Was ist eure Meinung zu Abraham Lincolns Aussage über Kapital und Arbeit?

3 Antworten

Abraham Lincolns Aussage über die Priorität der Arbeit im Vergleich zum Kapital spiegelt die Bedeutung der Arbeit für die Entstehung von Kapital wider. Sein Standpunkt betont, dass die Arbeit grundlegend ist und dass Kapital als Frucht der Arbeit betrachtet werden sollte. Er argumentiert, dass ohne die Existenz von Arbeit das Kapital nicht hätte entstehen können. Daher verdient die Arbeit eine höhere Wertschätzung und Priorität als das Kapital selbst.

In Bezug auf die heutige Sicht von Firmen und Geschäftsführern gibt es sicherlich verschiedene Perspektiven. Viele Unternehmen erkennen zunehmend die Bedeutung der Arbeitnehmer und setzen verstärkt auf eine Unternehmenskultur, die die Wertschätzung und das Wohlergehen der Mitarbeiter fördert. Moderne Geschäftsführer betonen die Bedeutung einer motivierten Belegschaft für den Erfolg des Unternehmens.

Allerdings existieren auch Bereiche, in denen möglicherweise eine größere Betonung auf das Kapital als auf die Arbeit gelegt wird, wie beispielsweise in Unternehmen, die stark auf die Maximierung von Gewinnen fokussiert sind. In solchen Fällen könnten die Bedürfnisse und Rechte der Arbeitnehmer möglicherweise weniger Priorität erhalten.

Es ist wichtig zu betonen, dass eine ausgewogene Sichtweise notwendig ist, die die Bedeutung sowohl der Arbeit als auch des Kapitals anerkennt. Ein Gleichgewicht zwischen beiden ist entscheidend für eine gesunde und nachhaltige Wirtschaft und für das Wohlergehen aller Beteiligten - sowohl der Arbeitnehmer als auch der Kapitalgeber.

In der Zeit der Globalisierung sind die Arbeitnehmer zunehmend unwichtiger geworden. Arbeit wird häufig da eingekauft wo sie am billigsten ist. Unternehmensentscheidungen eher im Hinblick auf den Börsenwert getroffen. Aktionäre sind mittlerweile wichtiger als die Beschäftigten.

Seit den Zeiten von Lincoln - aber eigentlich erst seit der Regierung Reagan (dessen Finanzberater Milton Friedman einer der Erfinder des Neoliberalismus ist), hat das Kapital einen unglaublichen Machtzuwachs erlebt, während Arbeit entwertet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

sehe ich genau so. allerdings wurde das durch/ab Einführung von Fiatwährungen absolut pervertiert - Resultat bekannt...