Ist das Transgender-Sein eine psychologische Krankheit und wird es angeboren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das Transgender-Sein eine psychologische Krankheit

Nein.

Gender incongruence has been moved out of the “Mental and behavioural disorders” chapter and into the new “Conditions related to sexual health” chapter. This reflects current knowledge that trans-related and gender diverse identities are not conditions of mental ill-health, and that classifying them as such can cause enormous stigma.

https://www.who.int/standards/classifications/frequently-asked-questions/gender-incongruence-and-transgender-health-in-the-icd

und wird es angeboren?

Ja, warum ist nicht sicher.

und dass die DNA vorgebe, welches Geschlecht man besitzt.

Sex, also biologisches Geschlecht ist ein Zusammenspiel vieler Komponenten;

Ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

Gender, das soziale Geschlecht ist sozial Kulturell bedingt.

Sex und Gender stimmen nicht immer überein.

Nein

Wenn die Person sein/ihr Geschlecht nicht mag dann ist es seine/ihre Entscheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne ist keine Krankheit, hab mal eine Theorie gehört dass wir bei intersex Leuten, trans Menschen im Gehirn das andere Geschlecht haben von ihrem Körper und sie dadurch diese gender dysphoria bekommen und so. Also ich denke es ist auch eher etwas biologisches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans :D

Es ist weder das eine noch das andere. Es ist eine Entscheidung.

SeemannsgarnPD  09.04.2023, 16:06
Es ist eine Entscheidung.

Nein, Transidentität ist angeboren. An der fast immer Hand in Hand gehenden Geschlechtsdysphorie leiden Transpersonen.

Dazu kommt die ganze Diskriminierung.

Für sowas entscheidet man sich nicht.

In jeder Zelle steht in den Chromosomen ob es eine Frau oder Mann ist. Frauen haben zwei X Chromosomen und Männer ein X und ein Y. Ob es eine psychische Krankheit ist umstritten und häufig wird es als Persönlichkeitsstörung bezeichnet. Transgender haben eine Suizidrate von 40%, liegt wahrscheinlich aber eher daran dass sie häufig von der Gesellschaft missachtet werden.

SeemannsgarnPD  09.04.2023, 16:04
ob es eine Frau oder Mann ist.

Oder Intersex mit XXX, XYY, XXY, X0 Chromosomensätzen

Ob es eine psychische Krankheit ist umstritten und häufig wird es als Persönlichkeitsstörung bezeichnet.

Weder noch.

Gender incongruence has been moved out of the “Mental and behavioural disorders” chapter and into the new “Conditions related to sexual health” chapter. This reflects current knowledge that trans-related and gender diverse identities are not conditions of mental ill-health, and that classifying them as such can cause enormous stigma.

https://www.who.int/standards/classifications/frequently-asked-questions/gender-incongruence-and-transgender-health-in-the-icd

Miniaturwelt  11.04.2023, 04:57
@SeemannsgarnPD
Oder Intersex mit
XXX (Super-Female-Syndrome)

Kurzum Frauen. Superfrauen. Häufig kaum bedenklich. Wir sehen in Zusammenhang mit dieser Eigenartig häufig viele soziale Privilegien durch biologische Eigenarten. Diese Frauen neigen zu hoher weiblicher Attraktivität und können anders als X0-Frauen sogar Kinder bekommen. Eine stark überproportionaler Anteil aller erfolgreichen Frauen sind von dieser genetischen Eigenart "betroffen", ganz besonders im Sport.

XXY (Klinefelter-Reifenstein-Albright-Syndrom)

Ebenso unschädlich. Diese Menschen sind Männer. Sowohl Chromosal als auch biologisch.

XYY (XYY-Syndrom)

Betrifft ebenso Jungen. Auch hier ist das Geschlecht chromosomal-biologisch eindeutig männlich.

X (Turner-Syndrom)

Dieses Syndrom ist ein schwerer Schaden. Der ebenso wieder nur Frauen betrifft. Kurzum, es gibt immer ein klares biologisch-chromosomales Geschlecht. Auch bei Intersex-Menschen.

Gender incongruence has been moved out of the “Mental and behavioural disorders” chapter and into the new “Conditions related to sexual health” chapter. This reflects current knowledge that trans-related and gender diverse identities are not conditions of mental ill-health, and that classifying them as such can cause enormous stigma.

Uhh eine Umstellung Aufgrundlage einer politisch informal abhängigen Stelle, ausgelöst durch politischen Aktivismus.

SeemannsgarnPD  11.04.2023, 09:01
@Miniaturwelt

Leider alles Inkorrekt.

Intersex und somit weder Männlich noch Weiblich.

Die National Library of Medicine meint:

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.

Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.

Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

Uhh eine Umstellung Aufgrundlage einer politisch informal abhängigen Stelle, ausgelöst durch politischen Aktivismus.

Nicht den Teil überlesen der nicht in dein Narrativ passt.

Gender incongruence has been moved out of the “Mental and behavioural disorders” chapter and into the new “Conditions related to sexual health” chapter. This reflects current knowledge that trans-related and gender diverse identities are not conditions of mental ill-health, and that classifying them as such can cause enormous stigma

Miniaturwelt  11.04.2023, 10:07
@SeemannsgarnPD

Vorweg, du solltest weniger dein Narrativ auf deinen Gegner anwenden. Ich erkläre später meine Position etwas genauer. Entsprechend bitte ich dich, nur auf das einzugehen, was ich schreibe, nicht auf das, was Stereotypen in der politischen Landschaft so von sich geben.

Leider alles Inkorrekt.

Solch eine Aussage zu treffen, um in den nächsten Absätzen auf einen Satz von mir einzugehen und den Rest unkommentiert zu lassen ist schon etwas schade.

Intersex und somit weder Männlich noch Weiblich.

Du hast meinen Kommentar nicht so recht verstanden, wie er gemeint war.

-

Gesamtbiologisch, ja. Menschen können ganz unterschiedliche Ausprägungen von geschlechtertypischen Entwicklungen haben. Chromosomal gibt es hingegen nur zwei Geschlechter, egal in welcher wilden Kombination X und Y auftreten.

Bedeutet auch alle intersex Menschen sind chromosalbiologisch entweder männlich oder weiblich.

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

Eine Meinung einer Person... Von fließendem Geschlecht zu sprechen ist bereits missverständlich. Was genau meint er denn damit. Ohne diese Einordnung kann man schwer darauf eingehen. Und es bleibt ohnehin völlig irrelevant, da es doch die ganze Zeit um chromosale Geschlechter ging.

Nicht den Teil überlesen der nicht in dein Narrativ passt.
Gender incongruence has been moved out of the “Mental and behavioural disorders” chapter and into the new “Conditions related to sexual health” chapter. This reflects current knowledge that trans-related and gender diverse identities are not conditions of mental ill-health, and that classifying them as such can cause enormous stigma

Das habe ich nicht überlesen, die Begründung ist nur ziemlich schräg.

Niemand hat geschrieben, dass Transidentität gleichbedeutend mit einer psychischen Störung ist (und auch keine kausale Notwendigkeit besteht).

Es gibt biologisch selbstverständlich transsexuelle Menschen. Dort stimmen biologische Eigenschaften nicht mit dem chromosalen Geschlecht überein und entsprechend kommt es ganz grundsätzlich zu einer Diskrepanz mit dem sozialen Geschlecht.

Auf der anderen Seite gibt es aber Menschen die biologisch in den allermeisten Faktoren einem Geschlecht zuzuordnen sind und bei denen häufig nur die Geschlechtsidentität abweicht. Diese Menschen leiden häufig an einer geschlechtspezifischen Identitätsstörung. Nochmals, damit keine Missverständnisse mehr entstehen - Transsexualität(im biologischen, nicht identitärem Sinne) ist weder unnatürlich, noch schlimm, noch Ausdruck einer psychischen Erkrankung, sondern einfach nur normal (im Sinne der natürlichen Variation) ähnlich wie Homosexualität lange als "abnormal" galt, obwohl dieses Verhalten ganz unbedingt normal ist.

SeemannsgarnPD  11.04.2023, 10:24
@Miniaturwelt
Chromosomal gibt es hingegen nur zwei Geschlechter,

Inkorrekt.

XX, XY, XXX, XYY, XXY, X0.

Sind definitiv mehr als 2. Sex bezieht sich jedoch nicht nur darauf.

Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes

Eine Meinung einer Person

Nein, der wissenschaftliche Fachartikel dreier der im Original im American Journal of Public Health erschien.

Das American Journal of Public Health ist eine monatlich erscheinende, begutachtete wissenschaftliche Fachzeitschrift

da es doch die ganze Zeit um chromosale Geschlechter ging.

Es ging nie nur um den Karyotypen. Gerne erneut, Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes

Es gibt biologisch selbstverständlich transsexuelle Menschen. Dort stimmen biologische Eigenschaften nicht mit dem chromosalen Geschlecht überein

Du weißt offensichtlich nicht was Transsexualität ist.

Das biologische Geschlecht ist an Chromosomensätzen und Geschlechtsmerkmale gebunden. Das Geschlecht stimmt immer mit den Merkmalen überein.

einem Geschlecht zuzuordnen sind und bei denen häufig nur die Geschlechtsidentität abweicht. Diese Menschen leiden häufig an einer geschlechtspezifischen Identitätsstörung

Leider Falsch,

Gender incongruence has been moved out of the “Mental and behavioural disorders” chapter and into the new “Conditions related to sexual health” chapter. This reflects current knowledge that trans-related and gender diverse identities are not conditions of mental ill-health, and that classifying them as such can cause enormous stigma

Miniaturwelt  11.04.2023, 10:39
@SeemannsgarnPD
XX, XY, XXX, XYY, XXY, X0.
Sind definitiv mehr als 2. Sex bezieht sich jedoch nicht nur darauf.

Das sind keine Geschlechter, das sind nur die bestimmten Karyotypen.. Alle Quellen sind aus Wikipedia:

XXY =

Das Klinefelter-Syndrom, auch Klinefelter-Reifenstein-Albright-Syndrom,[1] mit dem Karyotyp 47,XXY ist eine der häufigsten Formen angeborener Chromosomenanomalien beim männlichen Geschlecht und die häufigste Ursache von Hypogonadismus.

XYY -

Das XYY-Syndrom ist eine numerische Chromosomenaberration, bei der ein Mann ein zusätzliches Y-Chromosom hat.

XXX

Das Triple-X-Syndrom, auch bekannt unter den Synonymen 3-X-SyndromTrisomie XTriplo-X-Syndrome und Super-Female-Syndrome, bezeichnet die Trisomie des X-Chromosoms bei Frauen.

Und so weiter und so fort.

Es ging nie nur um den Karyotypen. Gerne erneut, Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes

Doch. Natürlich. Darum ging es. Du kannst gerne oben nochmal nachschauen, das habe ich nunmehr mehrfach klargemacht.

Du weißt offensichtlich nicht was Transsexualität ist.

Doch, ich habe nur die Begriffsentwicklung mitbekommen und verwende frühere Definitionen.

Nein, der wissenschaftliche Fachartikel dreier der im Original im American Journal of Public Health erschien.
Das American Journal of Public Health ist eine monatlich erscheinende, begutachtete wissenschaftliche Fachzeitschrift

Entschuldigung ich korrigiere, die Meinung von drei Personen.

SeemannsgarnPD  11.04.2023, 10:47
@Miniaturwelt
Das sind keine Geschlechter

Doch, zusammen mit den anderen Geschlechtsmerkmalen machen sie das dritte biologische Geschlecht aus.

Alle Quellen sind aus Wikipedia:

Und das ist das Problem.

In der Wissenschaft und Medizin machen sie das dritte Geschlecht aus. Wissenschaftliche Quellen brachte ich zu genüge

Doch. Natürlich.

Nein, es ging um Männlich, Weiblich, und das nicht genannte dritte Intersex. Geschlechter sind aber nicht nur Chromosomensätze auch das hinterlegte ich mit Quellen.

und verwende frühere Definitionen.

Die nicht mehr verwendet wird. Was du beschreibst trifft also nicht mehr zu.

die Meinung von drei Personen.

Hinter welcher eine Wissenschaftliche Fachzeitschrift steht.

Miniaturwelt  11.04.2023, 11:27
@SeemannsgarnPD
Doch, zusammen mit den anderen Geschlechtsmerkmalen machen sie das dritte biologische Geschlecht aus.

Jaja. Dagegen sage ich auch nichts. Chromosomal gibt es hingegen nur zwei Geschlechter. Darauf wollte ich hinweisen, mehr nicht.

Nein, es ging um Männlich, Weiblich, und das nicht genannte dritte Intersex. Geschlechter sind aber nicht nur Chromosomensätze auch das hinterlegte ich mit Quellen.

Genau. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Im Gegenteil, Teile meiner Kommentare beziehen sich genau darauf.

Die nicht mehr verwendet wird. Was du beschreibst trifft also nicht mehr zu.

Du müsstest das aus der Wissenschaft kennen. Man kann durchaus ältere oder alternative Definition verwenden, sofern man jene explizit im Inhalt aufschlüsselt und im Vorwort die Verwendung erklärt.

Hinter welcher eine Wissenschaftliche Fachzeitschrift steht.

Natürlich. Aber auch das ist heutzutage kein alleiniges Qualitätsmerkmal mehr. Heutzutage werden tausende Artikel wöchentlich in den verschiedensten Fachzeitschriften veröffentlicht.

SeemannsgarnPD  11.04.2023, 11:33
@Miniaturwelt
Chromosomal gibt es hingegen nur zwei Geschlechter.

Zählen ist nicht so deins. XX, XY, XXX, XYY, XXY, X0 ist definitiv mehr als 2.

Man kann durchaus ältere ... Definition verwenden

Nicht wenn diese nicht mehr gebraucht werden. Was du sagst ist Falsch. Von Transgender und drum herum hast du offensichtlich keine Ahnung.

Aber auch das ist heutzutage kein alleiniges Qualitätsmerkmal mehr.

Das American Journal of Public Health ist eine monatlich erscheinende, begutachtete wissenschaftliche Fachzeitschrift.

Miniaturwelt  11.04.2023, 11:41
@SeemannsgarnPD
Das American Journal of Public Health ist eine monatlich erscheinende, begutachtete wissenschaftliche Fachzeitschrift.

Genau. Eine von 176 wissenschaftlichen Zeitschrift in Public Health.

Nicht wenn diese nicht mehr gebraucht werden. Was du sagst ist Falsch. Von Transgender und drum herum hast du offensichtlich keine Ahnung.

Ad Hominem.

Zählen ist nicht so deins. XX, XY, XXX, XYY, XXY, X0 ist definitiv mehr als 2.

Das Thema hatten wir doch bereits

SeemannsgarnPD  11.04.2023, 11:48
@Miniaturwelt
Eine von 176 wissenschaftlichen Zeitschrift in Public Health.

Richtig, da wird noch wirklich was geforscht, erfunden, überdacht, neu konzipiert co.

Ad Hominem.

Keine Rücksichtnahme. Korrekter Gebrauch eines Begriffes in der Medizin.

Das Thema hatten wir doch bereits

Richtig und immernoch willst du von 2 reden. Was offensichtlich falsch ist.

verreisterNutzer  07.11.2023, 06:20
@Miniaturwelt

Könntet ihr die Diskussion bitte auch in einfacherer Sprache führen? Ich möchte den Inhalt gern verstehen, aber so ist mir das zu schwer