Wer hat Angst vor Virginia Woolf? Sinn des Titels?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage. Hab den Film vor ewig langer Zeit mal gesehen. Aber ich denke es gibt einen Zusammenhang zwischen der echten Virginia Woolf und der Romanfigur. Darauf nimmt dieser bedeutungsschwere Satz Bezug.

Die Schriftstellerin Virginia Woolf wollte in ihren literarischen Werken die Psyche des Menschen ergründen und sah es als die Aufgabe von Literatur an, die zerrissene Wirklichkeitserfahrung der Menschen in der Moderne auszudrücken.

Der Filminhalt ist ja nah an das ursprüngliche Theaterstück angelehnt und eine genial gespielte Fallstudie über teilweise erschreckende Verhaltensmuster und menschliche Abgründe. Dabei ist die Person der Martha das klassische Beispiel dafür, wohin es mit der Psyche eines Menschen kommen kann, der nicht gelernt hat die eigene Sicht und Handlungsweise selbstkritisch zu hinterfragen. Statt sich dem Leben zu stellen und Enttäuschungen richtig zu verarbeiten, macht sie ihren Mann verantwortlich für all ihre geplatzten Träume und Illusionen. Die Wut und die Aggression die sie dadurch auf ihn projeziert, ist jedoch vor allem Ausdruck ihrer eigenen Angst vor der Realität und ihre Unfähigkeit eigenverantwortlich zu handeln.

Die Frage: "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" verdichtet zum Schluß die ganze Gefühlsskala menschlicher Empfindungen (Inhalt des Dramas) in einem Satz. Hierin kommt zum Ausdruck, das Georg nicht nur die Gründe für ihr Verhalten ahnt, sondern auch erkennt - es kann sich nur etwas ändern, wenn sie bereit ist der Wahrheit ins Auge zu sehen. So würde ich es zumindestens interpretieren. LG IID

IlsaLundt  13.11.2012, 16:24

Danke für's ☆chen :-)

Weil sich das ganze Stück im Grunde um Angst dreht. Angst vor der Verlassenheit, Angst davor, der Realität ins Auge zu sehen. Virginia Woolf war als das Stück geschrieben wurde eine äußerst populäre Autorin, daher die Anlehnung an ihren Namen. Es ist wirklich ein großartiges Stück, und es zeigt sich in einer noch viel tieferen Art und Weise wenn man auch das Essay "über das Marionettentheater" von Heinrich von Kleist kennt.

Das ist wohl an Rotkäppchens "Wer hat Angst vorm bösen Wolf?" angelehnt

geronimobosch
Fragesteller

so einfach? Ich dachte, das wäre irgendwie tiefgründiger gemeint. Vielleicht weil Virgina Woolf dem Charakter der Martha in irgendeiner Form ähnelt oder so, da sie ja gegen Ende des Films auch zugibt, Angst vor Virginia zu haben.