Interessante Frage. Hab den Film vor ewig langer Zeit mal gesehen. Aber ich denke es gibt einen Zusammenhang zwischen der echten Virginia Woolf und der Romanfigur. Darauf nimmt dieser bedeutungsschwere Satz Bezug.

Die Schriftstellerin Virginia Woolf wollte in ihren literarischen Werken die Psyche des Menschen ergründen und sah es als die Aufgabe von Literatur an, die zerrissene Wirklichkeitserfahrung der Menschen in der Moderne auszudrücken.

Der Filminhalt ist ja nah an das ursprüngliche Theaterstück angelehnt und eine genial gespielte Fallstudie über teilweise erschreckende Verhaltensmuster und menschliche Abgründe. Dabei ist die Person der Martha das klassische Beispiel dafür, wohin es mit der Psyche eines Menschen kommen kann, der nicht gelernt hat die eigene Sicht und Handlungsweise selbstkritisch zu hinterfragen. Statt sich dem Leben zu stellen und Enttäuschungen richtig zu verarbeiten, macht sie ihren Mann verantwortlich für all ihre geplatzten Träume und Illusionen. Die Wut und die Aggression die sie dadurch auf ihn projeziert, ist jedoch vor allem Ausdruck ihrer eigenen Angst vor der Realität und ihre Unfähigkeit eigenverantwortlich zu handeln.

Die Frage: "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" verdichtet zum Schluß die ganze Gefühlsskala menschlicher Empfindungen (Inhalt des Dramas) in einem Satz. Hierin kommt zum Ausdruck, das Georg nicht nur die Gründe für ihr Verhalten ahnt, sondern auch erkennt - es kann sich nur etwas ändern, wenn sie bereit ist der Wahrheit ins Auge zu sehen. So würde ich es zumindestens interpretieren. LG IID

...zur Antwort

Hallo McHorst :-)

Es gibt sie überall, die Menschen die unser Leben bereichern - doch um sie zu finden mußt Du mit offenen Augen - Ohren - Herz - durch die Welt gehen. Bereit Dich auf Menschen einzulassen. Das schließt Interesse an ihrer Geschichte, ihren Gedanken und ihrem Leben ein. Ob wir sie als Bereicherung empfinden, ist dabei im wesentlichen von unseren eigenen Bedürfnissen und Interessengebieten abhängig. Hier gilt es den gemeinsamen Schnittpunkt zu entdecken, wenn er nicht gleich auf der Hand liegt...zb.

  • Ein Verhalten das Dir Respekt abfordert
  • Eine Eigenschaft die Dich beeindruckt
  • Verhalten das Symphatien weckt
  • Gemeinsamkeiten
  • dasselbe Hobby
  • erstaunliche Fähigkeiten
  • Ein Wissensgebiet was Dich besonders fasziniert
  • Erfahrungen die Neugier wecken
  • gleiche Ziele

... hier kann man anknüpfen um erste Kontakte herzustellen. Und das geht am besten da, wo Du diesen Menschen - der Dein Interesse erregt hat, antriffst :-) Im Alltag gibts viele Möglichkeiten...

Schule, Arbeitsplatz, Sport, Veranstaltungen, Events, Messe, Ausstellungen, beim Einkauf, im Treppenhaus, beim Gottesdienst, auf Kongressen, Seminare, Urlaub, beim Spaziergang, Wanderung, Stadion, Verein, Café, Restaurant, Bistro, Kneipe, Tanzschule, Fitness Studio, Schwimmbad, VHS, Konzert, Bushaltestelle, Taxi, Uni, bei Freunden, Feiern, Kino, Einladungen...etc. etc.

Interessante Leute zu treffen, kann man also durchaus planen, zumindestens die Wahrscheinlichkeit erhöhen - ebenso wie es sich oft rein zufällig ergibt, das wir auf eine Perönlichkeit treffen die wir als persönliche Bereicherung unseres Umfeldes ansehen.

LG IID

...zur Antwort

Die typische australische Volksmusik setzt sich aus Aboriginal Musik sowie irischer und schottischer Volksmusik zusammen.

Die australische Volksmusik der Ureinwohner, der Aborigines, erfreut sich heutzutage sehr großer Bekanntheit. Auch wenn die ursprüngliche Musik sehr verändert worden ist, spielen immer noch die Geschichten der Aborigines die Hauptrolle, unterstützt von den typischen australischen Musikinstrumenten Didgeridoo, Clapsticks und Bullroarer. Das Didgeridoo hat mittlerweile auch die gesamte Musikwelt erobert. Überall wird es von Bands jeder Art eingesetzt. Doch leider ging dadurch der Gedanke diese Instruments verloren. Jedes bemalte Didgeridoo erzählt seine eigene Geschichte und wurde nur speziell für einen Zweck geschaffen. Auch für rituelle Zwecke. Mittlerweile kann sich jeder ein Didgeridoo kaufen, ohne jedoch über das Instrument Bescheid zu wissen...

Dann gibts noch australischen Folk welcher durch die englischen Einwander auf englische, irische und schottische Musik zurück geht. Man hatte sich in Australien schon immer mehr den Iren und Schotten zugeordnet als den Engländern. Man kann hier dann zum Beispiel Lieder wie "Pub with no Beer"oder "Botany Bay"hören. Aber das bekannteste ist sicherlich "Waltzing Matilda", das von einem Jolly Swagman erzählt, der von der Polizei gestellt wird und hierauf Selbstmord begeht.

Auch australische Rockgruppen sind sehr erfolgreich. Die bekanntesten sind/waren INXS und Midnight Oil. Letztere setzen sich sehr für die Belange der Aborigines ein, ihr Sänger Peter Garrett wurde sogar beinahe Politiker, doch entschied sich ganz kurzfristig anders und wurde wieder Sänger. Später jedoch betrat er nach Erfolgen seiner Band für die Grünen die politische Bühne. Außerdem gibt es z.B. auch noch Men at Work, die die Hymne "Down Under" geschaffen haben. Auch viele Rockstars kommen aus Australien zum Beispiel ...

Kylie Minogue & Jason Donovan hier mit "Especially For You"


Hoffe Du kannst mit dem Stoff was anfangen. Viel Erfolg! LG IID

http://www.youtube.com/watch?v=aGuNsiSZ9RI&feature=related
...zur Antwort

Eine berechtigte Frage - umso mehr da die gesamte Schöpfung so gestaltet wurde, das der Mensch eingeladen ist, sie zu studieren und erforschen. Schon jedes Kind verspürt den unbändigen Drang seine Umgebung zu erkunden. Es macht Spaß die Welt die uns umgibt zu ergründen, egal ob es die Weiten des Universums sind, (die uns nur einen kleinen Einblick gestatten), oder ob es unser Heimatplanet die Erde ist. Natur und Lebewesen bieten dabei eine unerschöpfliche Quelle an Forschungsobjekten, deren Genialität uns immer wieder in Erstaunen versetzt. Mindestens genauso wie das herausfinden von Zusammenhängen und Kreisläufen :-) Es ist also nur natürlich, das der wißbegierige Mensch immer neue Wissensgebiete erschließen möchte, um zu neuen Erkenntnissen zu kommen.

Gibt es aber Grenzen, die die Wissenschaft nicht überschreiten sollte?

Ja - es gibt Grenzen!

Meiner Meinung nach, sollten ethische Grundsätze nicht verletzt werden. Das schließt besonders die Methoden ein, nach denen untersucht wird. Genausowenig wie der Mensch Gott spielen darf, indem er in die Schöpfung eingreift oder sie verändert - mit unabsehbaren Folgen. Es gäbe sicher noch andere Punkte die man anführen könnte, doch hätten diese für mich besonderes Gewicht. LG IID

Mein Fazit: Wissenschaftliche Untersuchungen sind zwar grundsätzlich zu befürworten - doch nicht um jeden Preis!!!

http://www.youtube.com/watch?v=3uXUi8IYlQo
...zur Antwort

Hallo PikKoenig,

Träume haben immer etwas mit uns selbst zu tun, mit unseren Erlebnissen und mit den Eindrücken die wir Tag für Tag in uns aufnehmen. Jede Nacht gleicht das Gehirn Erfahrungswerte und frische Eindrücke ab und verarbeitet sozusagen sämtliche Informationen. Diese werden in wichtig und unwichtig unterteilt und in verschiedenen Schubladen abgelegt. Läßt sich etwas nicht zuordnen oder ist nicht ablegbar, weil gefühlsmäßig noch in aktueller Bearbeitung, wird das Gehirn solche Empfindungen solange in Form von intensiven Träumen an die Oberfläche unserer bewußten Wahrnehmung spülen, bis wir unsere Aufmerksamkeit darauf richten.

Oft fungieren dabei Wiederholungs- oder Intensivträume als Warnmelder, die uns anzeigen wenn etwas nicht stimmt und möglicherweise ein Handlungsbedarf besteht. In Deinem Fall - und nach Kurzansicht Deines Profils, würde ich folgende Rückschlüsse auf die Bedeutung deines Traumes zu ziehen...

Überlege einmal - Hast Du Dich in letzter Zeit über jemanden geärgert oder Dich ungerecht behandelt gefühlt? (Dein Chef?) Würdest Du nicht gerne mal richtig auf den Tisch hauen?

In diesem Fall würde es Ärger geben... und was Dein Traum Dir hier aufzeigt, ist etwas worüber Du Dir unterbewußt ganz klar bist...

Du fühlst Dich zwar stark, weil vermeintlich im Recht - doch befindest Du Dich umständehalber in der schwächeren Position. Bei einer Konfrontation mit Deinem Chef, könntest Du den kürzeren ziehen. Das macht Dich aggressiv, weshalb Du immer wieder versuchst ihn zu treffen (20x) was Dir aber nicht gelingt...

Dein Traum zeigt Dir hier > Es wäre gut wenn Du zur Tat schreiten würdest, doch müssen Deine Argumente vor allem verbal schlagkräftig sein! Damit Du ernstgenommen wirst. Alles andere würde wirkungslos verpuffen. Statt Dich also aufzuregen über das was Dich stört, versuche einmal in Ruhe zu überlegen, welche Möglichkeiten es gäbe, um eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten zu finden. Und das läßt sich m.M. nur durch ein klärendes Gespräch erreichen.

Wenn Du das in Angriff nimmst und erfolgreich löst, werden auch Deine sich wiederholenden Träume verschwinden, da bin ich mir sicher....

Das wären so meine Ideen dazu :-) obs hilft ? LG IID

...zur Antwort

Als Beilage zu Nudelauflauf würde ich dir einen frischen, gemischten Salat empfehlen. Dazu kannst du wählen was du am liebsten magst, ich bevorzuge Eisberg-und Rucolasalat mit Cherrytomaten und Avocadostreifen - aber im Grunde genommen kannst du jedes saisonbedingte Gemüse nehmen - und da hast du ja jetzt die volle Auswahl :-)

Als Nachtisch > Vanilleeis mit frischen Erdbeeren mmhhmmm :)

http://www.lippe-news-magazin.de/images/userdef/Garten%20148.jpg

Guten Appetit!

http://www.youtube.com/watch?v=hRJmEIQoM1A
...zur Antwort

Ich mag dieses Naturgedicht von Goethe besonders gern...

Gefunden

Ich ging im Walde

So für mich hin,

Und nichts zu suchen,

Das war mein Sinn.


Im Schatten sah ich

Ein Blümchen stehn,

Wie Sterne leuchtend,

Wie Äuglein schön.


Ich wollt es brechen,

Da sagt es fein:

Soll ich zum Welken

Gebrochen sein?


Ich grub's mit allen

Den Würzlein aus.

Zum Garten trug ich's

Am hübschen Haus.


Und pflanzt es wieder

Am stillen Ort;

Nun zweigt es immer

Und blüht so fort.


Johann Wolfgang von Goethe


Eine meiner Lieblingsballaden von Friedrich von Schiller ist "Die Bürgschaft" - eine Geschichte über Freundschaft und Werte wie Vertrauen, Treue und Liebe. Hier eine mitreißende Rezitation (Video) von Oskar Werner ...

viel Spass beim anhören...LG IID

http://www.youtube.com/watch?v=nNEssgL31oU
...zur Antwort

Erstmal tief durchatmen und innerlich bis hundert zählen. Ich nehm mal an es gab Stress mit deinen Eltern - bevor du herausplatzt, zieh dich erstmal zurück. Wenns denn unbedingt sein muß kannst du in deinem Zimmer Dampf ablassen, indem du dein Kopfkissen malträtierst ;-)) besser wäre noch deinem Ärger Luft zu machen, indem du mal eben eine Runde um den Block drehst oder raus zum joggen. Da triffst du sicher auch ein paar Leute und plauderst ein bisschen. Du wirst sehen deine Wut verpufft schneller als du denkst. Und ein paar Gespräche später und dem Kopf voll neuer Eindrücke, bist du schon viel gelassener.

Das ist dann ein guter Ausgangspunkt um noch mal in aller Ruhe mit deinen Eltern über den Anlass des Ärgernisses zu sprechen...

früher hat man das ja ganz anders gehandhabt - da hat sich keiner was gefallen lassen, stattdessen wurde zurückgegeben was das Zeug hält ... aber da hat man dann auch öfter mal was abgekriegt ;-) manchmal auch ganz unschuldig - siehe Video :-))

Also liebe Sarah, wenn nicht grad eine Torte zur Hand, dann bringt dich Gelassenheit weiter. In diesem Sinne LG IID

http://www.youtube.com/watch?v=MEaD77e3ZW4
...zur Antwort

Wahrscheinlich ist die Erklärung ganz einfach - du hast mehr Freundinnen als Freunde :-)

Im Alltag und im Umgang mit Frauen ist es doch nicht unüblich, über die angenehm ins Auge fallenden Vorzüge wie Haare, Kleidung, Schuhe etc.eine anerkennende Bemerkung zu machen, genauso wie über charakterliche Werte ;) Frauen gehen mit Komplimenten einfach selbstverständlicher um und haben wenig Probleme damit, Positives auch auszusprechen.

Es gibt auch durchaus Männer die das können. Und ich glaub das ist auch genauso aufrichtig gemeint...

Der Unterschied ist nur, das Frauen und Männer von unterschiedlichen Gesichtspunkten aus bewerten. Frauen bewerten rein nach Schönheitsempfinden - bei Männern kommt noch weibliche Anziehungskraft bzw persönliches Wohlgefallen dazu ;-)) Das bedeutet also in der Praxis - Komplimente von Frauen zeigen dir, das ihnen das Kleid gefällt was du trägst - dasselbe Kompliment von einem Mann könnte zusätzlich noch zum Ausdruck bringen, das DU ihm in dem Kleid gefällst ;-) Dieser Umstand bedingt, das Männer bei Komplimenten manchmal etwas zurückhaltender sind...

LG IID

http://www.youtube.com/watch?v=X46URbjqSaw
...zur Antwort

Vor vier Jahren habe ich einmal etwas ähnliches erlebt, als meine 89 jährige Nachbarin verstarb. Sie war eine wunderbare alte Dame und fast schon familienzugehörig. Als sie zum Termin bei der Heilpraktikerin nicht erschien, rief diese mich an. Da sie nicht öffnete und der Fernseher lief, haben wir die Feuerwehr verständigt und diese konnten dann nur noch den Tod feststellen. Wie sich herausstellte, war sie am Abend einfach auf dem Sofa eingeschlafen. Mir war es wichtig sie nochmal zu sehen um auch innerlich Abschied nehmen zu können. Mein erster Impuls war ihre Hand nochmal zu streicheln - doch dann unterließ ich es doch wegen der unnatürlichen Hautfarbe- stattdessen saß ich dann einfach nur ein Weilchen da und dachte über ihr Leben nach, was sie alles erlebt und überlebt hatte ( Angriff Dresden, Nachkriegszeit, Ehe, Kind usw) was für eine bemerkenswerte Persönlichkeit sie gewesen war...

Später als sie dann beerdigt war, hat mich ihr Tod noch viele Wochen und Monate beschäftigt...

Doch wenn ich heute an sie denke - sehe ich sie vor mir, wie sie war als sie lebte. Ich denke an unsere Gespräche, wie gut wir uns gemeinsam amüsieren konnten, ich denke daran das sie stets Dame war, samt kleinen, feinen Eigenheiten... :)

Ich schreibe dir dies, weil ich denke das es immer weh tut, wenn man dem Tod begegnet und ich glaube es tut doppelt weh, wenn man ihm unverhofft gegenüber steht. Das plötzliche Ableben eines Menschen ist für ihn selbst meist nicht schlimm - schlimm ist es immer für die Zurückbleibenden. Denn die müssen erstmal damit fertig werden, das ein geliebter Mensch mitten aus ihrem Leben gerissen wurde. Diesen Schmerz muß man dann erstmal verarbeiten!

Was mir geholfen hat, mit dieser Erfahrung umzugehen, sind viele Gespräche mit Leuten, die die Verstorbene kannten. Auch über die Art und Weise wie sie gestorben ist und wie wir sie gefunden haben. Dadurch spalten sich rationale und gefühlsmäßige Empfindungen auf einmal auf - und das Vakuum, die Starre löst sich allmählich.

So ist mir bewußt geworden, das sie immer Angst hatte, sehr krank zu werden, womöglich Pflegefall und dann ihre Wohnung zu verlieren. Zum Glück hat sie das nie erleben müssen. Und dadurch das alles so schnell ging, hat sie auch nicht gelitten - im Gegenteil - sie hatte sich noch ein kleines Abendessen angerichtet und wie immer Nachrichten geschaut - war gedanklich wahrscheinlich bei der Planung des folgenden Tages und ist darüber eingeschlafen. Schöner kann man eigentlich nicht ins Nichts hinübergleiten. Wer weiß was den alten Herrn beschäftigt hat und was ihm erspart geblieben ist !

Sprich ruhig nochmal mit den Angehörigen, oder anderen Personen die mit ihm bekannt waren. Und vergiß auch dich selbst dabei nicht - es wird dir gut tun mit deinem Partner, Eltern oder Freunden darüber zu reden, was in dir vorgegangen ist, was dich im Moment beschäftigt und traurig macht.

Du wirst sehen das auch andere deine Gefühle nachvollziehen können und die Tatsache das du dein Erlebnis mit anderen teilen kannst, wird den eigentlichen Schreck verblassen lassen - so, das du irgendwann an deinen alten Nachbarn zurückdenken kannst, wie du ihn gekannt hast.

Zufügen möchte ich noch, das es mich als gläubige Christin getröstet hat, das Gott in der Bibel verspricht - es wird mal eine Auferstehung von den Toten geben und somit also irgendwann ein Wiedersehen! Nun weiß ich nicht wie du dazu stehst, aber vllt kann das ein oder andere, was ich geschrieben habe dir helfen, innerlich ein wenig zur Ruhe zu kommen...

Alles Liebe IID

...zur Antwort

Gänsehaut ist ein körperliches Resonanzphänomen und wird über das limbische System gesteuert, einem Bereich des Gehirns in dem starke Emotionen verarbeitet werden. Sie kann ebenso durch manuelle, wie durch emotionale Reize augelöst werden zb. durch kalte Luft, Berührung, Erregung, Angst, Töne in hohen Frequenzen etc. Dabei aktiviert das Nervensystem die Haarmuskeln der Haut, welches mit einem faszinierenden Hebelmechanismus die Körperhaare aufstellt.

Ob wir eine Gänsehaut als angenehm prickelnd, berührend bzw unangenehm fröstelig, oder angsteinflößend empfinden, hängt dabei jeweils vom Schlüsselreiz ab, denn...

schrille Laute wie das Rascheln von Styropor, das Kratzen von Fingernägeln auf einer Schultafel oder das Geräusch eines Messers auf einem Teller werden sicherlich eine unangenehme Gänsehaut auslösen. Diese Laute sind mit ca. 10.000 Hz sehr hoch und mit 80 Dezibel sehr laut. Auch Dinge die uns Angst machen oder ein Unwohlsein auslösen wie gruseln, fürchten oder frierenlösen mit Sicherheit keine angenehmen Empfindungen in uns aus.

Ganz anders sieht es da bei schöner Musik aus. Gänsehaut bei unserer Lieblingsoper oder unserem Lieblingsstück - rührt unser Innerstes an. Wobei dieses Gefühl häufiger beim Hören von hohen Stimmen ( Sopran, Tenor siehe Video ) oder von Streichinstrumenten entsteht. Viele kennen auch den leisen Schauer der uns über den Rücken rinnt, wenn wir verliebt sind und die Hände sich zufällig berühren - auch eine Art Gänsehaut die sich unvergleichlich köstlich anfühlt ;-)

Interessant dabei ist, das Erinnerungen entscheidend für die Reaktion sind, denn die Wahrnehmung trifft auf eine Erfahrung und interagiert mit ihr...

LG IID

http://www.youtube.com/watch?v=QzSc1914NrI&feature=related
...zur Antwort

Eine sarkastische Aussage - beeinhaltet aber unter gewissen Umständen ein Stück Wahrheit. Normalerweise leistet man für eine Schuld/Fehler/Vergehen Sühne. Dabei ist die Sühne sowas wie ein Ausgleich oder eine Strafe die gewissermaßen die Schuld tilgt. Bei einer bösen Tat also leicht verständlich nachzuvollziehen.

Warum heißt es dann aber - Keine gute Tat bleibt ungesühnt?

Das soll heißen, das wir manchmal für unsere Ideale, für Moral, für ethische Werte, für Zivilcourage - einen Preis zu zahlen haben. Umgangssprachlich würde man sagen: Der Ehrliche ist oft der Dumme - und Dummheit muß bestraft werden!

Soll also ausdrücken, das wir manchmal einen (vorübergehenden) Nachteil erleiden, wenn wir das Rechte tun. Aber lieber zu unrecht für Gutes leiden, als zurecht für Schlechtes...

In diesem Sinne LG IID

...zur Antwort

Guter Wein oder Sekt ist zwar immer eine schöne Sache, aber ich finde es müßte unbedingt noch etwas persönliches von euch dazu. Vielleicht eine Collage mit Bildern von Euch allen und dem Lehrer - besondere Momentaufnahmen - ein paar nette Zeilen in dem ihr euch bedankt - was selbstgebasteltes mit drauf - oder ein paar lustige Anekdoten aus dem Physikunterricht dazu - oder Zitate und Bezugnahmen auf für ihn typische Eigenheiten - evtl eine besonders schlechte oder super gelungene Arbeit - halt sowas in der Art.... Das ist ein schöne Erinnerung, die man immer wieder hervorholen kann oder an die man lächelnd denkt - selbst wenn sie aller Wahrscheinlichkeit erstmal im hinteren Schrank abgelegt wird :-)) LG IID

...zur Antwort

Sowas kann passieren - wichtig ist aber jetzt sofort etwas zu unternehmen und nicht noch Zeit darüber vergehen zu lassen, in der Hoffnung das es so in Vergessenheit gerät. Weißt du, es geht hier weniger darum das du dich blamiert hast, sondern das du jemanden enttäuscht oder verletzt haben könntest der dich mag. Das kann sich sonst auf euer Verhältnis auswirken - vor allem wenn du zur Tagesordnung übergehst als wäre nichts geschehen...

Besser ist also, sich umgehend zu entschuldigen und es so zu sagen wie es ist! Vllt noch mit ein paar erklärenden Worten, weshalb du so überreagiert hast und das du es selbst nicht verstehen kannst, warum dir das passiert ist. Das macht deine Reaktion für Sie/Ihn nachvollziehbarer. Abhängig davon wie euer Verhältnis zueinander ist, wie sensibel dein Gegenüber und wie nah ihr euch steht, dürfte damit die Sache entweder abgehakt sein, oder es muß erst ein bisschen Zeit vergehen.

Was ich aber richtig gut finde, das "wenn jemand Sch..aden verursacht hat, auch die Traute aufbringt, es wieder geradezubiegen" - ansonsten könnte der andere sonst doch noch denken du hast sie nich alle auf der Reihe im Oberstübchen ;-))

In diesem Sinne - Viel Glück! LG IID

...zur Antwort

Manchmal gebe ich was, oftmals nichts. Bei uns gibt es auch verschiedene Stellen wo regelmäßig gebettelt wird. Manchmal (er)kennt man sich schon :) die Schauspieler sind leicht an ihrer gespielten Wehleidigkeit und ihrer auffordernden Haltung zu erkennen. Auch Träger von Markenklamotten machen sich leicht verdächtig.

So ein Mann bettelt bei uns am Lidl regelmäßig - ich geb ihm aus Prinzip nichts - wir lächeln uns aber immer zu, wenn wir uns sehen. Einmal als ich mal wieder keine Wagenmarke zur Hand hatte, hab ich ihn einfach angesprochen ob er mir aushelfen könnte. Natürlich konnte er :-)) Zum Erstaunen meines Mannes konnte er mir sogar ohne weiteres 20€ kleinwechseln! Er hat wahrscheinlich einen ziemlich guten Umsatz !

Wenn ich allerdings den Eindruck habe, es handelt sich wirklich um einen Bedürftigen, hab ich auch schonmal was zum essen besorgt. Ich hab auch schon Geld gegeben - bin hierbei aber immer skeptisch, weil ich denke die Leute sind durch rumänische Banden organisiert und müssen alles abgeben. Jungen Junkies geb ich am ehesten was ( ...) Ein gutes Gefühl ist es nie!

Denn klar ist auch, wenn jemand sich dazu entschließt zu betteln, weil er darauf angewiesen ist, dann ist das eine sehr traurige Angelegenheit - über die man nicht die Nase rümpfen sollte. Im Gegenteil - aus Gesprächen mit Betroffenen weiß ich das man aus einer Lebenskrise heraus...genauso wie unverschuldet, in eine solche Notlage geraten kann. Und dann ist einem solchen Menschen mit zwei Euro nicht geholfen.

Die Tatsache das man nichts zur wirklichen Verbesserung seiner Lage beiträgt, selbst wenn man wollte - hinterläßt bei mir immer einen bitteren Nachgeschmack ! Deswegen - wenn ich nichts gebe, schau ich die Leute trotzdem freundlich an, schüttele fast entschuldigend den Kopf und winke bedauernd ab. Was weiß man schon über das Schicksal seiner Mitmenschen....

LG IID

...zur Antwort

Als Resistenz bezeichnet man die Widerstandsfähigkeit eines Lebewesens gegen schädliche Einflüsse der Umwelt z. B. Parasiten, Infektionen, Krankheiten, Klima. Bei Tier- und Pflanzenschädlingen, oder Bakterien, auch gegen angewandte Bekämpfungsmittel. Resistenz kann erblich bedingt, jedoch auch durch Umweltverhältnisse, Ernährung oder Medikamentenmißbrauch erzeugbar sein (bekanntestes Bsp. Antibiotika).

Quelle Wiki

...zur Antwort
Mein Vater entwickelt sich immer mehr zu einem grimmigen, sturen, alten Mann!

Liebe Community

Eigentlich wollte ich hier keine Fragen mehr stellen.... doch dass muss jetzt sein. Ich hoffe diese Frage wird nicht gelöscht!

Ich weiss einfach nicht was mit meinem Vater los ist. Ich wohne zwar nicht mehr bei meinen Eltern doch ich pflege den Kontakt so gut ich kann :-)

Also es geht darum dass mir meine Mutter langsam echt leid tut. Sie sagt zwar immer dass sie sich daran gewöhnt hat und sich schon zu wehren weiss. Aber ich finde es langsam echt übertrieben. Also zu seinem verhalten.

Er ist 58 Jahre alt und lässt meine Mutter 56 nicht arbeiten. Er verlangt von ihr zuhause zu bleiben, wenn sie Geld braucht wird er immer wütend und werft ihr vor zu viel Geld zu verschwenden. Heute zum Beispiel gingen wir alle in die Kirche, mein Vater wollte nicht mit. Danach hatten wir eigentlich vor, grillen zu gehen. Wir wollten meine Mutter mit nehmen doch sie meinte, Nein geht ihr alleine dein Vater spinnt sonst wieder.... Was soll das? Er meint sie sei nie zuhause.... Wir boten ihm an mit zu kommen, was wir immer machen. Doch er lehnt meisten ab. Dazu muss ich sagen das meine Mutter vor einem Jahr noch gearbeitet hat und sie den Job dann kündigte. Nun würde sie gerne wieder mal was tun. Doch er ist dagegen. Dabei ist er so ein Geizhals! Er hat richtige existenzängste... was ich auch nicht verstehen kann, an Geld mangelts bei ihm nicht. Andauern ist er am rum motzen, sucht Fehler bei anderen. Alle anderen sind böse und er ist Perfekt. Er war eigentlich schon immer bisschen so, aber ich habe das Gefühl dass es nur noch schlimmer wird.

Sind das die Hormone? Wechseljahre? Oder woran kann es liegen? Gibt es noch Hoffnungen dass er normal wird? Kennt vielleicht jemand so eine Situation und kann mir Tipps geben?

Mit ihm reden bringt nichts... Wenn wir mit ihm reden stellt er total auf Durchzug und lässt nichts an sich ran.

liebe Grüsse :-)

...zur Frage

Wenn man also eine Krankheit oder Depressionen ausschließen kann und ich glaube herauszuhören das du dir da recht sicher bist - haben wir es hier mit einem (nicht gerade seltenen Fall) von "Ich bin jetzt in Rente und alles dreht sich um mich - Fall" zu tun.

Während die Frau ihre Wechseljahre zu diesem Zeitpunkt längst überstanden hat, geraten hier Männer oft in die Krise. Der neue Lebensabschnitt - Rentner- bedeutet zwar endlich Zeit zu haben - für alles was man immer schon mal machen wollte - aber nur wenn man auch Hobbys und Ziele hat. Ansonsten entpuppt sich die neue Situation als böse Falle. Wie das? Früher (auf Arbeit) fühlte man sich gebraucht - vllt sogar unentbehrlich. Der Beruf (inkl. Gehalt) brachten ein gewisses Ansehen mit sich - Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten brachten Sozialkompetenz mit sich, der tägl. Bedarf an Geselligkeit und Spass wurde hier gedeckt, man konnte sich einbringen ;)

Nach dem letzten Arbeitstag sieht nun aber alles ganz anders aus. Die eigene Erwartungshaltung bröckelt. Insbesondere wenn der Partner noch ins Arbeitsleben eingebunden ist. Und hier kommt die Klippe, die es zu umschiffen gilt. Wer sich selbst nicht genug ist - wird seine Erwartungshaltung unweigerlich auf seine bessere Hälfte projezieren. Und sein Wohlbefinden von ihm abhängig machen. Das passiert gerade dann häufig, wenn die Frau schon immer den Part übernommen hat für Familie dazusein und die Sozialpflege zu übernehmen. Dazu gehören Haushalt und Kinder zu organisieren genauso wie Termine, gesellschaftl. Planungen und Unterhaltungsprogramm zu managen. Und jetzt also der Mann zuhause!!!

Was für beide herrlich sein könnte und ein wundervoller Lebensabschnitt - ist gefährdet, wenn der Mann sich nicht eines besseren besinnt und jetzt in Ermangelung anderer Beschäftigung anfängt sich in sämtliche Bereiche seiner Frau einzumischen. Klar kann er alles besser ;)) was jahrelang rund lief.... Dahinter steht jedoch der Wunsch nach Anerkennung. Wenn seine Frau nicht da ist, wird ihm die Zeit lang. Andererseits merkt er auch, wenn Sie da ist, geht er ihr mit seinem ewigen Gemotze auf die Nerven. Letztes Druckmittel um seine vermeintliche Position als Stärkerer zu demonstrieren, ist dann das Geld - denn dadurch besteht ja eine Abhängigkeit....Nun laufen diese Prozesse meistens unbewußt ab, aber Tatsache ist - zugrunde liegt Unzufriedenheit! Bei ihm! Und durch sein Verhalten auch bei Ihr! Und da sich mit zunehmendem Alter auch vormals vorhandene Neigungen und Charakterzüge verstärken, macht es die Sache nicht einfacher....Nachdem wir also mögliche Gründe erläutert haben, stellt sich die Frage:


"Wie kann die Situation entschärft werden und eine neue Richtung nehmen?"

Wenn reden nichts bringt, sollte deine Mutter ab sofort wieder ihr Leben in die eigene Hand nehmen - und damit auch seins! Es hört sich hart an, aber das könnte heißen, das sie sich mit ihm ausspricht und sich dann wieder Arbeit sucht, um finanziell unabhängig von ihm zu sein. Aus dieser Position heraus ist es einfacher ihn davon zu überzeugen, das die ihn liebt und braucht und ohne ihn nie leben könnte :) Wichtig ist auch ihn (selbst wenn das früher nicht der Fall war) ihn in alle Belange miteinzubeziehen und um Rat zu fragen.Und das nicht nur pro forma - sondern ernsthaft. Das stärkt die Kommunikation und das Miteinander.

Das wichtigste aber ist, das entstandene Vakuum zu füllen zb. mit einem Hobby. Und am allerwichtigsten - Gemeinsamkeiten!!! etwas was beiden Spass macht und wodurch sie unter Leute kommen. Überleg einmal wo ihre Interessen liegen. Vielleicht Reisen? Irgendein Traum? (...) Da sie noch so jung sind - wie wäre es, wenn ihr beiden einen TANZKURS schenken würdet? Das fände ich sogar ideal - zusammen etwas lernen - Freude an Musik - gemeinsam mit Gleichgesinnten - Können ausbaufähig - also zeitlich fortsetzbar.

Wenn ihr hier ansetzen könntet und positiv auf den Herrn Papa einwirken, fände ich das einen guten Ansatz und man könnte auch so ein ernstes Thema wieder mit Humor nehmen .... es muß ja nicht Blockflöte sein ;D

In diesem Sinne LG IID

http://www.youtube.com/watch?v=cppeOZyHzfI
...zur Antwort

Willkommen im Leben :D Das ist halt nicht immer eitel Sonnenschein - aber nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch - also lass den Kopf nicht hängen. Wenn du ein humorvoller Mensch bist, kommt dir auch dein Lachen nicht abhanden, hab keine Sorge. Es zeigt sich momentan nur fein abgestimmter, in sanfteren Tönen. Wenn aber schon ein Lächeln oder Schmunzeln hervorlugen, läßt sich auch dein Lachen irgendwann wieder sehen. Um aus ganzem Herzen lachen zu können - müssen Leib und Seele in Eintracht sein. Hier ein uralter Klassiker der mich immer sofort ansteckt :-) LG IID

http://www.youtube.com/watch?v=AoVmBpPZgWI
...zur Antwort

So wie die Sage selbst, ist auch der Ruf-Name nur überliefert, hier die Geschichte von

"Bundting" - weil er so bunte Kleider trug....Der Rattenfänger von Hameln

Vor langer Zeit herrschte in der Stadt Hameln eine fürchterliche Ratten- und Mäuseplage. Alles, was den Tieren in die Quere kam, wurde angenagt und aufgefressen.

Da waren Hamelns Bürger und allen voran der Bürgermeister sehr froh, als eines Tages ein Mann in die Stadt kam, der versprach, Hameln von dieser Plage zu befreien. Der Mann trug den Namen Bundting, weil er so bunte Kleidung trug, die jedermann sogleich ins Auge stach. Natürlich wollte der Mann seinen Dienst nicht umsonst verrichten, aber schnell war man sich über einen Geldbetrag einig. Den sollte Bundting erhalten, wenn alle Mäuse und Ratten aus der Stadt entfernt worden seien.

Und so geschah es auch. Kaum war der Vertrag zwischen dem Bürgermeister und dem Rattenfänger, so nannte sich der Mann, geschlossen, da nahm er aus seiner Jackentasche eine kleine Flöte und spielte darauf eine wunderschöne Melodie. Kaum aber hatte er den ersten Ton angeschlagen, da kamen schon aus allen Ecken und Winkeln die Ratten und Mäuse gelaufen und schlossen sich dem Rattenfänger an.

Als er nun meinte, alle Tiere eingesammelt zu haben, da zog er mit ihnen aus dem Stadttor hinaus, ging an die Ufer der Weser, die durch Hameln fließt, und zog sich seine bunten Kleider aus. Dann stieg er hinab in den Fluss – und alle Ratten und Mäuse folgten ihm und ertranken in den Fluten.

Nun kehrte der Rattenfänger zurück in die Stadt, um seinen Lohn abzuholen. Doch den wollte man dem Bundting plötzlich nicht mehr zahlen und so musste er unverrichteter Dinge abziehen.

Einige Wochen später aber kehrte der Rattenfänger zurück nach Hameln. Dieses Mal kam er im Gewand eines Jägers daher, so dass ihn die Menschen nicht sofort erkannten. Wieder zog er seine kleine Flöte aus der Jackentasche und spielte jene wunderschöne Melodie, mit der er schon die Nagetiere aus Hameln gelockt hatte. Aber was war das! Dem Jäger mit seiner Flöte folgten dieses Mal nicht Ratten und Mäuse, sondern Mädchen und Jungen.

In Scharen liefen alle Kinder mit, die älter als vier Jahre waren. Der Rattenfänger führte sie aus der Stadt hinaus, hin zu einem Berg, der Poppenberg genannt wird, wo er mit ihnen für immer verschwand, noch ehe jemand etwas davon bemerkt hatte. Nur zwei Kinder, die sich etwas verspätet hatten, konnten dem Rattenfänger entkommen. Doch das eine Kind blieb nach dem Vorfall blind, so dass es den Weg nicht mehr zeigen konnte, und das andere wurde taubstumm, so dass es nichts mehr von den Geschehnissen berichten konnte.

Nur ein Kindermädchen hatte den Auszug der Mädchen und Jungen aus der Stadt beobachtet und später allen davon berichten können. Mütter und Väter, Großeltern, Tanten und Onkel trauerten sehr um ihre verlorenen Kinder. Lange Zeit hieß in Hameln jene Straße, durch die die Kinder mit dem Rattenfänger gezogen waren, „bungelose“ Straße (stille, tonlose, trommellose Straße). Und selbst, wenn eine junge Braut an ihrem Hochzeitstage durch diese Straße zog, durfte dort niemals Musik gespielt werden.


LG IID

http://www.youtube.com/watch?v=FQ63dJ1__ok&list=HL1332933926&feature=mh_lolz
...zur Antwort