Was ist für euch „rechts-Sein“?

6 Antworten

Im politischen Spektrum, rechts von der Mitte aus zu sein. Das ist damit im Normalfall gemeint. Nur meinen mittlerweile einige, dass rechts = Nazi wäre. Was wirklich völliger Blödsinn ist.

Rechts sein bedeutet für mich im Endeffekt "Umsichtiges Handeln". Egal bei welchem Projekt, Gesetz, .., egal welche Änderungen, Neuerungen man vornehmen will, man geht dabei vorsichtig vor und hinterfragt das auch. Man versteift sich nicht auf eine Lösung, sondern ist auch bereit anders zu handeln, wenn es sich nicht wie gewünscht entwickelt.

Anders formuliert wird der Konservatismus ja misverstanden als "unoffen für Neues" oder unfortschrittlich. Nach meinem Verständnis ist das lediglich kritisch. Nur weil etwas neu ist oder in gew. Hinsicht auch besser ist, muss es das nicht gänzlich besser als das schon vorhandene machen.

Konservatismus bedeutet lediglich "Bestehendes / Erreichtes erhalten".

entweder konservativ(Traditionen konservieren) und/oder nationalistisch und/oder faschistisch und/oder rassistisch....je nach persönlicher Einstellung

Wenn man Positionen vertritt, die von der Mehrheit der Bevölkerung als rechts der Mitte wahrgenommen werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik