir eine Frau gefällt. guck ich ihr auch manchmal hinterher oder flirte sogar ein bisschen - dabei stehe ich eigentlich ausschliesslich auf Männer! Aber dass mir eine Frau gefällt, das kommt durchaus vor.Und dann gibt es noch die Komplimente, einfach, weil mir eine best. Einzelheit gefällt, das kann auch der Lidschatten sein oder die Augenfarbe. Mache ich bei Männern allerdings auch, dort aber komischerweise nur, wenn mir zwar die EInzelheit gefällt, ich ihn ansonsten aber nicht sexuell attraktiv finde. Ich denke, von Frauen ist man das einfach nicht so gewohnt das mit den Komplimenten, deshalb fällt es Dir vllt. auf. Achso, bei den Frauen sind es auch so gut wie immer "weibliche" Typen. Lange aschblonde Haare, blaue Augen und nicht allzu dürr finde ich zum Beispiel klasse :) L.g.!

Kenne ich...liegt wahrscheinlich an deiner Art, oder wie du früher warst. Wenn du eher ein schüchterner typ bist und nicht flirtest, fühlen Jungs sich selten, natürlich gibt es Ausnahmen, von dir angesprochen. Auch wenn es immer heißt, Jungs sollten den ersten Schritt machen...Sie sind genauso schüchtern, können es aber besser kaschieren :D

monika371
Fragesteller

Ja, ich bin nicht so extrovertiert, leider.

Die beste Oma der Welt, nämlich meine, sagte immer zu mir: " Wenn Deine beste Freundin Dein Kleid lobt, wirf´s in den Ofen! :)))

monika371
Fragesteller

Interessant:))

Kaloami  29.06.2012, 19:09

Genau! Das meinte ich mit meinem Kommentar oben ;)

kosy3  29.06.2012, 19:32

Treffender kann man es nicht ausdrücken.

Salviadivina  29.06.2012, 20:47
@kosy3

Interessant + traurig ;-(

Typischer Fall von falscher "Freundschaft" !!

Salviadivina  29.06.2012, 20:51
@Salviadivina

@Gina

Deine "weise" Oma ist offensichtlich nicht in den Genuss einer echten Freundschaft gekommen - tut mir leid für deine Oma + auch für dich Gina ;-(

Was sagt es übrigens über eine Frau aus, wenn sie von anderen Frauen immer das Schlechteste vermutet..........

Gina02  29.06.2012, 21:25
@Salviadivina

Weibliche Wesen sind von Natur aus Konkurrentinnen! Das ist Fakt! Und echte Freundschaft war mit 6 kleinen Kindern im Krieg überlebenswichtig und hat sie auch gehabt! Sie hat wahre Freundschaft erlebt und da haben irgendwelche Komplis keine Rolle gespielt, sondern nur gegenseitige Hilfe zum Überleben! Und genau deshalb wusste sie zu unterscheiden, wer ihr nur Honig um den Mund schmiert und wer es wirklich ehrlich meint! Mit Verlaub: Du hast ♥lich wenig Ahnung!

Salviadivina  29.06.2012, 22:10
@Gina02

Was hat ein ehrliches Kompliment mit "Honig ums Maul schmieren" zu tun ??

Vielleicht hast du keine Ahnung ;-)

Frauen sind nicht von Natur aus Konkurrentinnen - das versuchen Männer ihnen einzureden ;-(

kosy3  29.06.2012, 22:48
@Salviadivina

@ Salviadivina

Diejenige möchte ich sehen, die behautet zu wissen, was echte Freundschaft ist. So lange es noch nicht um etwas ging, tatsächliche Entbehrungen in Kauf genommen werden mussten, das eigene Leben noch nicht wirklich auf dem Spiel stand, kann man heutzutage sehr leichtfertig von Freundschaft reden.

Es gibt sogar welche, die ihre Facebook-Kontakte Freunde nennen und von denen sie dann mehr als 10 haben.

Der Freundschaftsbegriff wird inflationär benutzt. Ich behaupte, dass heutzutage so gut wie keine so genannte Frauenfreundschaft Bestand haben wird, wenn es allein um si ein Thema wie "Jungs" oder "Geld" gehen sollte.

taigafee  30.06.2012, 06:12

... oder schenk´s ihr und besteh drauf, dass sie´s trägt :-D.

taigafee  30.06.2012, 08:35

du meinst, eine beste freundin kann nicht ehrlich ein kompliment über ein schönes kleid machen?

das wäre ja doch sehr armselig. denkst du nicht, dass das vielleicht mit der kriegs- bzw. nachkriegszeit zusammenhing, wo jeder dem anderen das kleine bisschen mehr neidete?

Wegen eines oder mehrer Komplimente kann noch lange keine Rede davon sein, dass die oder der welche/r dir ein Kompliment macht, auch mit dir eine Partnerschaft anstrebt.

Und ... Frauen können das Komplimente-Machen (genau so wie einiges andere) meistens besser als Männer. eine Frau sagt dir schon mal, wenn ihr etwas an dir gefällt, ohne dass sie dabei "Nebenabsichten" verfolgt ... und ohne dass eine andere Frau ihr solche unterstellt.

Bei einem Mann hingegen ist das nicht so ... zumindest oft ... und daher halten sie sich vermutlich mit Koplimenten auch etwas zurück, damit du dich nicht fragst, "was will denn der jetzt von mir ... der Kerl ist doch verheiratet, zu alt oder zu jung?" oder was auch immer.

ahoi1  30.06.2012, 00:48

Jaaaah... genauso ist das! Ich, weiblich, sage gerne einer anderen Frau oder einem Mädchen, wenn sie etwas Schönes an sich hat, egal was, das stimmt schon so, wie du das schreibst.