Auf Ernährung achten oder das essen worauf man Lust hat?

6 Antworten

Es ist phasenweise bei mir. Momentan achte ich schon darauf und das ist auch mein langfristiges Ziel. Aber ich mache mir keinen Stress perfekt essen zu müssen. Ich achte einfach darauf dass die Kalorien passen (ich nehme gerade ab) und die Nährwerte ganz gut sind und ich genug Vitamine esse und nicht Zuviel Zucker und ungesunde Fette.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Das beste und sinnvollste ist es auf seimen Körper und dessen Bedürfnisse zu hören. Habe ich früher imer fetan gegessen wenn uch Hunger hatte und immer das was ich wollte, dadurch hab ichs auch nie übertrieben, da mir körper immee gezeigt hat wie viel er gebraucht hat und ich war immer sehr schlank nah am ug dann hab ich durch kraftsport innerhalb 6 bis 12 monate zugenommen, was wegen Muskulatur etc ja normal ist aber ich habs nicht verkraftet und nahm die 4 kg und noch mehr wieder ab wodurch ich in die esstörung gerutscht bin ich bin geradsdabsi wieder zum initutiven essen zu kommen natürlich achte ich aber drauf genug eiweiß zu essen für den sport, aber ich mag die sachen die ich dafür esse und es tut mir gut

Hey, eine etwas späte Antwort, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich hab mit 14 eine Essstörung entwickelt und sehr viel abgenommen. Es ging soweit dass ich meine Tage nicht mehr hatte und alles. Dann hat meine Frauenärztin mir gesagt, dass ich keine Kinder mehr bekommen könnte, wenn ich so weiter mache, das war für mich der "Schalter", der mich dazu veranlasst hat, wieder gesund werden zu wollen. Die Denkweise und der Kalorien Rechner im Kopf sind aber nie richtig weggegangen.

Dann bin ich für eine Weile nach Amerika gegangen und da hat sich meine Essstörung ins Gegenteil gekehrt, das heißt ich habe angefangen, Fressattacken zu haben, also sogenanntes Binge Eating. Ich hab knapp 20 Kilo zugenommen und auch zurück in Deutschland konnte ich mich nicht davon abhalten, ständig Unmengen von Essen in mich reinzustopfen.

Irgendwann habe ich mir eine Therapeutin gesucht, weil ich der Meinung war, es müsse psychische Ursachen haben. Die Therapie hat allerdings nicht so viel gebracht.

Mittlerweile bin ich dabei, mir alles was ich finden kann über Ernährung beizubringen. Und ich versuche, die Extrakilos wieder loszuwerden, diesmal allerdings auf gesunde Weise.

Ich würde dir und meinem früheren Ich raten, gar nicht erst mit dieser Scheiße anzufangen. Ein jugendlicher Körper ist im Wachstum und steckt die Ernährung noch gut weg, außerdem kann man sich mit Hungern den kompletten Stoffwechsel zerstören und hat dann sein ganzes Leben lang damit zu kämpfen.

Ich wünschte einfach so sehr, ich hätte nie mit diesem Zeug angefangen, das Kalorienzählen und das "zu stark auf die Figur achten". Rückblickend betrachtet war mein Körper damals absolut okay und gesund, und die ganzen Diäten waren nichts als verschwendete Zeit und Kummer.

Das dazu. Liebe Grüße

Lilli648
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Ich bin halt grad so ziemlich am Anfang eine essstörung zu entwickeln und möchte da aber so schnell wie möglich wieder rauskommen, vor allem weil ich eine relativ normale figur habe und keinen Grund dazu habe zu hungern. Ich frag mich halt nur wie man da jemals wieder komplett rauskommt. Also ich kann mir einfach nicht vorstellen nicht bei jeder Mahlzeit an meine figur zu denken und so. Hast du es denn jetzt in den Griff bekommen? Das würde mich interessieren.

Mia0202  15.06.2020, 20:18
@Lilli648

Ich find es gut dass du selber merkst, dass das nicht normal ist und dass man da möglichst schnell wieder rauskommen sollte. Du bist auf einem guten Weg.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Binge Eating bisher noch nicht vollständig loswerden konnte. Es ist zwar besser als am Anfang des Jahres, als ich mir noch jeden Tag Essen gekauft und noch vor dem Mittagessen tütenweise Fertiggerichte und Süßigkeiten reingestopft habe, aber hin und wieder habe ich solche "schlechten Tage" noch immer. Aber ich habe langsam gelernt, das zu akzeptieren und mich nicht deswegen fertig zu machen. Auch meinen Körper finde ich mittlerweile nicht mehr abstoßend, wie ich es lange Zeit getan habe, abnehmen will ich eigentlich nur, um wieder etwas fitter zu sein.

Kannst du denn sagen, was der Auslöser für dein Hungern ist? Hast du Stress in der Familie oder so? Oder ist es einfach die Angst davor, zuzunehmen? Ich kann dir nur den Tipp geben, alles in moderaten Mengen zu essen. Es gibt da die 80/20 Regel, bei 80 Prozent der Mahlzeiten aus gesunden, vollwertigen Sachen bestehen sollen und 20 Prozent aus "Fun foods", also Eis, Süßigkeiten, Pizza... Eben alles in Maßen.

Man muss einfach lernen, dass der Körper auch mal einen Tag verkraftet, an dem man mehr als normal isst.

Schreib mir gerne wenn du noch Fragen haben solltest:)

Lilli648
Fragesteller
@Mia0202

Also ich denke das der Auslöser einfach die coronakrise war. Ich hatte zu viel Zeit für mich selbst und hab mich zu doll mit allem beschäftigt und zu viel nachgedacht. Aber da ist auch die Angst vorm zunehmen klar. Mein Ziel ist es jetzt einfach wieder Tag für Tag etwas mehr zu essen bzw größere Portionen. Das einzige was mich irgendwie immer wieder aus der Bahn reißt, ist wenn ich z.b auf insta sehe wie Leute eigentlich genauso viel wie ich essen oder sogar noch weniger und für sie ist es halt normal. Dann denke ich immer ja warum sollte ich denn mehr esse oder ich frage mich dann immer ob ich überhaupt zu wenig esse und ob sich eigentlich alle nur viel zu viele Sorgen machen. Diese Gedanken muss ich irgendwie abstellen und das ist echt schwer. Und natürlich bin ich auch grad dabei einfach mich selbst du lieben bzw meinen Körper. Ich glaub das macht echt viel aus.

Mia0202  15.06.2020, 21:08
@Lilli648

Ja, das mit Corona kann ich gut nachvollziehen, bei mir hat es damals auch damit angefangen, dass ich in den Herbstferien zu viel Zeit für mich selber hatte. Und was Instagram betrifft: das ist alles fake. Orientier dich da bloß nicht dran. Am besten schaust du dir sowas gar nicht erst an. Da werden die Sachen gepostet, die als 'Clean' angesehen werden, und in Wahrheit essen die vermutlich selbst viel mehr.

Außerdem: Essen ist doch eine tolle Sache. Natürlich kann man sich mit einer 1000 Kalorien Diät abmagern, aber wieso sollte man das, wenn man auch mehr essen und dabei das Gewicht halten könnte?

Und ja, das mit der Selbstliebe ist absolut wichtig. Ein Körper ist nunmal ein Körper, egal wie viel dran ist, und solange er dir ermöglicht, das zu tun was du tun willst, solltest du ihm dankbar sein:)

Lilli648
Fragesteller
@Mia0202

Ich merke grad wie gut das tut einfach drüber zu reden. Das hab ich grad echt gebraucht haha Danke :)

Mia0202  16.06.2020, 13:54
@Lilli648

Ahh das macht mich grade voll happy dass ich helfen konnte:D und wie gesagt, wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben :)

Achte aufgrund von Untergewicht auf meine Ernährung. Aber erst seit ich 17 bin, weil ich mir in dem Alter zum ersten Mal etwas wert war. Ich höre einerseits auf mein Gefühl (Schoko ist schon mal okay), aber andererseits weiß ich worauf ich achten sollte. Guter Mittelweg.

Hi also ich bin erst 13 aber ich achte manchmal und manchmal nicht darauf. Liegt dran wie es mir geht . Ich turne in der Leistungsriege und mache deshalb viel Sport