Ist MDMA schädlich?

4 Antworten

MDMA ist illegal und im gewissen Umfang auch schädlich für den Menschen, allerdings werden die Gefahren generell meist übertrieben dargestellt. Der Konsum von MDMA führ in der Regel nicht zu einer Abhängigkeit, im Vordergrund stehen eher psychische Auswirkungen. Bei übermäßigem Konsum zeigen viele Menschen eine zumeist kurzzeitig bestehende verminderte Belastbarkeit, Konzentrationsprobleme und depressive Verstimmungen, meist nur einige Tage nach dem Konsum. Körperlich kommt es oft zu Muskelkrämpfen, besonders der Kaumuskulatur. Nach der Einahme können Kreislaufprobleme auftreten, auch Übelkeit und Erbrechen sind möglich. Die Körpertempratur steigt an und MDMA wirkt dehydrirend. Je nach Set und Setting können auch verdrängte psychische Bewusstseinsinhalte wieder ins Bewusstsein kommen (Bad-Trip). Im Zusammenhang mit politoxikomanem Drogenkonsum (Speed/Alkohol) sind auch schon Todesfälle bekannt geworden, welche wohl auch auf den Flüssigkeitsverlust und den Körpertempraturanstieg mit zurückzuführen sind, an sich aber extrem selten. MDMA wurde z.B. von David Nutt et. al. in seiner Wertung für die Gefährlichkeit von psychoaktiven Substanzen auf Platz 16 von 20 untersuchten Substanzen plaziert. Alkohol landete überigens auf Platz 1. und Tabak auf Platz 6.

Ist illegal. Aber in moderater dosis ncht schädlich. Denk einfach immer an Paracelsus: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“

Oder kurz gesagt: nur die dosis macht das gift. ("Sola dosis facit venenum")

ist illegal und schädlich. schau mal auf drugscouts

Also Ecstasy ist 300% illegal. Darauf müsste man eigentlich selbst kommen.

Also Ecstasy ist 300% illegal.

Der Konsum? Der ist völlig legal.

In welchem Universum ist der Konsum von Ecstasy legal? Oo

@Paetsch1919

Du darfst alles konsumieren solange du es nicht in deinem Besitz hast wenn dich die Bullen also high oder aufm Trip erwischen und du hast keine illegale Substanz dabei , sperren sie dich höchstens in eine ausnüchterungs Zelle oder lassen dich laufen 😅