Wählt ihr immer eine „Hilfreichste Antwort“ aus?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Meistens 40%
Ja immer 36%
Selten 21%
Sonstiges… 4%
Nie, weil… 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges…

Der Name dieser Funktion sagt ja aus, dass die ausgewählte Antwort erstens hilfreich und zweitens die Hilfreichste von allen war.

Wenn auf eine Frage keine hilfreiche Antwort kam, wähle ich auch keine aus. Das kommt bei dem Laden hier ja ziemlich oft vor. Auch wenn die Antwort arg überheblich ist, wähle ich nicht mal Hilfreich aus, auch wenn die Antwort auf sachlicher Ebene hilfreich gewesen wäre. Ich kommuniziere auf dieser Platform (oder generell im Internet) freundlich und respektvoll und erwarte, dass man das auch mit mir tut.

Umgekehrt muss die Antwort nicht vollständig richtig sein. Aber wenn sie freundlich war und mir irgendwie zum Ziel geholfen hat, kann sie trotzdem auch die Hilfreichste sein.

heyyichhbinnana
Fragesteller

Sehe ich auch so 👍🏻

Ja immer

Weshalb soll ich keine hilfreichsten Antworten an meine Fragen vergeben, obwohl der Nutzer sehr viele Mühe in seinen Antworten gibt, um einem Fragesteller einfach zu helfen ? Es ist für mich wichtig, immer den Stern an meine Fragen zu vergeben, und wir sollen Aufmerksamkeit an Nutzer geben, die hilfreiche Antworten schreiben. Trotz kleiner Schritte, bzw. beim Vergeben der Sternchen, würde es natürlich viele gute Erfolge oder Ergebnisse, die man am Ende bekommen wird. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

werwiewas99  31.05.2023, 10:49

Wieso sollte man keinen Stern vergeben, wenn es nur eine Antwort gibt? Der Antworter gibt sich in dem Fall doch ebenfalls Mühe.

Sofern die Antwort hilfreich ist, vergebe ich in dem Fall auch einen Stern. Bin vielleicht noch besonders dankbar, dass überhaut jemand etwas zu meiner Frage beitragen konnte.

Naja, das hält wirklich jeder anders mit den Sternchen.

Meistens

Bis auf einer meiner wenigen Frage habe ich alle mit dem Goldenen Stern ausgezeichnet. Ich habe mich über die Resonanz und die aufgewendete Zeit und Gedanken gefreut und unter allen eine Antwort ausgewählt. Das ist nicht immer ganz einfach.

Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand sich nicht für eine Antwort entscheiden kann und keine Antwort auszeichnet. Dann ist das so. Aber man sollte auch bedenken, dass solche Gesten auch motivierend und wetrschätzend sind.

Sich gar nicht zu bedanken, als Fragensteller in keiner Weise zu reagieren oder keine Nachfragen zu beantworten , stört mich dagegen doch manchmal. Ich finde das ignorant und unfreundlich.

heyyichhbinnana
Fragesteller

Ja das mag ich auch nicht… „bedanke“ mich immer, wenn man nett geantwortet hat und mir weitergeholfen hat oder es zumindest versucht hat ☺️

Meistens

Moin!

Ich würde sagen dass ich in 8 von 10 Fällen den Stern vergebe, wenn die Antwort mir weiterhilft und die Person sich wirklich Gedanken dabei gemacht hat.

Hin und wieder sind natürlich auch Antworten dabei, die nicht so ganz hilfreich sind. Ist aber nicht schlimm, dann gebe ich den Stern eben mal nicht. Kommt aber nur sehr selten vor.

Ich finde wir als Gute Frage Community sollten uns gegenseitig unterstützen und daher nicht mit Sternen sparen! :)

heyyichhbinnana
Fragesteller

Jaa finde ich auch!! 👍🏻

Meistens

Fast immer vergebe ich den Stern, mit wenigen Ausnahmen. Und natürlich bekommt praktisch jeder Antworter ein Danke. Ich finde, diese kleine Wertschätzung angemessen, das "gehört sich so".

Wenn es mehrere gute Antworten gibt, dann versuche ich mich trotzdem irgendwie zu entscheiden. Weil ich es schade und unfreundlich finde, ansonsten gar keinen Stern zu vergeben. Vielleicht hat einer früher geantwortet, vielleicht war einer netter oder die Antwort besser auf den Punkt gebracht... Ich treffe jedenfalls eine Entscheidung.

heyyichhbinnana
Fragesteller

Sehe ich auch so 👍🏻