Was ist eure Prognose für die Wirtschaftliche Situation in der Pharma und Chemiebranche (Deutschland) in den nächsten 10 Jahren?

5 Antworten

Die wirtschaftliche Zukunft der Pharma- und Chemieindustrie in Deutschland in den nächsten zehn Jahren bietet viele spannende Perspektiven, die mich persönlich sehr interessieren. Technologische Innovationen, wie der Einsatz von Biotechnologie und künstlicher Intelligenz in der Pharmabranche, werden die Entwicklung neuer, personalisierter Medikamente vorantreiben und könnten die Effizienz klinischer Studien verbessern. Dies wird nicht nur die Behandlungsmöglichkeiten erweitern, sondern auch das Wachstum der Unternehmen ankurbeln.

In der Chemieindustrie wird der Schwerpunkt zunehmend auf der Entwicklung nachhaltiger Prozesse und Produkte liegen. Initiativen zur Reduzierung von Umweltbelastungen und der Einsatz erneuerbarer Ressourcen werden voraussichtlich an Bedeutung gewinnen. Diese Trends versprechen eine dynamische Entwicklung der Branchen, die sowohl ökonomische als auch gesellschaftliche Auswirkungen haben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - Sachsen

Man kann beobachten, dass viele Tätigkeiten, die einst von studierten Fachkräften ausgeübt wurden (z. B. Diplom-Übersetzern), heutzutage besser, schneller und günstiger von Maschinen erledigt werden. Ich prognostiziere, dass dieser Trend auch auf die Chemie übergeht und Synthese-Routen für Wirkstoffe usw. in der Zukunft fast ausschließlich von künstlicher Intelligenz erarbeitet und von Maschinen erprobt und analysiert werden, ohne dass es hierfür noch ein menschliches Zutun benötigt. Stattdessen wird es Menschen brauchen, die solche KI-Systeme programmieren, warten und weiterentwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird Höhen und Tiefen geben.

Ki spielt wohl überall mit hinein.

Deutschland ist allgemein eher auf dem absteigenden Ast.

Bzw. wenn Deutsche was hinbekommen, dann eher hochstudierte, die schon lange ausgewandert sind...

  • Aufkaufen
  • Feindliche Übernahme
  • Outsourcing
  • Schliessungen
  • Abwanderungen