Ist Chemie auch in Bio Produkten drinnen?

5 Antworten

Naja, Angst brauchst Du vor deutschen Lebensmitteln nicht zu haben - die deutschen Standards sind sehr hoch, Rückstände z.B. von Spritzmitteln dürfen allenfalls in minimalsten, unbedenklichen Dosen enthalten sein

Das Problem bei "Bio" ist, daß das kein geschützter Begriff ist und deshalb nicht immer wirklich gesünder ist als andere Produkte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragegute683
Fragesteller
  • Achso okey danek schönen abend nocb
spelman  24.02.2022, 22:36

Natürlich ist Bio, im Sinne der verschiedenen Label, geschützt. Es gibt genaue Regeln, wann ein Produkt ein Label tragen darf (EU-Bio-Label, Demeter, GÄA, Naturland und so weiter) und das wird zumindest stichprobenartig auch geprüft.

Ja, in Bio-Obst findet man häufig Reduktone, wie Ascorbinsäure. In fast allen Biolebensmitteln ist zudem in nicht geringen Teilen Oxidan enthalten, sehr gefährlich, da längerer Kontakt mit festem Oxidan zu Gewbeschäden führt und das einatmen von Oxidan schon einen Menschen töten kann und jährlich viele Opfer kostet. Dazu macht es hochgradig süchtig und schon ein Entzug von wenigen Tagen führt zum Tod.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Fragegute683
Fragesteller

Danke schönen Abend noch

spelman  24.02.2022, 22:38
@Fragegute683

Du weißt schon, dass der Antworter Dich ein wenig auf die Schippe genommen hat? Tipp: es ist nicht falsch, was er schreibt, aber...

spelman  25.02.2022, 07:29
@Fragegute683

Google mal spasseshalber, was Oxidan (oder auch Oxan genannt) ist. Es ist etwas, was Du unter einem anderen Namen sehr gut kennst.

Ja leider in manchen Produkten schon.. manche werden sogar als Bio Ware verkauft ohne dass sie es ist.

Deswegen sollte man immer die Marke direkt Erforschen oder man kauft direkt vom Bauern was ab

Fragegute683
Fragesteller

Okey danke . Guten Abend noch 🙂

Bio ist leider nicht definiert, deshalb gibt es keine letzte Sicherheit…

spelman  24.02.2022, 22:37

Natürlich sind die Anforderungen für das Bio-Siegel definiert.

T3Fahrer  24.02.2022, 22:40
@spelman

Es gibt nicht bloß das Bio-Siegel. Der Begriff Bio ist nicht geschützt und wird gerne bisweilen großzügig genutzt. Dazu gab es erst neulich eine Reportage.

spelman  24.02.2022, 22:42
@T3Fahrer

OK, gut, man muß schon auf die entsprechenden Label achten, da hast Du Recht. Das ist natürlich immer noch keine Garantie, aber die Anforderungen sind zumindest erst mal festgelegt.

T3Fahrer  24.02.2022, 22:47
@spelman

Ja, für das eine Siegel. Aber achte doch mal darauf auf welchen Produkten überall Bio draufsteht. Ich denke nicht, dass die Mehrzahl der Verbraucher differenziert oder gar ahnt, dass es Unterschiede gibt.

Alles ist Chemie und ohne Chemie auch keine Bio-Produkte.

Fragegute683
Fragesteller

Okey danek habe gedacht Chemie ist nicht in Bio drinnen

MaIu344  24.02.2022, 21:44
@Fragegute683

Ich glaube, Du hast meine Antwort nicht verstanden.

Jeder Stoff auf dieser Welt ist Chemie. Jeder!

Fragegute683
Fragesteller
@MaIu344

Also auch mein Bett Kissen wenn ja ist ja richtig krass

MaIu344  24.02.2022, 21:49
@Fragegute683

Ja natürlich! Sogar Du bist nichts anderes als eine Zusammensetzung aus chemischen Stoffen.

Fragegute683
Fragesteller
@MaIu344

Krass danek jetzt weiß ich es schönen Abend noch