Was ist für euch "Überfremdung"?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Verdrängung deutscher Kultur 50%
Verdrängung deutscher Überzeugungen (Islam statt Aufklärung 21%
Verdrängung deutscher Sprache (wallah schör!) 14%
Verdrängung deutschen Aussehens (Mehrfarbäugigkeit, Blondheit) 14%
Verdrängung deutscher Sitten (Frauenrechte usw.) 0%
Verdrängung deutschen kollektiven Erbes (2 WK nicht ich!) 0%
Verdrängung deutscher Identität (bin Araber !) 0%

19 Antworten

Verdrängung deutscher Kultur

Eigentlich kannst du alle oben genannten Punkte hernehmen. Und wenn man sich dazu noch vor Augen hält, dass in vielen Schulklasse (vorallem in den Städten) deutsche Kinder heute schon in der Minderheit sind, kannst du dir ja ausmalen, was hier in 20-30 Jahren los ist...

Nichts davon. Denn solche Phänomene sind wahrnehmungsgebunden.

Wenn man durch die entsprechende Brille schaut, ist schon der erste fremde Eindruck Merkmal einer Überfremdung - aber eben nur, wenn man da so sehen will.

Mir ist die Internationalität und Vielfalt, wie wir sie z. B. hier in Frankfurt täglich sehen, sehr sympathisch - und das Seit an Seite mit einer lebendigen, hessischen Kultur.

Leben ist bunt und chaotisch. Alles andere ist Krampf ... oder Schlimmeres.

Das, was mit Überfremdung gemeint ist, ist eine Mischung aus mehreren Punkten, die von dir genannt wurden.

Und Fakt ist zwar, dass es Stadtviertel gibt, in denen es mir ganz genauso geht:

... wähnte ich mich mancherorts doch eher im Orient denn in DE.

Einen Kulturschock kann man dabei jedoch wohl nur dann bekommen, wenn man vom Dorf kommt, wo der einzige "Migrant" Luigi, Inhaber der örtlichen Pizzeria ist, der aber auch schon seit 1963 in Deutschland wohnt und ebenfalls fließend schwäbisch redet. Um mal ein anderes Klischee zu bedienen. ;-)

Nun kommt zudem der Begriff Überfremdung aus der politisch rechten Ecke und war 1993 sogar mal Unwort des Jahres. Insofern ist er mir nicht sympathisch obwohl, glaube ich, jeder das oben zitierte Gefühl auch kennt, bzw. weiß, welche Stadtviertel damit gemeint sind.

Die nächste Frage wäre dann, ob die öffentliche Sicherheit in diesen Stadtvierteln objektiv schlechter ist, als in anderen. Das glaube ich nicht. Zumindest kann ich das aus meiner Erfahrung für Frankfurt definitiv nicht bestätigen. (Das Frankfurter Bahnhofsviertel mal ausgenommen und hier sind es nicht nur drogenabhängige Ausländer, die für die immer noch hohe Straßenkriminalität verantwortlich sind.)

Und dann muss man ja feststellen, dass überwiegend von fremder Kultur geprägte Stadtviertel weder neu, noch auf Deutschland begrenzt, noch immer nur durch die "orientalische" Kultur gebildet werden.

Ich denke dabei an die China Towns in vielen nordamerikanischen Städten oder in London, die sich sogar bei Touristen einer hohen Attraktivität erfreuen.

Und selten habe ich so gut und preiswert im Vergleich zu meinen Erfahrungen in der restlichen Stadt gegessen, als vor Jahren mal im algerischen Viertel in Paris - Geheimtipp des damals algerischen Hotelportiers, mit dem ich ins Gespräch kam.

Ich bin überzeugt davon, dass sich solche Geheimtipps auch in deutschen Städten finden ließen, wenn man sich die Mühe machen würde, vor Ort bei den Leuten in diesen Vierteln mal danach zu fragen.

Verdrängung deutscher Kultur

Bitte gehe mal abends oder nachts in Hannover-Linden auf der Limmerstraße vom Küchengarten nach oben bis zur Windheimstraße und danach auf der anderen Seite wieder zurück. Schau Dir alles genau an, ohne dabei zu träumen. Aber Du solltest wenigstens eine weitere Person mitnehmen, der Du sehr vertraust. Danach hat sich auch für Dich bzw. Euch diese Frage erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Verdrängung deutscher Überzeugungen (Islam statt Aufklärung

Genau genommen bedeutet Überfremdung für mich Verdrängung Deutscher und Europäische Überzeugungen durch aus meiner Sicht sehr mittelalterliche, rückständische und diktatorische Ideologien wie z.B. Islam (Islam statt Aufklärung). Das ist für mich wahre Überfremdung. Eine Zunahme von Migranten, die sich aber unserer europäischen Kultur anpassen und sie annehmen, ist für mich keine Überfremdung.

Gruß NicoFFFan