Was ist euer Meinung nach gesundes Essen?

7 Antworten

Abwechslungsreich und ausgewogen muss die Nahrung sein. Dann ist sie auch gesund. Von diesem ganzen Bio-Wahn im Zusammenhang mit scheinbar gesunder Ernährung halte ich gar nichts.

Zucker, Salz, Fett und Kohlenhydrate sollte man etwas im Auge behalten. Ansonsten nicht einseitig essen. Gemüse, Fleisch, Obst und Fisch sollten dabei sein. Der Schwerpunkt sollte nicht auf Bäckereiprodukten liegen, bzw. generell Getreideprodukte.

MonicasFly  17.05.2022, 15:25

Mit Bio ist die Art der Gewinnung/Herstellung des Produktes gekennzeichnet, das hat doch keine Aussagekraft darüber ob ein Nahrungsmittel gesund ist.

Frisch und unbelastet, keine Fertiggerichte, viel Gemüse, wenig Fleisch, wenig Milchprodukte, wenig kurzkettige Kohlenhydrate (helle Brötchen, Nudeln etc.), viele Vollkornprodukte, wenig Zucker, wenig Salz, viele Hülsenfrüchte… usw.

Möglichst viel unverarbeitete Lebensmittel, also Grundnahrungsmittel (Mehl, Haferflocken, Milch, Naturjoghurt, Kartoffeln, frisches Obst, Gemüse und Salat, Eier, hochwertiges Fleisch, Fisch aus Wildfang).

Aus diesen Dingen bereite ich dann Mahlzeiten zu oder backe mein Brot oder Kuchen.

Schau dir unsere nächsten Verwandten an. So, oder so ungefähr sollte sich der Mensch sicherlich von Natur aus auch ernähren. Also hauptsächlich Gemüse, gefolgt von Obst, dann Fleisch und nur ganz wenig Getreide Produkte.

LG.

Wenig Zucker, wenig Fett, wenig Kohlehydrate, viel Gemüse und Salate, mageres Fleisch......so im groben beschrieben.

Rendric  17.05.2022, 13:43

das funktioniert aber nicht. Entweder wenig Kohlenhydrate oder wenig Fett. Beides kann man nicht einsparen, da der Mensch das zur Energiegewinnung braucht.

Eigentlich weiß man mittlerweile, dass die Fettverbrennung gesünder ist und man besser wenig Kohlenhydrate essen sollte, aber viel gutes Fett.

studiogirl  17.05.2022, 13:50
@Rendric

Da ich nicht viel essen kann, aufgrund einer Magenop. muß ich eben haushalten mit meinen Mengen. Fett vertrage ich nicht gut und Kohlehydrate füllt nur den Magen bei mir,,,,,dann liener Gemüse usw.

Rendric  17.05.2022, 13:54
@studiogirl

okay, auf den spezifischen Fall gerichtet, ist das natürlich logisch ;-)