Was ist eure Meinung zum Droge Ecstasy (MDMA)?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

für legalisieren 73%
für Entkriminalisierung 16%
gegen Legalisierung und warum 8%
gegen Entkriminalisierung und warum 4%

5 Antworten

für legalisieren

Legalisieren und herstellen, aus der Apotheke heraus verkaufen, als registrrrter Konsumierer.

Die Leute werden weiter Drogen nehmen und das immer..

Nur wäre so viel geschafft und es gebr weniger Straftaten und wrniger Drogebtote das ganz sicher. Dazu ein Haufen Steuern.

Ausserdem könnte man MDMA wieder als Therapeutikum einsetzen wie es sowieso üblich war bis 1985

PeterSchu  06.10.2019, 19:35

Wenn man Ladendiebstahl erlauben würde, gäbe es auch weniger Straftaten.

Fritzkrieg  06.10.2019, 19:38
@PeterSchu

Schlechter Vergleich. Beim Ladendiebstahl schadet man unmittelbar anderen. Das ist beim Besitz von Ecstasy nicht der Fall.

PeterSchu  06.10.2019, 19:40
@Fritzkrieg

Soll mir recht sein. Ich brauch es zumindest nicht und wenn jemand meint, sich das antun zu müssen, soll es mir egal sein.

Deuxseux  06.10.2019, 19:47
@PeterSchu

Wenn man alkohol verbieten würde gäbe es auch mehr straftaten

PeterSchu  06.10.2019, 20:02
@Fritzkrieg

Mir ist es egal, wenn fremde Leute sich mit Drogen zu Grunde richten, aber bei den eigenen Kindern wäre es doch wohl nicht egal, oder?

Fritzkrieg  06.10.2019, 20:03
@PeterSchu

Du hast mir jetzt immer noch nicht erklärt was das mit der Legalisierungsdebatte zu tun hat.

OnkelJibbeto  06.10.2019, 20:03
@PeterSchu

die Wahrscheinlichkeit dass deine Kinder an illegalem Ecstacy draufgehen ist sehr viel höher als die dass sie an legalem, in der Apotheke gekauften MDMA drauf gehen.

PeterSchu  06.10.2019, 20:04
@Fritzkrieg

Wenn eine dir nahe stehende Person an Drogen stirbt, findest du es dann auch in Ordnung, dass Drogen legal sind?

Deuxseux  06.10.2019, 20:10
@PeterSchu

Kinder kommen dann theoretisch genauso wenig an MDMA wie anHarten Alkohol.

Und wenn ein Bekannter an Alkohol drauf gezt ist es dir auch nicht egal oder ? WarUm dann Legal?

Es giht Studien die beweisen das reines MDMA in etwa so gefährlich ist wie Reiten.

Wenn Leute sterben sind es Meist Streckstoffe oder angeborene Herzfehler die unerkannt waren, das hätte dann aber genauso vom Rauchen passieren können und ost legal.

Ausserdem ist es die Sache von eime Selbst was man nimmt und was nicht.

Und wenn Kinder Heutzutage "angeblich" Extasy bekommen, liegt das an dem Menscher slehst der ein arsch ist, umso mehr sollte man den Dealern den Wind aus den Segeln nehmen und legalisieren. Keiner würde weiterhin zum Dealer gehen wenn man reinen, billigeren Stoff in der Apotheke bekommt.

Ausserdem kann man Ja die Leute die Dealen uund so weiter unter Strafe stellen , was schnell rauskommen würde, da die Polizei viel mehr Zeit hätte, da 99 Prozent der Konsumenten zur Apotheke gehen würden.

.wenn man keine argumente mehr hat einfsch leise sein und sich im besten fall informieren oder informieren lassen

Fritzkrieg  06.10.2019, 20:11
@PeterSchu

Gerade dann umso mehr. Drogen nehmen Menschen auch jetzt obwohl sie verboten sind. Aufgrund der Illegalität gibt es keine Kontrolle darüber was, neben der eigentlichen Droge, so für Streckstoffe beigemischt werden. Diese stellen häufig eine größere Gefahr dar als die eigentliche Droge. Wären sie nun legal, würden sie kontrolliert durch Verordnungen (wie bspw. Nahrung oder Medikamente) hergestellt und so der Gefahrenquelle der schädlichen Strevkstoffe beraubt.

Die Wahrscheinlichkeit das Menschen nun gesundheitliche Schäden davontragen ist um einiges geringer als wenn sie gepunchte Drogen von der Straße konsumieren.

P.S. Ich kannte mindestens eine Person die wahrscheinlich noch leben würde wenn sie bspw. sauberes Heroin bekommen hättr.

Deuxseux  06.10.2019, 20:13
@PeterSchu

Schau mal nach portugal rüber, da läuft es so ungefähr , alley wurde entkirminalsiert, nur positive ergebnisse und nicht mehr konsumejten. Weniger kriminalität weniger drogentote. Ausserdem kiffen in holland sofar weniger prozentual gesehen obwohl es "legal" ist

Xatar109
Fragesteller

@Deuxseux ich stimme dir zu beim Herstellung das MDMA aus der Apotheke weil so man kann zu mindesten ein saubare Substanz bekommen um eine Überdosis zu vermeiden und ich hoffe das die Politiker drüber nach zu denken ...

Deuxseux  06.10.2019, 20:39
@Xatar109

Ja oder es sollte ein Ex Konsument ind die Politik und Drogenbeaufrsgter werden.

Marlene Mortler und die andere neue Drogenbeauftrage hatten Beide keine Qualifikation in der Richtung ausserdem gibt es Aufnahmen in denen gessgt wird, das man keine spezifische Qualifikation brauche

Xatar109
Fragesteller
@Deuxseux

du hast vollkommen recht das die nichts Qualifiziert ist und jeder mal wenn ich eine reportage sehe die sie dabei ist sage ich jede mal WTF ....und meine meinung ist auch das drogenbeauftragt /in sollen Ex komsument/in sein oder selbst probieren muss um drogen richtig zu verstehen ob legalisieren oder verboten .

Deuxseux  06.10.2019, 21:45
@Xatar109

Deswegen in die Politik gehen und drogenbeauftragter werden .

Wäre perfekt.

gegen Legalisierung und warum

Werde es nie vergessen. Ich habe mal Ecstasy genommen und eine Stunde später lag ich auf der Intensivstation. Ich hatte für meinen Körper eine Überdosis gehabt und die anderen Freunde, die ebenfalls Ecstasy genommen haben, haben überhaupt nichts gehabt. Es ist von Körper zu Körper unterschiedlich, wie man auf sowas reagiert.

sm0ke420  15.04.2021, 21:45

Liegt an der schwankenden dosis in den pllen was eine folge des schwarzmarktes ist.

für legalisieren

Ja, weil so die Pillen berechenbarer werden.

Abgesehen davon ergibt es kein sinn, dass Teile verboten und Nervengift wie Alk legal ist.

für Entkriminalisierung

ich bin für eine Entkriminalisierung aller weichen Drogen, vielleicht auch inkl. EXTC. Es sollte aber so sein dass man von einer staatlichen oder offiziellen Stelle nur >>selten<< diese Droge zur Verfügung gestellt bekommt (völlig straffrei), Achja, inkl. Alkohol + Zigaretten, wobei ich Alkohol und Zigaretten eig. eher verbieten würde als Marihuana z.B. Bei Marihuan würde ich entweder zwei Pflanzen Eigenanbau oder was weiß ich wie viel Gramm, sagen wir mal 25 Gramm, zum Eigenbedarf erlauben.

Es ist nämlich auch so dass durch Drogenkonsum tiefere Energierecourcen innerhalb des Körpers bzw. Geist/Ätherkörpers angezapt werden die eigentl. für Ausnahmezustände ,,reserviert" sind. Ein mal mag es noch ok sein, macht man es aber öfter/zu oft wird man sich irgendwann leer fühlen und wie wenn das Leben keinen Sinn mehr macht weil die persönliche Energie fundamental für das eigene Wohlbefinden und Bewusstsein ist!

Mila1sweet  18.04.2020, 12:08

Wenn du Alkohol verbieten lassen wollen würdest, dann hättest du in das Selbstbestimmungsrecht anderer Menschen eingegriffen. Jeder soll selber entscheiden dürfen, was er konsumiert. Ich konsumiere natürlich keine Drogen, aber richtige Aufklärung und staatliche Abgabestellen würden den Schwarzmarkt auflösen. Des Weiteren könnte man ganz legal an den Langzeitfolgen von jeweiligen Drogen forschen. Es wäre für alle eine win win Situation. Außerdem würden der Staat mehrere Milliarden Euro an Steuergeldern einnehmen, dass wiederum könnte genutzt werden, um die Digitalisierung in DE voranzubringen. Natürlich sollte auch eine nicht zu unterschätzende Summe in Schulen und Universitäten investiert werden.

für legalisieren

Man sollte generell alle Drogen zumindest entkriminalisieren, MDMA ist da keine Ausnahme.

MDMA ist wirklich eine ultra gute Substanz, da stimme ich dir zu. Aber es ist auch eine mit einem krassen Risiko. Wenn man da nicht die Konsumpausen einhält, zu viel nimmt oder zu jung anfängt kann man sich echt was kaputt machen.

Aber das ist natürlich nichts gegen die Schäden falls man irgendwelche drecks research chemicals statt MDMA bekommt. Also lieber legal.

3DRiley  06.10.2019, 20:08

So genannte "Research Chemicals" müssen nicht zwangsläufig gefährlicher sein.

OnkelJibbeto  06.10.2019, 20:10
@3DRiley

nein, natürlich nicht. Gegen sowas wie 1P-LSD oder so ist ja nix einzuwenden, aber irgend ein Wort musste ich ja verwenden.

3DRiley  06.10.2019, 20:30
@OnkelJibbeto

Stimmt auch. Håtte selbst eher was gesagt gegen die ganzen möglichen Streckmittel oder etliche Substanzen die aus der Synthese noch enthalten sind weil die sich bei der Herstellung nicht um eine ordentliche Stofftrennung gekümmert haben.

OnkelJibbeto  07.10.2019, 13:49
@3DRiley

ich wollte eher darauf eingehen dass es auch eine komplett andere Substanz sein kann, vom Strecken weiß ja der Otto normal Bürger. So PCP oder sowas.

VikiKo10  07.10.2019, 23:05

"gefragter Experte" - Dein Wissen ist ca das, was jeder nach maximal 2 Stunden Recherche weiß. Diese "drecks research chemicals" sind teilweise auch besser für dein Gehirn und Körper als MDMA

OnkelJibbeto  08.10.2019, 14:48
@VikiKo10

nur weil da Experte steht muss ich mir nicht immer eine halbe Stunde lang Formulierungen überlegen, damit auch ja keiner was falsch versteht. Ich sprach natürlich nicht von den "guten" Research Chemicals (weswegen ich "drecks" davor geschrieben habe), wieso sollte ich auch? Die machen in dem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn. Oder werden Teile mit AL-LAD gestreckt?