Was ist für euch ein gutes und sehr gutes Nettogehalt?

9 Antworten

Gut im Verhältnis zu was? Dem Median oder Durchschnitt aller? Meiner Gruppe sprich den Alleinlebenden? Gut in meinem Bereich, in meiner Branche, in einem Unternehmen der Größe, in meiner Region? Gut um sich verständliche und natürliche Wünsche zu finanzieren und keine Sorgen vorm älter werden zu haben? Es ist immer eine Frage in welches Verhältnis man es setzt was gut oder schlecht ist.

Gut wäre es für mich, wenn man gut leben kann. Wenn man möchte eine Familie starten kann, sich ein kleines Häuschen holen kann und keine Angst haben muss vorm älter werden. Wenn die Verteilung innerhalb des Unternehmens fair ist, dann wäre das natürlich auch was Feines.

Das alles ist dann in München mit Familie in einen großen Unternehmen eine ganz andere Summe als wenn man alleine leben möchte und das im Norden oder Osten.

Mein Grundgehalt würde z.B. gut 1.700 Euro entsprechen, mit paar Variablen Posten lande ich bei 2.150 Euro. Brauchen tue ich knapp 1.300 Euro. Ich hab also gut ein Drittel mehr als ich brauche. Könnte man als gut bezeichnen.

Jemand der im Süden das Gleiche macht wie ich, der wird ggf. das Doppelte verdienen. In dem Vergleich wäre es schlecht.

Im Vergleich zu knapp der Hälfte der Menschheit wäre es wohl astronomisch viel, die müssen mit weniger im Monat auskommen, als ich am Tag mache. Im Vergleich zu Managern und co. oder dem was die Kunden bei uns zahlen wäre es wieder sehr schlecht.

Am Ende kann man es drehen und wenden wie man möchte. Denke man muss damit klar kommen und sollte sich in gutes Leben machen können, wie auch immer das für den Einzelnen aussieht.

Wirklich gut wäre für mich nur der Zustand so viel Geld zu haben, um nicht mehr arbeiten zu müssen. Das heißt nicht faul Zuhause hocken, sondern ggf. einen Job annehmen, den man interessant findet, auch wenn die Bezahlung nicht pralle ist, ggf. mal mehr, wenn einen danach ist, ggf. mal in Teilzeit, ggf. mal ne Auszeit, ggf. mal was Eigenes starten und ggf. das in den Sand setzen. Einfach unabhängig vom Gehalt leben und auch arbeiten können.

Weil ganz ehrlich, ob ich nun 2.150 Euro kriege oder 4.000 Euro kriegen würde, das würde an meinen Leben wenig ändern. Wären ein paar Euro mehr auf dem Konto, das wars.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kommt immer auf die familiäre Situation an. Wenn man zwei auswärtig studierende Kinder hat ist man verpflichtet, Ihnen einen Unterhalt von ca. 800.- € zu zahlen, bei 4000.- € netto bleiben dann noch 2200.- €. Abzüglich Miete (70qm à 10.- € = 700.- €) und Nebenkosten und Auto etc. bleiben dann deutlich unter 1000.- € übrig, und für's Alter soll man ja auch noch vorsorgen...

Der deutsche Durchschnitt liegt bei 4500 Brutto im Monat. Ich konnte es auch nicht glauben, aber die Oberschicht zieht den Durchschnitt wohl ganz schön hoch.

Ein wirkliches Traumgehalt fängt bei mir wohl auch so bei 3000 Netto an und kann nach oben natürlich gerne Ansteigen.

Werden wird es gerade in den ersten Jahren aber so 1500 bis 2500, was auch echt gut ist.

netto 2.500 € bei Steuerklasse I, keine Kinder, Alter unter 30 ist schon mega gut

für mich? o_O in ordnung ... bin aber auch froh, wenn ich mehr als 10.000€ im monat netto verdiene :-)