Dem Lehrer zum Abschluss etwas schenken

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guter Wein oder Sekt ist zwar immer eine schöne Sache, aber ich finde es müßte unbedingt noch etwas persönliches von euch dazu. Vielleicht eine Collage mit Bildern von Euch allen und dem Lehrer - besondere Momentaufnahmen - ein paar nette Zeilen in dem ihr euch bedankt - was selbstgebasteltes mit drauf - oder ein paar lustige Anekdoten aus dem Physikunterricht dazu - oder Zitate und Bezugnahmen auf für ihn typische Eigenheiten - evtl eine besonders schlechte oder super gelungene Arbeit - halt sowas in der Art.... Das ist ein schöne Erinnerung, die man immer wieder hervorholen kann oder an die man lächelnd denkt - selbst wenn sie aller Wahrscheinlichkeit erstmal im hinteren Schrank abgelegt wird :-)) LG IID

Lehrer dürfen Geschenke nur bis zu einem Wert von -10€ glaube ich- annehmen. Wir hatten nach einer Klassenfahrt mal jeder zwei Euro gesammelt und einen Blumenstrauß gekauft. Sie hat ihn nicht genommen, weil sie das unterschreiben musste. Blöd, aber ... sie hatte Tränen in den Augen.

Wir haben ihn ihr dann aufs Pult gestellt. Da hatten wir alle was von.

habe gerade was gefunden: Dies gilt nach Aussage der Bezirksregierung Düsseldorf und des Schulministeriums NRW z.B. für folgende Fälle: - Annahme von geringwertigen Aufmerksamkeiten bis zu einer Wertgrenze von 15 € (z.B. Massenwerbeartikel wie Kugelschreiber) - Geschenk für eine Lehrkraft durch eine Personenmehrheit von Eltern oder Schülern oder einem Gremium der Schulmitwirkung bis zu einer Wertgrenze von ca. 25 EUR, wenn dieses Geschenk vom Anlass (z.B. Klassenfahrt, Verabschiedung einer Lehrkraft oder eines Schülerjahrgangs) und auch vom Gegenstand her (Blumen, Pralinen) im allgemeinen Empfinden als angemessen zu bewerten ist. Im Falle eines Geschenks durch eine Klassengemeinschaft sollte von jedem Schüler jedenfalls im Regelfall nicht mehr als 1 EUR eingebracht werden. Geldgeschenke oder Gutscheine als geldähnliches Geschenk können in aller Regel nicht als sozialadäquat angesehen werden.

http://www.vbe-nrw.de/content_id/2356.html?session=808e019d9d8057c23892009a03efeb0b

Fragefish  25.05.2012, 09:46

Oha.....da muss man ja echt aufpassen! Das ist jetzt mal ein sehr interessanter Aspekt! Muss man bedenken (und erst mal wissen...) bevor alle enttäuscht werden! (muss mal gleich schauen, wie das bei uns ist)

Dazu müsstest du wissen, ob er überhaupt Wein trinkt und ein Weinkenner ist und was er da bevorzugt. Bei echten Weinfans nicht einfach irgendeinen kaufen! Erkundige dich da auf jeden Fall! (ob rot/weiß, trocken/halbtrocken, ital./deutsch) Vielleicht einen Gutschein über einen persönlichen Stern? Gibt es öfter über Sternwarten zu kaufen. In Bochum kostet das statt normal 58 Euro jetzt 19,90 Euro. Vielleicht gibts den online zu bestellen? Musst du googeln. Würde prima zu Physik passen.

Wenn er irgendwann erwähnt hat, dass er welchen trinkt ginge das. Ansonsten würde ich von Alkohol Abstand nehmen bei Leuten die ich nicht gut kenne, denn es kann immer sein, dass man an einen trockenen Alkoholiker gerät und dann wäre das nicht so passend.

Pralinen? Ein kleines Buch (gibt ja ne Menge Geschenkbände, vielleicht läuft dir was über den Weg was zu ihm passt)?

Erstmal wen du ihm Wein schenken willst musst du rausfinden ob er überhaupt Wein trinkt. Aber die Frage lautet ja was du ihm schenken sollst oder.

Also ich würd sagen,was mag dein Pysiklehrer den so. Naja,Pralinen oder ein Buch.Also urgenwas was er mag.

Ich kanns nicht wissen was er mag.Macht doch ein Foto von der ganzen Klasse als erinnerung.Oder besser,macht eine Karte und unterschreibt alle.

Also dan noch schönen Abschluss.Noch viel Glück und Spaß.