Warum macht man small talk, und was ist das überhaupt?

6 Antworten

Small talk sind oberflächliche Konversationen bzw Fragen auf die jeder antworten kann. Sowas wie, "wie gehts dir?" "Hey ich bin der... und du?" "Was sind deine Hobbys?" Aber auch das Reden über das Wetter o.ä.

Das ist gut um ein Gesprächsthema zu finden über das man reden kann. Z.b kann man erfragen ob der Gegenüber auch Fan der Lieblingsportart ist und dann drüber reden.

Um nicht schweigend da zu stehen, wenn man entfernt Bekannte trifft.

Smalltalk signalisiert, dass man einander wahrgenommen hat und dient oft als Beginn eines tieferen Gespräches. Falls man aber merkt, dass der Andere nicht reden möchte, kann man nach ein paar Worten gehen, ohne dass der Andere sich belästigt fühlt.

Smalltalk dient dazu einander abzuchecken, z.B. die momentane Stimmung zu prüfen und auch, um gemeinsame Themen zu finden, die beide interessieren. So lernt man jemanden genauer kennen und einzuschätzen.

Sowas wie ,,wie geht's?'' oder ,,was geht?''

Small Talk hilft den Menschen einfach miteinander warm zu werden. Dient auch sozusagen als Einstieg zum Deep Talk wo man über bedeutungsvollere Dinge redet

Quarka
Fragesteller

was soll das gut sein ? und macht das jeder ?

neozone  28.07.2021, 01:23
@Quarka

Als ''Aufwärmung'' für ein Gespräch, so würde ich das nennen. Oder halt um eine Stille zu brechen. Die meisten machen das denke ich, aber es gibt auch Menschen, die das gar nicht abkönnen und überspringen es deshalb

Small Talk wird aber eher unter Leuten am häufigsten benutzt, wenn sich die Personen nicht gut genug kennen

Als Small Talk bezeichnet man das Gespräch über alltägliche und oberflächliche Themen wie z. B. das Wetter. Also alles, was nicht in die Tiefe geht und wo man auf unterschiedliche Prinzipien treffen könnte. Dadurch vermeidet man zum einen Konflikte und wird zum anderen nicht zu sehr gefordert.

Man muss es nicht machen die meisten finden das cringe aber man macht das nunmal um die stille ein wenig zu killen weil ihr könnt ja nd einfach nur da sitzen und nichts sagen deshalb ein wenig random getalke