Was ist flirten/ ab wann spricht man von flirten?

5 Antworten

Flirten ist an sich nicht viel mehr als einfach nur Nett sein mit gewissen Intentionen.

Ich kann mich bei zwei Personen komplett gleich verhalten (nett sein, necken, Witze machen, leich beruehren), bei der einen ist dies flirten, aber bei der anderen nicht, da ich von der einen Person (unterbewusst) etwas will, aber die andere nur als Kumpel ansehe.

Denke da gibt es keine klare Linie wo der Flirt anfängt. Kommt auch auf die Situation und das Verhältnis der jeweiligen Personen zueinander an. So ist das Necken unter zwei miteinander vertrauten Menschen eventuell noch als spaßiger Umgang anzusehen, wobei Selbiges unter zwei Personen die sich gerade erst kennenlernen schon als spielerischer Annäherungsversuch zu sehen ist. Aber generell kann man sagen, als Flirt könnte man jeglichen spielerischen verbalen oder nonverbalen Annäherungsversuch an einer Person bezeichnen an der man Interesse hat, oftmals ist dieses Interesse sexueller Natur.

Smalltalk muss witzig -charmant sein. Beim ersten Mal höchstens 1 Kompliment. Nicht zu dick auftragen. Dazu lächeln.Blickkontakt nicht vergessen.

JulietteLima  07.01.2020, 16:38
Smalltalk muss witzig -charmant sein.

Smalltalk muss nicht unbedingt witzig und charmant sein. Ein Flirt im Idealfall schon.

JulietteLima  07.01.2020, 16:48
@Perry66

Schon klar! Aber ein Smalltallk und ein Flirt ist nicht das Selbe! Z.B. die Queen muss viele Smalltalk halten, sind aber logischerweise keine Flirts. Wobei aus einem Smalltalk durchaus ein Flirt entstehen kann.

Perry66  07.01.2020, 16:55
@JulietteLima

Ich war in meinen Gedanken schon einen Schritt weiter und wollte nicht bei Adam und Eva anfangen. Prinzipiell hast du natürlich Recht.

Ab dann wenn es funkt, sowas merkt man in der Regel ;-)

Flirten kann man auch mit den Augen oder in dem man sich näher kommt (Hand berühren oder sowas) etc.

JulietteLima  07.01.2020, 16:36
Ab dann wenn es funkt, sowas merkt man in der Regel ;-)

Nicht immer! Und was ist wenn es nur bei einer Person funkt? Oftmals neigt man dann dazu, zuviel in die Sache hinein zu interpretieren oder man meint was zu sehen, was aber eigentlich gar nicht vorhanden ist. Gibt es alles!

Die Antwort auf diese Frage definiert jeder Mensch anders.

Für mich persönlich ab den Komplimenten.

JulietteLima  07.01.2020, 16:40
Für mich persönlich ab den Komplimenten.

Mit einem Kompliment kann auch manchmal Anerkennung zum Ausdruck gebracht werden. Z.B. gut gemacht!