Studiert ihr? Wenn ja was und wie zufrieden seid ihr? Was wollt ihr danach machen/werden?

7 Antworten

Informatik und Philosophie. Beides interessant (finde ich).

Überleg dir einfach was dich interessiert und dann studier etwas, wo du möglichst viel damit zu tun hast. Ich kenne zB jemanden, der sehr gerne Sport betreibt, Basketball in einem Verein spielt, Fußball aufgegeben hat weil es mit der Schule zu stressig wurde und jetzt fängt er Sportwissenschaften an. Ein anderer interessiert sich für Musik, will selber mal Musiker werden und soweit ich weiß studiert er jetzt Tontechnik (oÄ).

Mach was dir Spaß macht und mach nichts aus Zwang

Wenn Du nicht weißt, was Du studieren willst, wieso musst du es dann tun?

Das ist eindeutig die falsche Motivation.

Studiere einfach das, was dich interessiert. Du hast ja in der Schule bestimmt ein Lieblingsfach.

An einigen Unis gibt es auch Orientierungsangebote, das hilft auch bei der Entscheidung.

Ansonsten ist ein Studium eigentlich wie Schule, nur anders. War eigentlich eine schöne Zeit bei mir, nur manchmal etwas stressig.

Bin zwar erst in der 10 Klasse bin mir jedoch jetzt schon sicher dass ich definitiv in die MINT-Richtung ( Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technologie) gehen werde. Diese Berufe werden gut bezahlt und in Zukunft brauch man Menschen mit Kompetenzen in diesem Bereich sehr dringend, darüberhinaus macht der Bereich mir am meisten Spaß. Und wenn man aus Interesse studiert wird alles viel einfacher. Ich will nämlich in Zukunft nicht nur wegen des Geldes arbeiten sondern auch aus Leidenschaft.

LG

Du "musst" studieren?
Wer oder was zwingt dich dazu?
Wenn du nicht aus eigenem Antrieb und eigener Begeisterung für das Fach studierst, dann ist nicht zu erwarten, dass du ein Studium durchhalten und erfolgreich schaffen wirst.
In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab. Wäre bedauerlich, wenn du auch dazu gehören wirst, weil du nicht die richtige Motivation hast.

Ich hab Mathe studiert. War sehr hart, aber jetzt mit den super tollen beruflichen Möglichkeiten, die man als Mathematiker hat, bin ich total zufrieden und bin sehr froh, dass ich's durchgezogen hab.