Was ist eure Meinung zu Bio Produkten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich eine gute Idee.

Wenn „Bioprodukte“ aber weite Transportwege haben, oder in Kunststoff verpackt sind, dann ist es in meinen Augen das Biosiegel nicht wert.

Da nehme ich lieber regionale Produkte, die nicht „Bio“ sind, als Bioprodukte, die weite Transportwege haben,

Bei Bio geht es absolut nicht um den Geschmack - zumindest nicht beim Rohprodukt. In der Verarbeitung können je nach Label tatsächlich Unterschiede vorkommen, wenn verschiedene Hilfs- und Zusatzstoffe nicht erlaubt sind.

Es geht bei Bio primär um die Anbaumethode - im Grossen und Ganzen bin ich überzeugt davon (obwohl der Kupfereinsatz wirklich ein Wermutstropfen ist) und es gibt einzelne Produkte, da kommt mir anderes gar nicht ins Haus (Produkte aus Aquakultur zb).

Überall, wo es Mehrwert geben kann, gibt es natürlich ein Betrugsrisiko - bei Parmaschinken, bei Lasagne aus Rinderhack, bei Trüffeln, bei Markenprodukten und eben auch bei Bio - deshalb muss das kontrolliert und überwacht werden, um die Betrüger zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde im Generellen darauf achten das man weiß woher die Produkte kommen.

Wir holen unser Fleisch und Eier immer von einem Bauer den wir kennen (muss gar nicht zwangsmäßig Bio sein, nur das du weißt woher deine Produkte kommen)

Natürlich ist mir durchaus klar das das nicht immer möglich ist vor allem wen man in einer Stadt wohnt.

Man sollte meiner Meinung nach soweit wie möglich sich über seine Produkte informieren und muss dann selbst abwiegen können welche gut und welchen schlecht sind

Echte "Bioprodukte" sind unzweifelhaft etwas "planeten-verträglicher".

Deshalb soll ruhig und bitte jeder, der es sich leisten kann, Bioprodukte kaufen.

Dass Bioprodukte allgemein "gesünder" seien, ist eine kaum belegbare Behauptung, aber darauf kommt es nicht unbedingt an.

In der Verbraucherschaft geistern zuviele Mythen herum, daß bei Bio viel betrogen wird. Das ist nicht der Fall.

Wer in etablierten Bioläden kauft, bekommt in aller Regel solides Bio. Und beim deutschen Erzeuger natürlich auch.

Aufgrund gesetzlicher Vorschriften wird da ernsthaft und ständig kontrolliert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Kommt darauf an, was man unter "Bio" versteht.

Den Großteil meiner "Bio-Produkte" kaufe ich direkt am Bauernhof und den Produzenten. Also zum Beispiel: Senf, Mehl, Brot und Nudeln direkt von der historischen Mühle mit eigenem Anbau bei uns im Dorf. Unser Fleisch und auch die Milchprodukte sind von einem Bauern (mit eigener Schlachtung) gegenüber - die Tiere kann ich den ganzen vom Fenster aus sehen ... denen geht es extremst gut!

Ich selber habe einen großen Garten mit Gemüse, Obst und Kräutern ... sehr gut! :-)