Was ist eure Meinung zum Anstarren im Fitnessstudio?

4 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Eigentlich trainiert man ja da. Ich kenne nur Hobbysportler, die ausschließlich zum Training ins Studio gehen und dann eher ihren Plan verfolgen, als andere Gäste anzustarren.

Ich könnte mir aber denken, dass es dir besonders auffällt, weil du dich mit dem Thema schon beschäftigt hast. Mir würde das z.B. überhaupt nicht auffallen, weil ich gar nicht auf die Idee käme, dass mir jemand auf den Hintern schaut.

Schau den Leuten kurz in die Augen. Falls sie dich wirklich anstarren, wird es ihnen dann unangenehm sein. Wenn du nichts Besonderes danach bemerkst, haben sie dich vielleicht gar nicht (bewusst) angestarrt.

Und warum den Hintern verstecken? Geht es nicht im Studio um Körperformung? Dann könnte es auch eher sein, dass andere Gäste denken, "oh, so ein Trainingsergebnis möchte ich auch mal!"

HowUncivilizd
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Auf die Frage kam ich, weil es heute wieder vorkam. Habe der Person dann immer in die Augen geschaut, und der Kontakt hat sich ein paar Sekunden lang gehalten. Und keine 3 Minuten später bemerke ich wieder den Blick auf mich.

Tasha  02.10.2021, 21:08
@HowUncivilizd

Da würde ich entweder auf Neider oder auf Idioten tippen. Wie gesagt, ich habe im Bekanntenkreis einige Männer, die Muskeltraining betreiben, vor Corona auch im Studio, und habe da nie solche Rückmeldungen bekommen. Ich weiß allerdings nicht, was sie im Studio tragen. Da wurde aber so ein bis zwei Stunden gezielt trainiert, mit Trainingsplan, daher nehme ich an, dass sie Blicke aufgrund der Konzentration auf den Trainingsplan und die anschließende Ernährung gar nicht bemerkt hätten.

Neid, Irritation weil sie das mit Weiblichkeit gleichsetzen, pure Unhöflichkeit ..

Auch im FItnessstudio sollte man keine Menschen anstarren. Ich habe immer prinzipiell irgendeinen Punkt im Raum fixiert.

HowUncivilizd
Fragesteller

Sehe ich genauso, danke.

Hallo!

Das stimmt natürlich. Dennoch finde ich es nicht allzu angebracht, eine Person mehrmals hintereinander anzustarren, mit einem fast schon aggressiven Blick.

Richtig aber wir können nur spekulieren. Zunächst werden viele mal angestarrt manche merken das aber nur bei sich selbst.

Und wenn dann kann ausgerechnet Dein Verhalten nach dem Anstarren dazu verleiten dass es wieder passiert

Natürlich kann es auch sein dass irgendetwas an Dir ist was aufmerksam macht und das muss nicht der Hintern sein

Ich werde auch oft angestarrt, auch im Schwimmbad usw.

Aber ich lebe gut damit, es stört mich nicht

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Im Fitnessstudio sind Leute. Manche Leute trainieren und manche starren. Wenn dich das Starren stört, trainiere im Wald. Ansonsten nimm’s als Kompliment oder kündige den Vertrag.

HowUncivilizd
Fragesteller

Das stimmt natürlich. Dennoch finde ich es nicht allzu angebracht, eine Person mehrmals hintereinander anzustarren, mit einem fast schon aggressiven Blick.

drbrausefrosch  01.10.2021, 00:51

Übermäßiges Anstarren, besonders das Anstarren von Brust und Gesäß ist eine niedrige Eskalationsstufe der sexuellen Belästigung. Männer und Frauen können Opfer werden. Man kann verlangen, dass es unterlassen wird. Meistens ist den Tätern nicht bewußt, was sie damit verursachen.