Was ist für euch eine hilfreiche Antwort?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es liegt dran, ob es eine wirklich gute Antwort ist, die auf die Frage eingeht und weiterhilft. Wenn nicht (was auch vorkommt) zeichne ich mal keine aus.

Beim vergeben des Sterns orientiere ich mich an folgenden Kriterien:

  • Die Antwort ist respektvoll (z.B. Antworten die mir inhaltlich zwar helfen, aber sehr unhöflich formuliert sind und ich als Volltrottel dargestellt werde, zeichne ich nicht aus)
  • Die Antwort geht auf die gesamte Frage und Fragestellung ein
  • Die Antwort ist verständlich geschrieben und hat wenige bis gar keine Grammatikfehler/Rechtschreibfehler.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit drei Jahren auf GuteFrage & kenne mich hier aus

Sie sollte auf Ballast wie Grußformeln und den leider vielzitierten Satz:" Ich hoffe, dass ich helfen konnte." verzichten. Denn der größte Helfer ist ja eigentlich sowieso der Fragesteller selbst. Immer wieder wird er hinsichtlich dessen unterschätzt.

Die eigentliche Antwort sollte sich auch nicht in einem einzigen Satz erschöpfen. Das hat dann immer was von "Los - nächste Frage!"

Dass nicht gegen die Nettiquette verstoßen wird, sollte ebenfalls selbstverständlich sein.

Meines Erachtens ist eine Antwort dann hilfreich, wenn...

  • ... sie vollständig auf die Frage eingeht,
  • ... sie ernst und nicht irgendwie ironisch, sarkastisch, spaßig, "trollig" etc. gemeint ist,
  • ... sich der Fragesteller daraus folgernd auch ernst genommen und verstanden fühlen kann,
  • ... sie inhaltlich korrekt ist und nicht nur auf irgendwelchen Klischees/Vorurteilen beruht,
  • ... sie nicht nur auf irgendwelche Links mit zig Seiten verweisen,
  • ... sie in einer sachlichen bzw. höflichen Wortwahl formuliert ist,
  • ... sie möglichst einfach - das heißt, frei von Fremdwörtern - formuliert ist (die versteht nicht jeder und man will nicht ewig noch eine Antwort ins Deutsche übersetzen müssen),
  • ... sich in ihr Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und Zeichensetzungsfehler möglichst in Grenzen halten (Ich weiß, Legastheniker können nichts dafür!).

Auch selber orientiere ich mich beim Verfassen einer Antwort an diesen Punkten.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Länger bei GF aktiv als angegeben, also schon viel erlebt.
Von Experte Christina168 bestätigt

Wenn auf meine Fragestellung eingegangen wird, lösungsorientierte Vorschläge gemacht werden, Empathie und Verständnis übermittelt wird, man sich verstanden fühlt und es einem weiter hilft in der Problematik.

Sie muss;

  • gut gegliedert sein
  • mir die Frage beantworten
  • grammatikalisch korrekt sein
  • ggf. Quellen enthalten
  • den Richtlinien entsprechen

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓