Was ist eure Meinung zu Transgender?

12 Antworten

Die Fälle, in denen trans Personen ihren bisherigen Weg bereuen, sind verschwindend gering. Und selbst wenn das der Fall ist, gehörte dieser Schritt wohl für sie zur Selbstfindung. Das ist nichts, was man verurteilen sollte.

Genauso wie man trans Personen, die ihr Ding durchziehen, nicht verurteilen sollte. Es geht eben im Endeffekt nur die Person etwas an. Niemanden sonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

die Fälle wo es später bereut wurde sind selbst in dieser recht kleinen Zielgruppe verschwindend gering also auf deutschland bezogen. Über andere Länder kann ich da nicht wirklich schreiben, da sich teils die gesetzlichen Grundlagen erheblich unterscheiden. Ehe man sich hier einer hormonellen und operativen Behandlung unterziehen kann muss man sehr viele hürden überwinden und mehrere unabhängige ärztliche sowie therapeutische gutachten vorweisen können, so das man es als gesichert ansehen kann, das der wunsch nach änderung dauerhaft vorhanden ist. das ganze schließt es auch aus, dass es nur mal eine "phase" sein könnte.

die genauen Ursachen für ein solches empfinden sind nicht abschließend geklärt nach aktuellem stand. es gibt mehrer theorien bzw es wird angenommen das mehrere faktoren zum tragen kommen müssen

Ziegenbart04
Fragesteller

Danke für deine konkrete und hilfreiche Antwort!

Transgender sind ganz normale Menschen.

Einerseits kann ich mir vorstellen, dass sich irgendwie Menschen mit einem falschen biologischen Geschlecht fühlen.

Das bezweifle ich stark, denn um das nachvollziehen zu können, müsstest du selbst trans sein.

Andererseits könnte es ja nur eine psychische Phase sein

Und das kannst du beurteilen? Nein, es ist mit Sicherheit keine "Phase". Bei sehr wenigen Menschen mag es ein Trugschluss sein, aber das ist eine Ausnahme.

und eine Geschlechtsumwandlung ist schwer rückgängig zu machen.

Geschlechtsangleichende Operationen* heißt es. Und rückgängig machen kann man es in der Regel nicht. Was einmal entfernt wurde/ geschaffen wurde, kann nicht wieder dran gemacht bzw. ab gemacht werden. Und die meisten Wirkungen von Hormonen sind auch nicht rückgängig zu machen.

Das ist trans* Menschen aber auch bewusst, niemand macht das zum Spaß. Und man kann das auch nicht Mal eben so nebenbei machen.

Es gibt einige dokumentierte Fälle, worin Personen bereuen, sich ein anderes Geschlecht umgewandelt zu haben.

Ja, gibt es, aber das ist eine Minderheit. Dich wird sicherlich interessieren, was die Fakten dazu sagen:

On average, 97% of people who are transgender are happy with their decision to transition. Only ~3% of trans people experience some form of regret, but may not detransition. These detransition statistics are for 2022.

Wieso machen sie eine detransition?:

Well, why do people detransition? The main reason cited for detransition is social pressure. Recent research by Dr Jack Turban has found that around 90 per cent of people who return to their birth gender in the US don’t do so because of regret or dissatisfaction, but because of pressure from family, school, work, or society in general.
The National Center for Transgender Equality found that the most common reasons for detransitioning were lack of support at home, problems in the workplace, and harassment and discrimination.
Other reasons for detransition include exploring different gender identities, unrelated health issues, and financial complications.

https://www.gendergp.com/detransition-facts/

Also ca. 3% sind nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Ziegenbart04
Fragesteller

Transgender sind ganz normale Menschen.

Ich habe nie gesagt, dass Transgender sein "unnormal" wäre. Ich war nur unschlüssig wegen der Wahrscheinlichkeit, dass es manche Menschen bereuen bzw. es vielleicht eine falsche Annahme ist, Transgender zu sein.
Hier das Video, die diese Thematik bei mir ausgelöst hat: Link

-----

"Einerseits kann ich mir vorstellen, dass sich irgendwie Menschen mit einem falschen biologischen Geschlecht fühlen." . Das bezweifle ich stark, denn um das nachvollziehen zu können, müsstest du selbst trans sein.

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt, ich wollte eigentlich damit sagen, dass ich mir vorstellen kann, dass es Menschen auf der Welt gibt, die Transgender sind.

-------

Und das kannst du beurteilen? Nein, es ist mit Sicherheit keine "Phase". Bei sehr wenigen Menschen mag es ein Trugschluss sein, aber das ist eine Ausnahme.

Das habe ich ja gemeint bezüglich Trugschluss, nur eben anders ausgedrückt

-----

Zum Schluss will ich dir noch für deinen guten Beitrag danken, jedoch wäre es angenehmer zu lesen, wenn du es nicht auf eine "vorwerfende Art" geschrieben hättest. Ich habe ja die Frage gestellt, da ich unschlüssig bezüglich meiner Meinung bin und es war zum Teil sehr komisch zu lesen, wegen deiner: "der Fragesteller ist voll der Idiot" Ausdrucksweise.

LunarEclipse  24.01.2024, 18:01
@Ziegenbart04

Ich nehme mir dir Kritik zu Herzen, es sollte nicht vorwurfsvoll sein. Oftmals gibt's hier Leute, die gegen trans Menschen hetzen, daher bin ich da eventuell etwas "emotional", aber das sollte kein Angriff sein.

Ich entschuldige mich, falls das so rüber kam.

Ziegenbart04
Fragesteller
@LunarEclipse

kein Problem, jetzt weiß ich, dass dein Ausdruck im Text nicht beabsichtigt war und deswegen finde ich deine Antwort umso besser! (:

Ziegenbart04
Fragesteller
@LunarEclipse

und ich will mich auch für meine zum Teil unklare Schreibweise entschuldigen, das war ja auch der Auslöser ;)

Wieso sollte ich trans Menschen beurteilen? Dass es Transidentität gibt, sollte inzwischen klar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Lamanini  24.01.2024, 13:11

Neeee, das machen die doch alle nur um mal in nem Frauenklo zu stehen. Also die trans Männer natürlich auch.

Kuro48  24.01.2024, 14:34
@Lamanini

Gruppentreffen im Frauenklo, wer kennt es nicht. ;)

Ich kann deine Haltung gut verstehen - gehe davon aus, dass auch andere Menschen hier sich das gleiche denken. Mir ist es schlichtweg egal und es geht mich auch gar nichts an. Weder habe ich das Recht der solche Menschen zu urteilen noch masse ich es mir an den Menschen sagen zu wollen, was sie zu tun/denken/fühlen haben.