Unterschied zwischen flirten und Small Talk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erst einmal die Erklärung für Small Talk... Was ist Small Talk? Definition des verpönten Begriffs

Egal, ob die neue Kollegin auf der Arbeit, die Lady in der Disco oder das Flirten im Alltag: Überall wollen wir Männer die attraktiven Frauen ansprechen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Der Smalltalk lässt sich dabei als lockerer, allgemeiner Gesprächseinstieg definieren, wenn man(n) sein Gegenüber noch nicht gut kennt.

Nicht wenige Menschen hassen diese Art der Gesprächsführung – sie meinen, so zu reden sei oberflächlich und man würde nur belanglose Worte miteinander wechseln.

Dieser Small Talk kann auch ein Einstieg zu einem Flirt sein.

Auch beim Flirten mit Frauen ist der Smalltalk deshalb unverzichtbar, sowohl beim Ansprechen als auch später beim Date.

Smalltalk beim Flirten mit Frauen | Themen & Fragen, die begeistern! (wie-flirte-ich.com)

Das mit der Oberflächlichkeit mag ja stimmen, aber: Willst Du als Flirt etwa sofort über die tiefgründigsten und intimsten Themen mit jemandem reden, den Du nicht gut kennst? Na also!

Beim Flirt macht man Späße, neckt sich, zwinkert sich zu usw (alles harmlos) oder man macht teils sexuelle Andeutungen, sucht Körperkontakt und zeigt Interesse (nicht mehr harmlos bzw will man mehr).

Beim Smalltalk redet man eher oberflächlich über belangloses Zeug (Wetter, Arbeit usw).

Ein Flirt ist eine erotisch konnotierte Annäherung zwischen Personen. Dabei wird vorgeblich ein unverbindlicher Kontakt hergestellt. Der Flirt kann mit einem Blickkontakt, sprachlich oder durch eine Handlung begonnen werden.

Ein Samll Talk ist im grunde eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang.

Erdbeere31
Fragesteller

Naja, aber du schreibst es ja schon:

Dabei wird vorgeblich ein unverbindlicher Kontakt hergestellt.

Und genau den gibt es ja beim Small Talk. Oder

DayBreaker231  19.09.2021, 16:56
@Erdbeere31

Vorgeblich bedeutet ja nur Angeblich, also ein angeblicher unverbindlicher Kontakt.
Das wäre bei Small Talk nicht der fall, da small talk in der regel wirklich unverbindlich ist.

Das ist Falsch.

Beim Flirten versuchst du dein gegenüber zu überzeugen und zu Umgarnen. Sprich die Natürliche Brunft auszuleben.

Bei Smalltalk redest du über das Wetter und so. Wenn übers wetter reden für dich Flirten ist, machst du wohl was falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausgezeichnet als Sex Gott und bekannt als Oh Long Johnson
Lucynchen  19.09.2021, 15:15

Nein, es gibt auch völlig harmlose Flirts ohne jegliche Hintergedanken.

Lucynchen  19.09.2021, 15:28
@AncientPredator

Nein, aber auch nichts sexuelles (wenn überhaupt dann mit einem Lachen um zu zeigen, dass es NUR Spaß ist).

Lucynchen  19.09.2021, 15:34
@AncientPredator

Ich brabbelte auch nur, dass ein Flirt nicht immer nur dazu da ist “die Natürliche Brunft auszuleben“...