Was ist Eure bevorzugte Autofarbe?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Was mir absolut nicht gefällt, ist dieses schleimige Graubraun, das es aktuell von VW gibt. Sieht immer danach aus als habe jemand sein Auto nicht gewaschen und ist so unsagbar trist.. sieht aus wie matschige Erde. "Rauchgraumetallic", das Opel in den 90ern etwa am Vectra-A oder Omega-B spritzte finde ich auch so düster und unglaublich ausdruckslos. Schwarz und Silber sind grenzwertig, sieht meist und gerade an Kombis sehr seelenlos aus.

Für mich kommt's ansonsten auf den Wagentyp und die Klasse an. Einen Kleinwagen finde ich in knalligen Bonbonfarben wie Rot, Gelb oder Hellblau ganz cool, das passt einfach :) Ab der Kompaktklasse bin ich eher klassisch & stehe auf gedeckte, aber nicht triste Farben wie weinrot, ein erkennbar nicht schwärzliches dunkelblau oder auch ... ein dunkles Grün, das ich selbst an meinem Mercedes C180 W202 fahre :)

Bei einem Youngtimer gilt für mich hingegen: Je schrulliger umso besser :) Ein Audi 100 aus den 80ern wirkt für mich z.B. erst in "Santosbeige" (sieht aus wie Karamellpudding), "Adamelloblau" (Altpapiergrau) oder auch das klassische "Alpinweiß" erst richtig authenthisch ----> denn genau so sahen die in meiner Erinnerung eig. fast alle aus. Ebenso verbinde ich mit alten Mercedes nicht das erst nach 2000 so beliebte Silber, sondern unterschiedliche Beige- und Brauntöne, das ins Pink gehende Almandinrot, knalliges Imperialrot, rötlich-rosa schimmerndes Rosenholz oder auch Beryll, das an Badezimmerfliesen erinnert ... einfach nur göttlich! Die 190er, 124er, W202 C-Klassen usw. waren eben nur selten grau, silber oder schwarz, sondern glänzten in diesen aus heutiger Sicht vllt. lächerlich wirkenden Farben.

Kommt auf das Auto und das Grün an. Hier fährt ein Mustang rum, in einem helleren grün, und mit schwarzen Felgen...find ich ziemlich geil...

Dann fahre ich die Hälfte vom Jahr, einen quitschgelben Oldtimer....die Farbe passt zu ihm, aber bei anderen Modellen, würde es albern aussehen...

Grundsätzlich mag ich schwarz, bevorzuge aber silber, weil meine Frau schwarz nicht mag....

Violett geht gar nicht, aber was ein absolutes No Go für mich ist, die Harlekin Lackierung vom Polo.....

Echt scheußlich....

 - (Psychologie, Auto, Menschen)
noblehostel
Fragesteller

Hast Recht, da tun die Augen weh!

Die Taxifarbe, also das etwas hellere gelb, finde ich sehr hässlich.

Durch diesen "Schönheitsmakel" erkennt man zwar Taxis sofort, allerdings würde ich diese Farbe niemals an einem privaten Auto verwenden.

Ich mag schlichtere Farben wie dunkelblau, olivgrün oder auch dunkelrot, auch gerne matt.

Ich finde leuchtende/neon Farben richtig schlimm. Metallic Farben finde ich viel schöner

Das liegt am Auto.

Gold mag ich wenig-Außnahmen gibt es, zum Beispiel den Toyota Corolla aus den 80ern-in Gold ist der einfach nur super^^

Rot sind manchmal echt gut aus, es gibt aber auch scheußliche Rottöne.

Was gar nicht geht-Silber, Schwarz. Das sind gefühlt 95% aller Autos... Laaangweilig^^

Auch Weiß ist ne Qual-du siehst alles.

Auch Neonfarben sehen auf manchen Autos echt gut aus.

Dieses Taxi-Beige ist Potthässlich-ich würde es auf kein Auto draufpinseln. Außer auf die Mercedes-Oldtimer aus der Reihe W110. Da passt einfach keine andere Farbe so gut^^

Unterm Strich: Das liegt stark am Auto. Dem einen Auto steht die Farbe, der andere ist nur lächerlich in der Farbe.

Zu dem Grün: Ich finde dem AMG GT-R steht das grün wirklich gut :)

LG

rotesand  06.05.2017, 18:37

Lichtgelb am Mercedes W202 finde ich super ---> soviel zum Thema "Neonfarben", wurde damals sogar (für den Esprit bis 1995) nennenswert verkauft.