Was ist eure Lieblingsfolge von "die drei?"?

Schreibt gerne welche eure Lieblingsfolge ist, wenn es keine von denen ist.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ein andere Folge (welche?) 55%
Toteninsel 18%
Der Superpapagei oder der Kapatenhund 9%
Feuermond 9%
Nacht in Angst oder Skateboardfieber 9%
Schüsse aus dem Nichts 0%
Feuriges Auge oder Schattenwelt 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein andere Folge (welche?)

Da habe ich mehrere: unter anderem vor allem Das Narbengesicht, Der Superpapagei, Teufelsberg, die Gefährliche Erbschaft, Die Silbermine, Der unsichtbare Gegner, Der Nebelberg und Der heimliche Hehler.

Magnetus05B
Fragesteller

Auch sehr gute Folgen. Warum sind keine neueren Folgen dabei? Was findest du an den älteren besser?

CorgiMcweasel  26.03.2024, 12:20
@Magnetus05B

von den "neueren" (wenn man von denjenigen spricht, die nach den Klassikern kommen) ist doch Nebelberg dabei. Ich finde von den neueren Folgen eigentlich Nebelberg am besten. Auch einige andere wie Toteninsel und Feuermond sowie Spur des Spielers und noch andere finde ich gut, aber gehören für mich nicht zu den besten. Von den Klassikern finde ich eigentlich alles besser: viel bessere Musik die auch für mehr Spannung und Atmosphäre sorgt, noch viel mehr richtig gute Nebensprecher und auch die Geschichten finde ich besser (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Es sind nicht mehr so die Ideen da, auch wenn es noch deutlich schlechtere Folgen gab als Folgen ab Nr. 200 (insbesondere die 140er und noch schlimmer die 190er-Folgen). Außerdem waren die Klassiker kurz und knackig, wo es weniger Phasen gibt, die dahin plätschern. Und Du?

Magnetus05B
Fragesteller
@CorgiMcweasel

Mir gefallen die alten Folgen (1-40) aufgrund der noch sehr hellen, jungen Stimmen eher nicht. Ich fand die Folgen um die 100 herum am besten, einschließlich Toteninsel. Bei Toteninsel finde ich die ganze Story der Geschichte schon gut, da Peter "verschleppt" wird und die ganze Folge über seine Tarnung auffliegen könnte, was der Folge ein dauerhaftes Spannungs-Hoch verleiht. Wenn Justus und Bob ihn gefunden haben, besteht die Spannung weiter, da sie entdeckt wurden. Mir gefallen auch Hexenhandy, Schüsse aus dem Nichts, Rufmord, Feuermond, Skateboardfieber (ok, ist weit weg von der 100) und und der Nebelberg. Bei den 140ger und 190ger Folgen kann ich übrigens nur zustimmen. 200 war wiederum auch eine gute Folge.

CorgiMcweasel  26.03.2024, 14:24
@Magnetus05B

Ja. Finde die 70er bis 110er Folgen auch besser als die meisten anderen (160er finde ich auch wieder besser und ab 200, wie gesagt)

Von diesen Folgen mag ich Toteninsel und Feuermond sehr gerne. Hexenhandy ist für mich einer der schlechtesten Drei ???-Folgen. Rufmord finde ich gut.

Schüsse aus dem Nichts kenne ich nicht (oder meinst Du die Folge 70 "Schüsse aus dem Dunkeln"? Diese Folge geht für mich gerade noch so, genauso wie Skateboardfieber.

Die Entführung von Peter finde ich auch interessant, vor allem seine Verstellung danach. Lustig finde ich bei Toteninsel den ständigen Streit zwischen Jelena und "dem Ekel Skinny Norris", bzw. wie Skinny sie immer wieder neckt. Da muss ich immer wieder lachen ;)

Magnetus05B
Fragesteller
@CorgiMcweasel

Ja. Schüsse aus dem Nichts, sollte eigentlich Stimmen aus dem Nichts heißen. Mir fällt auch erst jetzt auf, dass in der Umfrage auch Schüsse aus dem Nichts steht. Ups.

CorgiMcweasel  26.03.2024, 17:23
@Magnetus05B

Das Hörspiel Nr. 76 mit Bobs Liebling Dr. Franklin? ;) Das finde ich auch ganz gut.

Swissone  06.04.2024, 23:09
@Magnetus05B

Da stimme ich dir zu. Gerade aufgrund dieser kindlichen Stimmen und dementsprechend kindischen Themen höre ich die alten Folgen nicht sehr gerne. Die besten folgen finde ich auch die um die 100 herum (also so ca. 60 - 140)

Der Superpapagei oder der Kapatenhund

Die ersten und klassischen Folgen finde ich von der Reihe noch am besten und charakteristisch. Obwohl sie an manchen Stellen sicherlich völlig veraltet sind, sind sie dabei doch insgesamt recht zeitlos, unterhaltsam und einfach Kult.

Zusätzlich zu Super-Papagei und Karpatenhund zählen für mich auf jeden Fall noch Gespensterschloss und seltsamer Wecker dazu.

Die neueren Folgen haben teilweise ebenfalls gute Ideen und sind gelungen, etwa das Auge des Drachen. Den ganzen Charme der Drei Fragezeichen machen aber nicht zuletzt die ganz alten Folgen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ein andere Folge (welche?)

Die Folgen mit Clarissa Franklin sind echt genial und interessant; Also beginnend von Stimmen aus dem Nichts bis Spur der Toten