Was ist euer Traumberuf?

5 Antworten

Erzieher in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Du willst dann als Lehrkraft in den USA arbeiten? Dort, wo Lehrkräfte brutal unterbezahlt sind? Mit einem Haufen Schulden, da du ja eine Eliteuni mit fünfstelligen Studiengebühren PRO JAHR besucht hast?

Oder ist dein Plan, dann in Deutschland Lehrerin zu werden? Wenn ja: dein US-Abschluss wird hier höchstwahrscheinlich nicht als Lehrbefähigung so ohne weiteres anerkannt! Schließlich führt ins Lehramt in Deutschland nicht ohne Grund ein Studium mit zwei Fächern, zwei Staatsexamen und einem Referendariat, ungefähr so wie bei Jura und Medizin.

Und auch hier hast du dann für dieses Studium, was dich wahrscheinlich gar nicht in deinen Wunschberuf führt, immer noch den Berg Schulden von den Studiengebühren. Für ein Studium, was dich in Deutschland keinen Cent Studiengebühren gekostet hätte. An Hochschulen, die ebenfalls eine sehr hohe Qualität, auch im weltweiten Vergleich, haben!

Also, erzähl mal - inwiefern denkst du, dass dein Plan sinnvoll und durchdacht ist?

Katlynohashie
Fragesteller

Ich bin 11 Jahre alt ich habe halt träume und mache nicht alles schlecht

HappyMe1984  07.11.2023, 12:41
@Katlynohashie

Träumen ist ja okay, gerade in jungen Jahren. Aber umso mehr solltest du bei sowas eben auch prüfen, ob deine Träume wirklich etwas mit der Realität zu tun haben oder vielleicht doch eher in Richtung "Ich wünsche mir ein Einhorn!" gehen...

Voll wichtig, an einer Eliteuni studieren wollen und dann Lehrer werden.

Dann wird man Anwalt oder BWL oder Ingenieur, Naturwissenschaftler, Mediziner.

Für Lehrer lohnt das überhaupt nicht.

Ich wollte immer Vermieter werden.

Berufsfeuerwehr das wär es, geht aber wegen chronischer Darmerkrankungen nicht, dafür aber freiwillige Feuerwehr