Was ist eure Meinung dazu das unsere Atomkraftwerke abgeschaltet wurden?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Schlecht 59%
Gut 35%
Neutral 6%

14 Antworten

Schlecht

Bis die Regenerativen ausgebaut sind, können wir ja in der Zwischenzeit noch ein bisschen Braunkohle, Steinkohle und Gas verstromen, womit wir auch unsere tollen E-Autos laden können.

Gut

Da es sich nicht um Flüssigsalzreaktoren handelt, sehr vernünftig.

Wenn nuklear, dann bitte nur mit Methoden/Techniken, die in Puncto Müll vertretbar sind. (200 Jahre Halbwertszeit sind ok) - aber bitte kein Brennstäbe etc. für hunderttausende von Jahren irgendwo einbuddeln.

Schlecht

Der Zeitpunkt war der falsche.

Schlecht

Klimakatastrophe, Katastrophe, Kraftwerk, KI = Künstliche Intelligenz

Schlecht

Ich habe nichts gegen den Atomausstieg.

Aber einfach Abschalten ohne für Ersatz zu sorgen, das ist absolut fahrlässig!

Das ist einfach den Ast absägen auf dem man sitzt und wenn man dann runter fällt, dann ist das ein ganz anderes Problem und man kann sich dann immer noch überlegen was man dann macht bevor man unten auf dem Boden aufschlägt.

Das ist ja zum Glück noch nie passiert, also weiß man nicht genau wie lange es dauert, aber mehreren Studien zufolge dauert es in den USA und Europa nach einem Totalversagen des Stromnetzes etwa 2 Wochen bis wieder überall Strom ist. Dann fällt die gesamte Logistik aus, Kühlketten werden unterbrochen, Tiere in Massentierhaltungen verenden. Dann haben wir sofort keine Frische Lebensmittel mehr und es dauert viele Monate und Jahre bis wir wieder ausreichend zu Essen haben.

Dazu werden die Menschen dann auf der Suche nach Nahrung und Wärme unsere Wälder abholzen und alle Wildtiere aufessen, Deutschland wird sich dann von "Überwiegend Bewaldet" in eine Art Savannenähnliche Landschaft verwandeln.

Der Atomausstieg an sich ist natürlich eine gute Sache, aber alles abschalten ohne Ersatz zu schaffen, das macht gar keinen Sinn. Nicht umsonst waren die Franzosen und Belgier gezwungen die Laufzeit ihrer AKW schon wieder zu verlängern damit Europa genug Strom hat und das Netz nicht zusammen bricht. Wir schalten unsere relativ neuen AKW ab, dafür müssen andere Länder ihre veralteten und nachweislich baufälligen AKW weiter laufen lassen. Was hat das dann gebracht?

Wie fragil das Stromnetz ist, kann man in diesem Film gut sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=dVJYG44Wswg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung