Was ist eurer Meinung nach besser das finnische Schulsystem oder das deutsche?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Finnland/skandilavien 94%
Deutschland 6%

6 Antworten

Das Schulsystem in Finnland unterscheidet sich in erster Linie durch viel kleinere Schulen sowie dadurch, dass bis zur 9ten Klasse zusammen gelernt wird. Ach ja: Und dadurch dass Finnland praktisch keine Migranten oder Flüchtlinge hat. In 2022 gab es ganze 4700 Asylanträge. Ist halt am Arsch der Welt und nicht in der Mitte von Europa. Und es will auch niemand mit allen Tassen im Schrank die finnische Sprache lernen.

Also: Völlig andere Voraussetzungen unabhängig vom eigentlichen System. Aber an sich sagen alle Bildungsforscher dass es Unsinn ist, schon nach der 4ten Klasse die Kinder aufzuteilen. Besser ist Binnendifferenzierung. Aber die klappt halt besser an kleinen Schulen mit mehr Personal wie in Finland.

Ich habe mit dem "Finnischen Schul-System" keine Erfahrung. Aber ich weiß (durch Hören-Sagen), das in (einigen) skandinavischen Ländern Spielfilme nicht in die Landessprache synchronisiert werden. Es gibt sie dort in der "Hersteller-Sprache", (meist Englisch) mit Untertitel. Also entweder lernen die potentiellen Konsumenten "Englisch/oder eine andere Fremdsprache" in Wort und Bedeutung, oder sie müssen schnell lesen können...

Finnland/skandilavien

Finnland hat zum einen seit Jahren einen besseren Betreuungsschlüssel, indem die Klassen kleiner sind und zusätzlich zur eigentlichen Lehrkraft eine zusätzliche pädagogische Person zur Verfügung steht, um schwächere Schüler gezielt zu fördern und bei sozialen Problemen zu helfen.

Zudem hat Finnland vor einigen Jahren das Curriculum umgestellt, es wird viel Wert auf selbständige Erarbeitung von Wissen in Gruppen gelegt und weniger auf Frontalunterricht. Auch die reine Wissensvermittlung wurde runtergeschraubt zugunsten der Vermittlung von Fähigkeiten wie kreatives Arbeiten, selbständiges Arbeiten, ressourcenorientiertes Arbeiten,also eher "Metafähigkeiten", die in Zeiten von jederzeit online abrufbarem Wissen viel mehr gebraucht werden.

Bin schon länger nicht mehr in Finnland zur Schule gegangen und habe daher keinen Vergleich.

Finnland/skandilavien

Deutlich. Die machen so viel besser als wir hier.

LG

defpelatif  18.11.2023, 00:05

Was denn beispielweise?