Was ist eurer Meinung nach die bescheuerteste Religion?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Alle Religionen weil… 42%
Islam weil… 38%
Christentum weil.. 8%
Hinduismus weil… 8%
Mehrere… 4%
Buddhismus weil… 0%
Judentum weil.. 0%
Sonnenblume921  15.07.2023, 00:27

Solche die du nicht magst.

Okaystark07
Fragesteller

Was meinst du?

Sonnenblume921  15.07.2023, 00:56

Es idt doch sicher eine Religion dabei die du bescheuert findest

Okaystark07
Fragesteller

ja klar den Islam

12 Antworten

Alle Religionen weil…

Wobei "Religionen" für mich ein Wort ist, das es nur in der Einzahl gibt: "Religion" - die Lehre über Götter*innen.

Den Buddhismus schließe ich davon aus, weil er aus meiner Sicht zur Philosophie gehört, auch wenn er durch spätere Ergänzungen und durch Hinzufügen zur wohl ursprünglichen Lehre zum großen Teil doch zur Religion geworden ist, und das sicher nicht im Sinne des Erfinders war.

Bescheuert, weil sich die Menschen ihre "Götter*innen selbst erfunden haben, und es nichts gibt, was schlimmer sein kann, als der Erfindungsreichtum der Menschen. So nennen die einen ihren "Gott", die "Liebe", gleichzeitig dichten sie ihm an, die nur denkbar schlimmsten Strafen denen zuzufügen, die nicht mit dieser Story einverstanden sind. So sind die Menschen, kein anderes Wesen auf der Welt würde so etwas Grausames tun und es dazu noch den anderen wünschen. Dazu sind es ausgerechnet noch diejenigen, die sich "Ebenbild" nennen ...

Mit Religion mag ich nichts zu tun haben, doch ich habe einen Glauben, der ist jedoch weit von "Religion" entfernt.

🤩

Alle Religionen weil…

...sie immer nur sich selbst als einzige Religion akzeptieren, inklusive ihres Gottes.

Dabei ist die christliche Bibel auch nur ein Leitfaden für einen sozialen Umgang miteinander, man muss sie nur richtig lesen.

Andere Religionen erwarten, dass man sich am Pimmel herumschnibbeln lässt - einfach nur krank.

Und sieht man dann noch, wie viele "Gläubige" losziehen, um anderen die Köpfe einzuschlagen... - wie soll man da noch an einen Gott und Gerechtigkeit glauben?

Bodesurry  15.07.2023, 08:12
Dabei ist die christliche Bibel auch nur ein Leitfaden für einen sozialen Umgang miteinander, man muss sie nur richtig lesen.

Schade, dass es nicht mehr tun.

jorgwalter57  15.07.2023, 09:25

Dabei ist die christliche Bibel auch nur ein Leitfaden für einen sozialen Umgang miteinander, man muss sie nur richtig lesen.

Besonders lesenswert sind die Regeln/Gebote über den Umgang und die Behandlung von Sklaven im alten und neuen Testament.

Würg...

electrician  15.07.2023, 15:36
@jorgwalter57

Ja, auch die Bibel ist stark gealtert. Und so habe ich es auch nicht gemeint. Ich meine die inneren Werte, das freiwillige Geben an die Bedürftigen usw.

jorgwalter57  15.07.2023, 19:28
@electrician

Also die übliche Rosinenpickerei. Um human und ethnisch zu handeln, brauche ich kein "heiliges Buch".

Islam weil…
  • Drakonische Scharia-Strafen. Oft ausgesprochen ohne faire Gerichtsverhandlung.
  • Mangelende Menschenrechte (vor allem die Rechte von Frauen).
  • Viele innerislamische Konflikte (Jemen, Irak, Afghanistan, Pakistan...)
  • Die Möglichkeit von Zwangs-Ehen.
  • Millionen von Christen werden weltweit durch Muslime verfolgt. Tausende wegen ihrem Glauben getötet.
  • Gewalt in der islamischen Welt nach Vorfällen wie der Koran-Verbrennung in Schweden. Diese richtet sich vor allem gegen Unschuldige im eigenen Land. (Wobei ich klar sage, dass man Koran-Verbrennungen nicht bewilligen sollte. Es ist reine Provokation.)
Christentum weil..

Ave,

Zeugen Jehovas bekommen Platz 1

Christentum 2 (siehe Geschichte, oft 0 Toleranz gegenüber anderen Religionen und Macht-und Sexuellermissbrauch. Außerdem halten die sich für so viel besser als der Islam)

Islam 3 (Unterdrückung und die halten sich für so vie besser als das Christentum)

4. Platz sind die ganzen Sekten davon

Buddhismus ist cool 🩷

Ich habe aber nicht zwangsläufig was gegen die Leute, die diese Religionen glauben und leben. Leben und leben lassen. Jeder darf glauben was er will.

Ich halte eben ihre Kirchen und Religionen für einen großen Haufen Lüge und Heuchelei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bescheuert ist das falsche Wort. Warum soll religion bescheuert sein? Manche sind leider besonders gefährlich, so wie Islam. Manche sind einfach nur gesellschaftlich und moralisch nicht mehr modern und daher nicht zu gebrauchen, so wie der christentum. Leute die zu extrem religiös sind haben alle ein an der Waffel... leute die einfach nur gläubig sind, ist doch vollkommen ok. An irgendwas muss man ja glauben. Selbst wenn man nicht an Gott glaubt, so glaubt man eben das es ihn nicht gibt. Auch ein Glaube....